Was ist von PUR zu halten?

Hallo,
einige Freunde und ich haben schon öfter über Musik und ihre Qualität diskutiert,…aber richtig Zoff gab es bei PUR. Einige hielten sie für die beste Deutschrockgruppe, einige meinten sie machen relativ belanglose Musik,…und einige so wie ich sind da etwas kritischer. Meiner Meinung nach ist die Musik von PUR klebrig wie ein auf der Fensterbank in der Sonne zerlaufener Lolli. Eine absolut schnulzige Musik mit vielen SingSang-Trallala-Elementen (Hör gut zu,…, Funkelperlenaugen etc.), auf einer Niveau-Stufe ungefähr mit Wolfgang Petry,…vielleicht nicht so derbe und Prollo-mäßig!
Ich krieg jedesmal Brechreiz wenn ich die Musik höre, und muss teilweise viel Prügel für meine Meinung einstecken.
Meine Frage aber ist,…wie denkt der Musikkenner (oder die, die sich dafür halten) darüber,…wie würdet ihr die Musik beschreiben??

Vielen Dank

M.

Hi!

Nun ja, zuerst einmal: Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten! Meine Frau LIEBT diese „Band“ - ich HASSE sie!

Sachlich gesehen würde ich sagen: Anfangs hätte ich sie durchaus noch in die Schublade „Deutschrock“ gesteckt. Zwar nicht in der Qualität wie Grönemeyer etc., aber doch irgendwo dort anzusiedeln.

Mittlerweile machen die für mich nichts anderes als modernen Schlager - auch wenn sie den gängigen Humor inklusive der Selbstironie vermissen lassen.

Ich selbst beurteile Musiker eigentlich immer nach ihren Fähigkeiten - und wenn man mal von dem gnadenlos belanglosen Songwriting absieht, beherrschen sie was sie machen. Live kommen sie jedenfalls hervorragend (wenn man es mag) rüber.
Ich persönlich habe das Problem, daß ich seinerzeit auf einem Konzert für Hartmut Engler gehalten wurde, was mich zutiefst depremierte, also ab zum Friseur, Feder aus dem Ohr und zunehmen(aber das nur nebenbei).

Glücklicherweise habe ich mich mit meiner Frau derart verständigt, daß sie in meiner Anwesenheit kein Pur hört - ich tue dasselbe mit meiner Grunzmetalsammlung…

Was ist also von Pur zu halten? Keine Ahnung! Ich halte sie lediglich für geldgeile Abzocker (Konzertpreise, Merchandise usw.), die mit belangloser Musik und nervend schnulzigen Texten allerdings eine Menge von Leuten begeistern.

Gruß
Guido

Das ist tatsächlich Geschmackssache, ich finde diese Gruppe grauenvoll, da mein Musikgeschmack eher Richtung Soul und Rap geht.
Dafür gefällt mir allerdings Ayman ganz gut; obwohl er auch nur Trallalamelodien hat…

Abstand !!!

Gruß,
Tommy

http://meome.punknet.de

nix. o.t.
!

PUR & Studiomusiker

Ich selbst beurteile Musiker eigentlich immer nach ihren
Fähigkeiten - und wenn man mal von dem gnadenlos belanglosen
Songwriting absieht, beherrschen sie was sie machen. Live
kommen sie jedenfalls hervorragend (wenn man es mag) rüber.

Wusstest Du denn auch schon, dass sie „Abenteuerland“ von amerikanischen Studio-Musikern haben einspielen lassen?
Habe da mal ein Radio-Interview mit Engler gehört, wo er meinte, dass sie soviel Vorschuss bekommen hätten, dass sie die Platte auch so perfekt wie möglich machen wollten. Solange sie das live hinbekommen würden, fände er das legitim.
Irgendwie fand ich das sehr cool (aber natürlich auch etwas merkwürdig).

Glücklicherweise habe ich mich mit meiner Frau derart
verständigt, daß sie in meiner Anwesenheit kein Pur hört - ich
tue dasselbe mit meiner Grunzmetalsammlung…

Satan Spawn, The Caco-Daemon
wünscht HOFee.

