hallo zusammen!
aufgrund des zu großen assortiments von „bolero“ (maurice ravel) aufnahmen auf cd weiss ich nicht, welche aufnahme ich kaufen soll. höchste relevanz hat (für mich) ein überzeugender, vor einer hochwertigen surroundanlage nicht desolat erscheinder klang. der bass sollte gut klingen, rauschen sollte keines vorhanden sein, und auch die aufnahme selber sollte nicht zu leise abgemischt sein.
das andere wäre, dass ich eine gute aufnahme von engelbert humperdincks „hänsel und gretel“ auf cd suche. hat jemand einen „bolero“ bzw. „hänsel und gretel“ zu hause, der super klingt und kann mir sagen um welche aufnahme es sich handelt?
danke!
hallo Eric Cartman
Ich hab selbst mehrere Bolero Aufnahmen und eine davon sticht ganz besonders heraus. Es handelt sich um eine Aufnahme aus der Serie „Karajan Gold“ und ist 1993 erschienen. Ich weiß zwar, dass viele bei w-w-w nichts von Karajan halten, aber diese Aufnahme mit den Berliner Philharmonikern ist wirklich herausragend in Interpretation und Klang. Auf der CD sind auch noch die „Bilder einer Ausstellung“ in der Orchesterfassung. Auch wirklich spitze.
Wenns dir aber nur um den Bolero geht, dann gibt es die Berliner&Karajan Einspielung auch noch auf anderen Cd’s die etwas billiger sind. Schau doch z.B. mal auf JPC unter den Stichwörtern Ravel&Bolero&Karajan nach, da gibt es so ne handvoll Einspielungen. Kann aber nicht sagen, ob es auf allen die von meiner CD ist.
Gruß, Kim