Name von Lied gesucht

Hallo!

Ich habe auf meinem Handy eine Melodie die mein Baby besonders liebt. Kennt jemand den Titel dieses Liedes? Hört sich an wie ein Schlaflied.
Ich hab eine wav-Datei aufgezeichnet, hier:

http://www.butzhammer.de/sabine/song.wav

---------------------------------------------------------------[MOD] Link anklickbar gemacht

Gnade!!!

Hallo!

Ich habe auf meinem Handy eine Melodie die mein Baby besonders
liebt. Kennt jemand den Titel dieses Liedes? Hört sich an wie
ein Schlaflied.

Hallo,
vorweg: Ein Baby ist ein Kind im Säuglingsalter. Ich gehe davon aus, dass es noch nicht spricht.
Also: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich muss dich, schon im Interesse deines Kindes, fragen, ob du im Ernst die Ohren deines wehrlosen Babys mit solch musikalischem Müll verseuchst.
Das ist ein dermassen unsensilbles Gedudel - von der primitiven Machart und den Programmierfehlern mal ganz abgesehen - dass mir bei der Vorstellung, du hältst diesen Mist deinem Kind ans Ohr, richtiggehend gruselt!
Und woher weißt du, das dein Baby diesen Trash „besonders liebt“?
Vielleicht ist seine Reaktion ja der verzweifelte Versuch, dir zu zeigen dass es gar nicht darauf steht!

Sei mir nicht böse

Günther

Was ist denn das für eine besch… Antwort?

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob dieses Lied mit Programmierfehlern behaftet ist. Und mein Baby, das, wie du schlauer Weise erkannt hast, noch nicht sprechen kann, kann mit Sicherheit auch keinen Programmierfehler darin entdecken.
Wenn du meinen Text aufmerksamer gelesen hättest, wäre dir bekannt, dass dieses Lied eine Handymelodie ist, die dadurch bedingt etwas primitiver klingt.
Mir kommt das Lied wohl vertraut vor (das hat nichts damit zu tun, dass ich die Melodie auf meinem Handy schon öfter gespielt habe), deshalb fragte ich, ob jemand das Lied kennt. Findest du das etwa so schlimm?
Und zu deiner Frage, wie ich darauf komme, dass mein Baby diese Melodie gerne hört. Es spricht zwar noch nicht, aber es kann aufmerksam zuhören und - du wirst es kaum glauben - auch lächeln! Aber offensichtlich hast du selbst keine Kinder und wenn doch solltest du dich vielleicht mal intensiver mit ihnen beschäftigen, dann merkst du vielleicht auch, was deine Kinder mögen und was nicht.

Und lass dir sagen: Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Sei mir nicht böse!

Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Gnade deinem Baby!
Hallo Sabine,

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob dieses Lied mit
Programmierfehlern behaftet ist. Und mein Baby, das, wie du
schlauer Weise erkannt hast, noch nicht sprechen kann, kann
mit Sicherheit auch keinen Programmierfehler darin entdecken.

…aber es muss sich deinem fürchterlichen Geschmack fügen.
Dieses Machwerk ist das richtige Mittel, um einen Säugling an den primitivsten aller musikalischen Standards zu gewöhnen.

Wenn du meinen Text aufmerksamer gelesen hättest, wäre dir
bekannt, dass dieses Lied eine Handymelodie ist, die dadurch
bedingt etwas primitiver klingt.

Hab ich sehr aufmerksam getan. Und genau das ist ja das Schlimme, dass du deinem Kleinen eine Handymelodie ans Ohr hältst, statt ihm selber was vorzusingen. Du scheinst dir der beruhigenden Wirkung der mütterlichen Stimme überhaupt nicht bewusst zu sein. Und das hat mit singen können, oder nicht, gar nichts zu tun.
Lieber malträtierst du es mit diesem verzerrten, akustischen Industrieschrott! Arm!

Mir kommt das Lied wohl vertraut vor (das hat nichts damit zu
tun, dass ich die Melodie auf meinem Handy schon öfter
gespielt habe), deshalb fragte ich, ob jemand das Lied kennt.

Da - vermute ich - wirst du lange warten. Die Handys sind voll von tonalem Müll, die irgendwelche ignoranten Zulieferer zusammenschustern.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Ding in irgendeiner Kultur als Schlaflied existiert. Und wenn, dann hat es der Programmierer geschafft, es gründlich zu verschandeln.

