Wie geht slappen?

Ich versuche mir gerade als recht erfahrener Gitarrist E-Bass beizubringen. Jetzt versuche ich gerade so einen funky-slap-Sound hinzubekmmen.
Kann mir jemand Tips dazu geben??
Danke Flo

Ich versuche mir gerade als recht erfahrener Gitarrist E-Bass
beizubringen. Jetzt versuche ich gerade so einen
funky-slap-Sound hinzubekmmen.

da gibt’s auch noch mehrere techniken! wichtig ist nur, die saite nahezu senkrecht auf’s griffbrett knallen zu lassen. ob da jetzt durch daumendraufhämmern passiert, oder durch schnalzen lassen der seite, nachdem man sie mit daumen/zeigefinger gelupft hat oder sonst wie, ist eine frage des geschmacks und der geschwindigkeit und von novh ein paar faktoren.

eljot
*dernixlieberwiefunkmag*

Es slappen nur die Deppen *g*
Ausserdem klingt es mit Bässen mit wenigen Bünden 22-24 meist besser. Ein ordenliches Fundament sollte der ton auch haben.

Als gegenspiel gehört zum Slappen auch das „Reissen“ indem man nicht mit dem Daumen die Saiten auf die bünde schlägt, sondern sie mit einigen Fingern gerade vom Korpus weg reißt und dann auf die bünde klatschen läßt. Typische Figur ist dann auf den Tiefen Saiten Slappen und ganz Schnell (16-tel/32-tel uws) die Oktave dazu auf den höheren Saiten reissen.

Umm-pa Umm-pa

Umm = Slap

Pa = Riß

Eignet sich z.B. für Walking-Bass Figuren

Unterricht nehmen??

Ich versuche mir gerade als recht erfahrener Gitarrist E-Bass
beizubringen. Jetzt versuche ich gerade so einen
funky-slap-Sound hinzubekmmen.
Kann mir jemand Tips dazu geben??
Danke Flo

Guter Bassunterricht bringt 10000mal mehr als Tipps übers Netz. Falls Du in der Nähe von Essen wohnen solltest, kann ich Dir einen guten Lehrer empfehlen.

Gruß von Axel

Unterricht nehmen?? Tät ich wenns gäbe
Ich weiss dass Unterricht mehr bringt, aber wo weit und breit kein Lehrer ist… oder kennt jemand im Raum Zollernalb (Balingen, Tübingen, Rottweil) jemand??