Arikel bei LuL: Liebeslieder

Von: , Frage gestellt am So, 12. Mär 2006

Moin moin,

ich bin mal so frei, die Anfrage von Lili hier zu platzieren, da sie hier besser hin passt:

"Jetzt hab ich auch mal eine Frage! Ich habe eben mit einem türkischem Kumpel diskutiert.Er meinte das es in der Türkei wunderschöne Liebeslieder gibt. Und im deutschen nicht. Deutsche Musik sei im allgemeinem leer und sinnlos! Kann mir jemand schöne und gehaltvolle deutsche Liebeslieder nennen? Ich selbst kenne keine beim Namen!
Danke euch LILI"

Neben denen von Blumfeld, Kettkar, Tomte und Rosenstolz würde ich rein vom Text her einiges von Thomas D. bzw. Fanta4 nennen wollen. und schlagt mich, aber Purs Fallen zähl ich auch mal dazu.

Gruß

ALex

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich
    Re: Arikel bei LuL: Liebeslieder

Hach, welch Romantische Frage....

Deutschland hat ja leider keine gute Volksmusikkultur, darum sind gute Deutsche Liebeslieder rar. Aber es gibt doch ein paar gute.
    Mir ist spontan Ein Kompliment von Sportfreunde Stiller eingefallen, eine wunderschöne Liebeserklärung.
    Und weil solche Lieder so rar sind und ich mich nicht totüberlegen will, trag ich einfach nur das eine dazu bei, vielleicht kriegen wir ja eine Liste zusammen....

Gruß
    Lorinda

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Stimmt nicht

Nun muß ich ja mal ne Lanze brechen:
      Deutschland hat ja leider keine gute Volksmusikkultur, darum
      sind gute Deutsche Liebeslieder rar.
      Woher nimmst Du denn diese Aussage? Volksmusik fängt weder bei Karl Moik an noch hört sie da auf!
      Unsere Volkslieder sind wunderschön und leider leider leider singt sie kaum, noch jemand. Ich kriege immer noch Gänsehaut bei "Der Mond ist aufgegangen"

Aber es geht ja um Liebeslieder, da würde ich vorschlagen im guten alten Liederbuch mal zu suchen nach:

- Kein Feuer, keine Kohle
      - Weil Du mein Liebstes bist
      - Wach auf mein Herzens Schöne
      usw. usw.

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re: Stimmt nicht

Holleridudödeldi. [...] Ich kriege immer noch Gänsehaut bei "Der Mond ist aufgegangen"
        Heißt das nicht "Der weiße Neger Wumbaba"?

*SCNR*
        Gruß Eillicht zu Vensre

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
          Schönen Gruß

von Axel Hacke!
          aber is ja auch egal, bei mir tuts schon allein die Melodie.

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
        welche Lanze eigentlich?
        Ich würde sagen, dass wir uns gar nicht so uneinig sind.
        Ich bezweifel keineswegs, dass es schöne Volkslieder im Deutschen gibt.
        Leider ist nur das Deutsche, was populär ist, SCHLAGER und damit können wir uns im Vergleich zu Irischer oder Schottischer Volksmusik, Country, anscheind türkischer Volksmusik und anderen Volksmusikkulturen leider nicht rühmen.

Der Mond ist aufgegangen ist aber nun auch nicht das beste Beispiel für einen Liebesbeweis. Höchstens für die Liebe zu Gott.

Ich steuere noch "zärtliche Liebe" von Beethoven bei.
        Grüße, Lorinda

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Stimmt nicht

Danke sehr ;0)!! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wow mal was anderes...!!! vielen Dank auch an Dich! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: Arikel bei LuL: Liebeslieder

Trotzdem vielen Dank!!
      lg LILI [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Element of Crime

Ist eine heikle Frage, da sich ja grob geschätzt 2 von 3 Liedern um die Liebe drehen. Und sei es auch die Liebe zu einem kühlen Bier.
    Leer und Sinnlos? Das gesamte "Romantik"-Album von Element of Crime beweist beispielsweise das Gegenteil.

Seit der Himmel

Lyrics: http://www.leoslyrics.com/listlyrics.php?hid=R93onPa...

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    [MOD] Songtext aus urheberrechtlichen Gründen durch Link ersetzt

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!