Findest du das etwa so schlimm?
Und zu deiner Frage, wie ich darauf komme, dass mein Baby
diese Melodie gerne hört. Es spricht zwar noch nicht, aber es
kann aufmerksam zuhören

…klar, was bleibt ihm anderes übrig! Die Ohren kann man nicht schließen.

und - du wirst es kaum glauben - auch
lächeln! Aber offensichtlich hast du selbst keine Kinder

Schon!

wenn doch solltest du dich vielleicht mal intensiver mit ihnen
beschäftigen, dann merkst du vielleicht auch, was deine Kinder
mögen und was nicht.

So wie du? Mit dem Zwangshören deiner Handymelodien? Manchmal ist weniger intensiv besser (vor Allem für die Ohren).

Und lass dir sagen: Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Ist auch O.K. solange das niemandem schadet!

Sei mir nicht böse!

Bin ich nicht, eigentlich hab ich etwas Mitleid, weil du gar nicht zu verstehen scheinst, worum es eigentlich geht.
Ich kann ja nachvollziehen, dass du hier - quasi öffentlich - auf deiner Position verharrst. Seis drum.
Ich hoffe aber, dass du dich in die Lage deines, mit super empfindlichen Babyohren ausgestatteten Kindes versetzt, und ihm evtl. doch die Chance gibst, seine ersten Begegnungen mit Musik etwas weniger flach zu haben.

Bitte denk mal darüber nach.

Grüße
Günther

Hallo!

Ich habe auf meinem Handy eine Melodie die mein Baby besonders
liebt. Kennt jemand den Titel dieses Liedes? Hört sich an wie
ein Schlaflied.

Hallo,
vorweg: Ein Baby ist ein Kind im Säuglingsalter. Ich gehe
davon aus, dass es noch nicht spricht.
Also: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich muss
dich, schon im Interesse deines Kindes, fragen, ob du im Ernst
die Ohren deines wehrlosen Babys mit solch musikalischem Müll
verseuchst.
Das ist ein dermassen unsensilbles Gedudel - von der
primitiven Machart und den Programmierfehlern mal ganz
abgesehen - dass mir bei der Vorstellung, du hältst diesen
Mist deinem Kind ans Ohr, richtiggehend gruselt!
Und woher weißt du, das dein Baby diesen Trash „besonders
liebt“?
Vielleicht ist seine Reaktion ja der verzweifelte Versuch, dir
zu zeigen dass es gar nicht darauf steht!

Sei mir nicht böse

Günther

4 „Gefällt mir“

Hallo Günther,

nun komm aber wieder einmal runter. Dir ist doch keiner auf den Schlips getreten.

Du schreibst ganz richtig selbst: Geschmack. Sabine hat erläutert, was dir entweder unbekannt war oder du geflissentlich ignorierst: dass auch Kleinstkinder in der Lage sind, Gefallen oder Missfallen auszudrücken. Sabines Kind scheint die Melodie zu mögen. Wer bist du denn, zu befinden, das sei fürchterlich und schädlich?

Da - vermute ich - wirst du lange warten. Die Handys sind voll von
tonalem Müll, die irgendwelche ignoranten Zulieferer zusammenschustern.

Geht es dir um die Sache an sich oder darum, dass du mit irgendetwas unzufrieden bist und seit langem schon einmal Dampf ablassen wolltest? Ich kann zumindest nicht erkennen, welchen Zusammenhang diese Bemerkung mit Sabines Frage hat.

Es spricht zwar noch nicht, aber es kann aufmerksam zuhören

Es ist doch möglich, zu unterscheiden, ob ein Baby desinteressiert zuhört (muss es ja, wie du richtig schreibst), sich abwendet und zu quengeln anfängt oder ob es sich zur Geräuschquelle hinwendet, womöglich lächelt. Und ob ich mich dann entschließe, meinem Kind aus pädagogischen Gründen ausschließlich „hochwertigere“ Musik vorzuspielen oder eben fünf, sechs Mal am Tag dieses Handygedudel, das es lächeln lässt, finde ich keine schwierige Entscheidung.

Ich hoffe aber, dass du dich in die Lage deines, mit super
empfindlichen Babyohren ausgestatteten Kindes versetzt, und
ihm evtl. doch die Chance gibst, seine ersten Begegnungen mit
Musik etwas weniger flach zu haben.

In der Wikipedia gibt es ein Prinzip, das im englischen Original „Assume good faith“ lautet. Ich finde, das solltest du in diesem Fall auch berücksichtigen. Du unterstellst ausschließlich aufgrund spärlichster Informationen und dieser Hörprobe, dass Sabines Kind nur mit „fürchterlichem, verzerrtem Industrieschrott“, a. k. a. „tonaler Müll“, „malträtiert“ wird. Eine Alternative wäre gewesen, ihr zu schreiben, dass du nicht weißt, welches Lied das ist, ihr aber eine gute CD mit – sagen wir – Klassik für Kleinkinder empfehlen kannst. Nur hättest du dann nicht so grundlos auf die Pauke hauen können, das stimmt.

