Hi!
Ich höre echt gerne Filmmusik und beschäftige mich auch sehr mit der Theorie die dahinter steckt. Ich würde gerne mehr davon hören. Hättet ihr irgendwelche Empfehlungen? (Herr d.Ringe-Howard Shore;Klaus Badelt - Fluch d. Karibik kenn ich schon…)
Danke im vorhinein,
lg,
Karin
Hi
Dracula / Wojciech Kilar
HH
Tom Waits: Night on Earth.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00000BQ3C/qid…
T.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Badly Drawn Boy - About A Boy
O.S.T. Eiskalte Engel / Cruel Intentions
und dann der von der Fabelhaften WElt der Amelie von… Yann Tiersen.
Hi,
schon etwas aelter, aber der Sound ist super, der Film … na ja:
Herbie Hancock : Death Wish ( z.deutsch „Ein Man sieht rot“)
Nicht nur der Titelsong ist hoehrenswert
Klaus Doldinger: Das Boot
Und noch was eher ruhiges
Eberhard Schoener : u.A. Die Buddenbrocks
Tschau
Peter
Um zu den Klasikern zurückzugehen: alles von Erich Wolfgang Korngold (von „Captain Blood“ bis „Robin Hood“) oder die großen Werke von Ennio Morricone. Auf Bayern 4 Klassik gibt es allsonntäglich um 18 Uhr eine ausgezeichnete Sendung „Bayern 4 Cinema“ über aktuelle und klassische Filmmusik. Und die Literatur zum Thema ist inzwischen auch ganz schön umangreich, wenn auch das meiste immer noch auf Englisch erscheint (hierzulande rümpfte man lange genug die Nase über das ganze Genre…)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
das sind alles ja eher orchestrale komponisten, in dieser richtung kannst du nach den großen symphonikern unter den filmmusikern suchen:
-
hans zimmer (arrangiert und produziert auch klaus badelt, hat u.a. crmson tide, jagd auf roter oktober, gladiator, das geisterhaus usw. geschrieben - kommt eigentlich eher aus der synthesizer-ecke, hat aber viel orchestrales gemacht)
-
alan silvestri (forest gump, cast away, back to the future)
-
james horner (sehr mächtige, pathetische musik, beispielsweise the perfect storm, braveheart, legends of the fall, titanic)
-
rachel portman (the ciderhose rules, etwas leichter und nicht so getragener stil)
-
jerry goldsmith (star trek filme und serien - ausser den classic-folgen - das russland haus, der erste ritter. smphonischer, blechbetonter stil)
-
natürlich der meister john wiliams (haus- und hof komponist von stven spielberg, also e.t., saving private ryan, jaws, schindlers list, jurassic park, earthquake, aber auch star wars)
-
bruce broughton (finde ich teilweise sehr interessant bei steven spielbergs „young sherlock holmes“ beispielsweise)
-
james howard newton (sixths sense)
generell muss man bei dieser art von filmusik einfach beim anhören im kopf behalten, dass sie für einen film, das bild unterstützend geschrieben wuren.
isoliert gehört klingt es u.u. etwas diddonant und seltsam, gerade bei williams, bei dem aber die wirkung mit dem bild dafür um so stärker ist.
viele grüße
uwe
Hi!
Von der fabelhaften W.der Amelie kenn ich nur den Valse d’Amelie, aber der ist echt voll schön! Danke für die Tipps!
lg
Hi Karin,
wenns um Filmmusik geht kommt man auch an Danny Elfman nicht vorbei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Danny_Elfman
Neben seiner Band „Oingo Boingo“ hat er für reichlich Filme die Musik gemacht. Mir persönlich gefällt da die Musik zu „Midnight Run“ mit Robert de Niro am besten.
Gruss Sebastian
Einfach nur genial. Film und Musik.
Hi,
ich kann dir so ziemlich alles von Thomas Newman, Danny Elfman und Yann Tiersen empfehlen.
LG, Bea
P.S.: Musik von Hans Zimmer erzeugt offene Ohrengeschwüre ;o)
Einfach nur genial. Film und Musik.
wobei ich die Musik nur MIT Film ertragen kann - ich hab es ohne versucht… aber die hat er wohl live und direkt auf den Film geschrammelt ohne grossen Aufwand.
HH
Zimmer
P.S.: Musik von Hans Zimmer erzeugt offene Ohrengeschwüre ;o)
Hallo,
endlich mal jemand, der die meisten Zimmer-Dinger genauso schlimm findet, wie ich.
Hans Zimmer ist einer der branchenbekannten Pfeif-Komponisten.
Heißt: Die Melodie - oder was er dafür hält - wird in provisorischer Form aufgenommen(früher haben tatsächlich einige dieser Spezies auf Tonband gepfiffen)und zur eigentlichen kreativen Ausarbeitung an fähige, aber weniger geschäftstüchtige „Orchestrater“ gegeben. Die machen dann den Löwenanteil der Arbeit - erscheinen aber im Abspann unter „ferner liefen“, oder gar nicht.
Allerdings verdienen die Guten unter ihnen auch sehr gut. Zimmer zahlt so um die 120000,00€ (Einhundertzwanzigtausend) für Orchestrierung!
Trotzdem nicht vergleichbar mit dem, was er selbst an Honorar für einen Hollywood Streifen einsteckt: Ein mehrfaches bis vielfaches!
Zimmers Erfolg gründet sich stark auf hervorragende Kontakte zu einflussreichen Produzenten mit (früherem) deutschem Hintergrund und seiner Geschäftstüchtigkeit.
Klingt hart, aber alles in Allem ein Blender!
Grüße
Capman42
2 „Gefällt mir“
Hi du,
och du, ich habe schon Respekt vor ihm und dass er so erfolgreich ist.
ABER: Es gibt schon diverse Filme (z.B. Fluch der Karibik), wo sein Soundtrack extrem störend ist. Das tut schon richtig weh. Immer dieser gleiche Krach-Bumm-Einheitsbrei. Und seit ihm mit Gladiator der große Wurf gelungen ist, kommt in jedem Soundtrack mindestens ein Abklatsch von „Now we are free“ (mal ein Geistesblitz von Zimmer) vor.
Wie gesagt, ich halte es da lieber mit Newman, Elfman und Tiersen. Die haben zwar auch ein extrem hohes „Wiedererkennungspotenzial“ - das artet aber nicht in Langeweile aus.
Gute Nacht, Bea 
ABER: Es gibt schon diverse Filme (z.B. Fluch der Karibik), wo
sein Soundtrack extrem störend ist. Das tut schon richtig weh.
Immer dieser gleiche Krach-Bumm-Einheitsbrei.
Hi!
Fluch der Karibik ist von klaus badelt. Hat der irgendwas mit Hans Zimmer dabei zu tun gehabt? - Mir gefällt der Soundtrack eigentlich. Nicht alles, aber doch…
Ganz spontan:
Bob Dylan - „Pat Garrret & Billy The Kid“
Miles Davis - „Ascenseur pour l’échafaud (Fahrstuhl zum Schafott)“
Ok, hast recht, war ein schlechtes Beispiel. Mich rettet aber, dass Badelt ein Busenfreund von Zimmeer ist ;o)
Hallo Karin,
wenn es auch etwas Klassisches sein darf, empfehle ich wärmstens die von George Fenton komponierte Filmmusik zu ‚Deep Blue‘: http://www.deepblue-derfilm.de/. Genial!
Grüße
Renee