Viel! (man muss sie ja nicht gleich selber hören)
Bin alles andere als ein PUR-Fan, aber m.E. haben sie ihren Erfolg durchaus verdient. Immerhin haben sie sich jahrelang in Eigenregie und auf den kleinsten Dorfplätzen vor den besoffensten Deppen durchgebissen.
Und was sie machen, machen sie - wie übrigens Wolfgang Petry - perfekt! Das sind genau die Texte, die viele Leute hören wollen, und jeden Song sofort mitsingen (am besten noch aus vollem Hals) will diese Klientel eben auch. Genial!
HOFee

Das BILD-Zeitung-Syndrom

Jeder behauptet, daß er sie nicht kauft, aber jeder weiß, was drinsteht.

Hier mein Outing: Ich bin begeisterter PUR-Hörer!!!

Hedde

BITTTEEE!!!
Ich lach mich scheckig - wir machen Urlaub und LASSEN unser Album aufnehmen…

Das ist echt der Hammer!

Bei se wei - Grunzmetal is nich immer satanisch (im Gothic-Bereich isses auch üblich)

Gruß
Guido

Grunzmetal-Test leider nicht bestanden :wink:

Das ist echt der Hammer!

Nicht wahr!? Aber verdammt ehrlich und irgendwie cool!

Bei se wei - Grunzmetal is nich immer satanisch

Schon klar. War ja nur ein Song von Deicide, der mir ganz spontan einfiel.

HOFee

Also ich bin PUR-Fan seit der ersten Live-CD.
Mittlerweile war ich auf 4 Konzerten (das letzte '96). Insgesamt finde ich, dass die Songs mittlerweile zu schnulzig werden, vielleicht fasse ich es ja mittlerweile auch nur so auf.
Ich weiß nur, das man auf jeden Fall mal auf einem Konzert von denen gewesen sein sollte. Denn das können sie! PUR ist absolut eine LIVE-Band. Ich kenne viele, die vor einem Konzert nichts von PUR hielten, danach jedoch Fans waren.
Die Texte haben eine Aussage, die Lieder kann man gut und schnell mitsingen, gute Instrumentaleinlagen!
Selbst wenn ich die Alben nicht mehr so oft höre, so möchte ich auf einem der nächsten Open-Airs auf jeden Fall wieder PUR-LIVE-Gänsehaut spüren!

René

Hi René!
Wie unten schon erwähnt - Über Geschmack…

Also ich bin PUR-Fan seit der ersten Live-CD.
Mittlerweile war ich auf 4 Konzerten (das letzte '96).

Und Du findest die Preisvorstek´llungen von denen NICHT ein ganz klein wenig überzogen? Ich meine, das sind keine Weltstars…

Insgesamt finde ich, dass die Songs mittlerweile zu schnulzig
werden, vielleicht fasse ich es ja mittlerweile auch nur so
auf.

„ETWAS“ finde ich etwas untertrieben…

Ich weiß nur, das man auf jeden Fall mal auf einem Konzert von
denen gewesen sein sollte. Denn das können sie! PUR ist
absolut eine LIVE-Band.

Da hast Du Recht. Das muß man selbst als Hasser anerkennen!

Ich kenne viele, die vor einem Konzert
nichts von PUR hielten, danach jedoch Fans waren.

Ich nicht.

Die Texte haben eine Aussage, die Lieder kann man gut und
schnell mitsingen, gute Instrumentaleinlagen!