Gruß
Christopher

4 „Gefällt mir“

Danke, Christopher, ich hab mich auch schon gefragt, was dieses Gehabe
sollte. Babys Ohren werden schon nicht gleich kaputtgehen durch diese
Melodie, in diesem Falle müssten wir alle schon längst taub sein, weil
CDs ja auch schon Klangmüll darstellen im Vergleich zum Livekonzert…

Dass einzelne Leute solche Extremmmeinungen vertreten, kommt ja schon
mal vor, aber wer bitte gibt dem Artikel auch noch 3 Sternchen???

Zum ausgleich von mir ein Sternchen an Dich. :wink:

Danke Christopher!
Du hast mich wenigstens verstanden. wobei ich mich bei Günthers Antwort sowieso fragte, wie es Menschen geben kann, die so komisch reagieren. Aber es gibt einfach Leute, die nicht fähig sind, zu verstehen.

Und noch ein letztes Wort an Günther: Wenn es dich beruhigt, mein Kind bekommt auch andere Dinge zu hören, „qualitativ hochertigere“ Musik, meine Stimme und sogar Lieder aus meinem Mund. Aber ich kann es nicht verhindern, dass ich auf meinem Handy angerufen werde. Und sicher werde ich dann nicht meinem Baby die Ohren zuhalten, weil ich nicht will, dass es sich über die Melodie, die es hört freut!

Nur das Beste?!

Hallo Günther,

nun komm aber wieder einmal runter. Dir ist doch keiner auf
den Schlips getreten.

Ich bin ganz ruhig, du auch?

Du schreibst ganz richtig selbst: Geschmack. Sabine hat
erläutert, was dir entweder unbekannt war oder du
geflissentlich ignorierst: dass auch Kleinstkinder in der Lage
sind, Gefallen oder Missfallen auszudrücken. Sabines Kind
scheint die Melodie zu mögen. Wer bist du denn, zu befinden,
das sei fürchterlich und schädlich?

Ich bin jemand, der sich vorstellt, wie eine Mutter ihr Kind Handyklingeltöne ins Ohr spielt, und das - und nichts Anderes - kritisiere ich. Schlimm?

Da - vermute ich - wirst du lange warten. Die Handys sind voll von
tonalem Müll, die irgendwelche ignoranten Zulieferer zusammenschustern.

Geht es dir um die Sache an sich oder darum, dass du mit
irgendetwas unzufrieden bist und seit langem schon einmal
Dampf ablassen wolltest? Ich kann zumindest nicht erkennen,
welchen Zusammenhang diese Bemerkung mit Sabines Frage hat.

Dann solltest du den dazugehörigen Artikel lesen. Dann wird es dir schnell klar. Es ist immer leicht, eine Antwort zu zitieren, die dazugehörige Bemerkung, oder Frage wegzulassen und dann zu behaupten, der Zusammenhang fehle. Zu billig!

Es spricht zwar noch nicht, aber es kann aufmerksam zuhören

Es ist doch möglich, zu unterscheiden, ob ein Baby
desinteressiert zuhört (muss es ja, wie du richtig schreibst),
sich abwendet und zu quengeln anfängt oder ob es sich zur
Geräuschquelle hinwendet, womöglich lächelt.

Falsch! Säuglinge können sich eben nicht eindeutig artikulieren. Und weil das so ist, bin ich der Meinung, lieber vorsichtig zu sein und eine mögliche Schädigung auszuschließen, indem ich sowas einfach nicht tue.

Ich hoffe aber, dass du dich in die Lage deines, mit super
empfindlichen Babyohren ausgestatteten Kindes versetzt, und
ihm evtl. doch die Chance gibst, seine ersten Begegnungen mit
Musik etwas weniger flach zu haben.

In der Wikipedia gibt es ein Prinzip, das im englischen
Original „Assume good faith“ lautet. Ich finde, das solltest
du in diesem Fall auch berücksichtigen. Du unterstellst
ausschließlich aufgrund spärlichster Informationen und dieser
Hörprobe, dass Sabines Kind nur mit „fürchterlichem,
verzerrtem Industrieschrott“, a. k. a. „tonaler Müll“,
„malträtiert“ wird.

Ist es was anderes??

Eine Alternative wäre gewesen, ihr zu
schreiben, dass du nicht weißt, welches Lied das ist, ihr aber
eine gute CD mit – sagen wir – Klassik für Kleinkinder
empfehlen kannst. Nur hättest du dann nicht so grundlos auf
die Pauke hauen können, das stimmt.

Das war/ist aber nicht die Antwort meiner Wahl. Und schon gar nicht habe ich „grundlos auf die Pauke gehauen“! Ich finde eine deutlichere Sprache in diesem Fall angebrachter, ganz einfach deshalb, weil ich es unfassbar finde, dass eine Mutter ihrem Baby ein Handy ans Ohr hält! Mein guter Recht oder?! Ich akzeptiere ja auch die eine oder andere empörte Antwort.
Zur Frage welches „Lied“ das ist: Das weiß wahrscheinlich nur der Verfasser dieses Werkes. Es ist dir offensichtlich entgangen, dass ich das auch schon beantwortet habe.

Gruß
Günther

2 „Gefällt mir“

Günther, ich kann nicht glauben, dass du dich immer noch versuchst zu rechtfertigen. Mittlerweile müsstest du dich doch geschlagen geben!

Ich bin jemand, der sich vorstellt, wie eine Mutter ihr Kind
Handyklingeltöne ins Ohr spielt, und das - und nichts Anderes

• kritisiere ich. Schlimm?

Meep - falsch! Keiner hat behauptet das Handy wird dem Kind ans Ohr gehalten.

Falsch! Säuglinge können sich eben nicht eindeutig
artikulieren. Und weil das so ist, bin ich der Meinung, lieber
vorsichtig zu sein und eine mögliche Schädigung
auszuschließen, indem ich sowas einfach nicht tue.

Meep - wieder falsch! 1. können auch Säuglinge weinen und ab 1 1/2 bis 2 Monaten lächeln - vorallem, wenn sie vertraute Gesichter sehen oder wenn sie ein Mobile fasziniert oder wenn sie eine Melodie hören, die ihnen gefällt. Sind weinen und lächeln keine eindeutigen Gefühle für dich?
Wenn ich dich mal an dieser Stelle kritisieren darf: Du schädigst deine Kinder eher, wenn du ihnen harmlose Dinge verbietest, die sie faszinieren, nur weil sie dich nicht faszinieren.

Zur Frage welches „Lied“ das ist: Das weiß wahrscheinlich nur
der Verfasser dieses Werkes. Es ist dir offensichtlich
entgangen, dass ich das auch schon beantwortet habe.

Meep - schon wieder falsch. Weil keine Antwort. Weil dieses Forum heißt wer-weiss-was und nicht wer-weiß-es-nicht-muss-aber-trotzdem-seinen-Senf-dazugeben.

Eigentlich idiotisch, sich mit einem wie dir herumzuschlagen, aber irgendwie amüsiert es mich.

Hallo Günther,

Ich bin jemand, der sich vorstellt, wie eine Mutter ihr Kind Handyklingeltöne
ins Ohr spielt, und das - und nichts Anderes - kritisiere ich. Schlimm?

nicht einmal schlimm, aber zumindest überflüssig finde ich die Heftigkeit deiner Worte, die der dünnen Faktenbasis und der geringen Schwere des Falls nicht angemessen sind. Ich wüsste gerne, was du auffährst, wenn es wirklich einmal etwas zu kritisieren gibt.

unterscheiden, ob ein Baby […] sich abwendet und zu quengeln anfängt
oder ob es sich zur Geräuschquelle hinwendet, womöglich lächelt.

Falsch!

Interessant. Eltern der Welt, horcht auf! Neueste Erkenntnisse! Babys sind nicht in der Lage, Stimmungen und Gefühle auszudrücken. Ich finde es jedenfalls mehr als gewagt, dass du einer Mutter die Fähigkeit absprichst, zu erkennen, ob ihr Kind vergnügt oder unzufrieden ist. Zu deiner Beruhigung: Auch ich glaube, dass es nicht möglich ist, in Babygebrabbel Äußerungen wie „Schöne Melodie, aber leider schlecht gespielt und verzerrt“ zu erkennen. Aber ist das von Bedeutung?

dass Sabines Kind nur mit „fürchterlichem, verzerrtem
Industrieschrott“, a. k. a. „tonaler Müll“, „malträtiert“ wird.

Ist es was anderes??