AUSSAGE? Dass Kowalski Urlaub macht, oder wie? Mit wenigen Ausnahmen muß ich Dir da widersprechen!
Allerdings finde ich es ÜBERHAUPT nicht wichtig, ob da eine Aussage ist… Meine bevorzugte Musik beschäftigt sich zum Teil mit Drachen, Elfen und so einem Kram. Aber es ist die MUSIK, die mich diese Bands genial finden läßt! OK, ich höre auch gewisse Sachen wegen der Aussage in den Texten (Reinhard Mey, Purple Schulz, etc.), aber ich meine nicht, dass die Texte immer etwas ausdrücken müssen (Wolf Maahn sagte mal in diesem Zusammenhang, einen Pickel könne man ausdrücken…)

GUTE Instrumentaleinlagen? No comment!
Aber höre vielleicht mal in ein Solo von einer Band namens Stratovarius (egal welches Instrument!)…

Selbst wenn ich die Alben nicht mehr so oft höre, so möchte
ich auf einem der nächsten Open-Airs auf jeden Fall wieder
PUR-LIVE-Gänsehaut spüren!

Gänsehaut bekomme ich da auch - aber gewiss aus anderen Gründen…

Gruß
Guido, der sich immer über Intoleranz seiner Musik gegenüber beschwert :wink:

Hi,
würde mich Niemals als Musikkenner bezeichnen, sage aber, daß PUR für mich der 1. Grund ist, den Sender zu wechseln, wenns im Radio läuft.
Gräßlich!
Aber man muß auch kein Musikkenner sein, schließlich leg ich ja auch keine Eier und weiß trotzdem, daß sie scheiße schmecken.
PUR.
IIIgitt.
Krischan

Hallo,

PUR-Musik ist zum Kotzen. Der Sänger ist zum Kotzen, die Art und Weise wie hier Intellekt und Poesie vorgetäuscht wird, ist schrecklich. Die aufgesetzte (*angewidert sei*) Mimik und Gestik von diesem Engler-Arschloch bringt mich die Wände hoch !!!

Leute, die glauben, dass PUR´s Texte ihnen irgendwas gibt, tun mir leid, es müssen wirkliche, wirkliche Tiefflieger sein.

Insofern finde ich PUR viel schlimmer als Petry, der ist wenigsten aufrichtig einfach und erhebt gar nicht den Anspruch, zur allgemeinen Anfeistung der Kultur beizutragen.#

Was mich besonders nervt ist, dass die Musik von Pur an sich ziemlich, ziemlich gut gemacht ist. Die Sachen sind prima komponiert und arrangiert, perfekt gemacht halt. Im Prinzip ganz große Klasse *lach*, aber was für ein Dreck !!!

Den klebrigen Lolli-Vergleich fand ich sehr treffend.

Herzliche Grüße,

rushme

PUR ist ein fall für sich
es gibt nicht viele bands, über die man sich so streiten kann wie über pur. die cd´s, die bis ungefähr 97 rausgekommen sind waren abwechslungsreich (sowohl textlich alsauch musikalisch) und hatten was hörenswertes. ich denke da an „der mann am fenster“, „mein freund rüdi“, „indianer“, „nie genug“…
irgendwann muss sich der hengst hartmut gedacht haben: „vielleicht kommt es viel besser an, wenn ich nurnoch lieder über meine frau und mein kind mach. die musik darf dann natürlich nicht mehr so abwechslungsreich sein.“
das war dann wohl auch der grund, dass ich pur seitdem nicht mehr allzu gut kenne, da ich versuche sie zu meiden. das, jedenfalls, was man im radio hört, im fernsehn sieht, oder im plattenladen zu hören kriegt, ist mehr als schlecht und klingt alles gleich.
ich will jetzt hier nicht behaupten, dass pur sich keine gedanken mehr machen, was sie spielen und singen, aber irgendwie klingt es als hätten sie keine lust mehr, musik zu machen. mal was neues, oder einen anderen text, als „hör gut zu, ich lieb dich, weil du wie ein herzbeben bist und mit mir im abenteuerland (das war textlich mal etwas anderes) wohnst“
naja.
pur-fans werden mich jetzt hassen, aber:
Achtet mal drauf, was der da singt. ich mein die texten strotzen nur so von lyrischer gewandtheit und stilmitteln, aber dass man das immer zum selben thema und zu so ähnlicher musik machen muss ist mir unverständlich.

DANIEL