Darum geht es gar nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass Sabine um eine mehr oder weniger kompetente Einschätzung der Qualität des Klingeltons gebeten hat. Ich finde es nur abgeschmackt, dass du auf dieser halbminütigen Melodie herumdrischst, ohne zu bedenken, welchen Anteil diese an den akustischen Eindrücken hat, denen das Baby an einem durchschnittlichen Tag ausgesetzt ist. Nehmen wir an, die Mama wird zehn Mal angerufen und geht nach jeweils 30 Sekunden an den Apparat. Das heißt, die Gesamtabspieldauer der Melodie beträgt fünf Minuten, was gerade einmal ein Prozent des Tages ausmacht, wenn das Baby acht Stunden wach ist. Worin die anderen 99 Prozent bestehen, ist unbekannt – Mamas Stimme? Rolf Zuckowski? Verkehrslärm? Messiaen? Vogelgezwitscher? 50 Cent? Wissen wir’s? Nein. Und vor diesem Hintergrund finde ich deine Ausführungen überzogen.

Gruß
Christopher

2 „Gefällt mir“

Zum Abschluss
Hallo Christopher,

Ich bin jemand, der sich vorstellt, wie eine Mutter ihr Kind Handyklingeltöne
ins Ohr spielt, und das - und nichts Anderes - kritisiere ich. Schlimm?

nicht einmal schlimm, aber zumindest überflüssig finde ich die
Heftigkeit deiner Worte, die der dünnen Faktenbasis und der
geringen Schwere des Falls nicht angemessen sind. Ich wüsste
gerne, was du auffährst, wenn es wirklich einmal etwas zu
kritisieren gibt.

Wer weiß?

unterscheiden, ob ein Baby […] sich abwendet und zu quengeln anfängt
oder ob es sich zur Geräuschquelle hinwendet, womöglich lächelt.

Falsch!

Interessant. Eltern der Welt, horcht auf! Neueste
Erkenntnisse! Babys sind nicht in der Lage, Stimmungen und
Gefühle auszudrücken. Ich finde es jedenfalls mehr als gewagt,
dass du einer Mutter die Fähigkeit absprichst, zu erkennen, ob
ihr Kind vergnügt oder unzufrieden ist.

Das scheint so eine Marotte von dir zu sein. Schon wieder löscht du wesentliche Teile meines Beitrags und beziehst dich dann auf die Verkürzung. Das ist unfair, mein Lieber! Lass das bleiben, denn sowas trägt wesentlich zur Verunsachlichung einer Diskussion bei. Ich schrieb:
Falsch! Säuglinge können sich eben nicht EINDEUTIG artikulieren. Und weil das so ist, bin ich der Meinung, lieber vorsichtig zu sein und eine mögliche Schädigung auszuschließen, indem ich sowas einfach nicht tue.

Zu deiner Beruhigung:
Auch ich glaube, dass es nicht möglich ist, in Babygebrabbel
Äußerungen wie „Schöne Melodie, aber leider schlecht gespielt
und verzerrt“ zu erkennen. Aber ist das von Bedeutung?

Ja, und das ist genau der von mir kritisierte Punkt. Ein Baby ist eben zu 100% auf die Vernunft seiner Eltern angewiesen. Und ich bin eben der Überzeugung, dass das dokumentierte Elektrogedudel von einem Kleinkind ferngehalten gehört!
Und zwar nicht nur aus gesundheitlichen-, sondern auch aus ästhetischen Gründen.
Ich werde das Ganze jetzt abschließen, in der Hoffnung, dass die Diskussion eine differenzierter Einstellung von Sabine (hallo Sabine!) zur akustischen Belastung und Reizüberflutung bewirkt.

Grüße
Günther

2 „Gefällt mir“

Lieber Günther!

Entweder willst du nicht verstehen, oder du bist einfach nicht fähig dazu - tut mir leid wegen der strengen Ausdrucksweise, aber die bist du ja offensichtlich gewöhnt.
Hast du dir schon mal überlegt, warum ich in diesem Forum die Frage gestellt habe, ob jemand diese Melodie kennt? Ich verrate es dir: Ich wollte das Lied in einer besseren Qulität bekommen, z.B. als Spieluhr - aber dazu brauchte ich nunmal den Titel der Melodie. In deiner Sprache würde das bedeuten: Die Mutter tut alles, um ihr Kind nicht mit diesem Elektrogedusel Schaden zuzufügen, sondern sucht nach einer qualitativ hochwertigen und babygerechten Möglichkeit ihrem Baby weiterhin Freude zu bereiten.

Und hör endlich mal auf mit dem Argument die Zitate seien aus dem Zusammenhang gerissen! Ich hab deine Aussagen genauso aufgefasst wie Christopher. D.h. du solltest vielleich einmal deine Ausdrucksweise überdenken und genau überlegen, wie kommt das gesagte bei meinem Gegenüber an. Doch vielleicht ist das zuviel verlangt, bei jemanden der sogar denkt, ein Baby könnte keine Gefühle ausdrücken, denn das hattest du bei Christopher eindeutig erkennbar als Falsch abgehackt.

1 „Gefällt mir“