Was ist von PUR zu halten??

Von: , Frage gestellt am Di, 29. Aug 2000

Hallo,
einige Freunde und ich haben schon öfter über Musik und ihre Qualität diskutiert,...aber richtig Zoff gab es bei PUR. Einige hielten sie für die beste Deutschrockgruppe, einige meinten sie machen relativ belanglose Musik,..und einige so wie ich sind da etwas kritischer. Meiner Meinung nach ist die Musik von PUR klebrig wie ein auf der Fensterbank in der Sonne zerlaufener Lolli. Eine absolut schnulzige Musik mit vielen SingSang-Trallala-Elementen (Hör gut zu,...., Funkelperlenaugen etc.), auf einer Niveau-Stufe ungefähr mit Wolfgang Petry,...vielleicht nicht so derbe und Prollo-mäßig!
Ich krieg jedesmal Brechreiz wenn ich die Musik höre, und muss teilweise viel Prügel für meine Meinung einstecken.
Meine Frage aber ist,...wie denkt der Musikkenner (oder die, die sich dafür halten) darüber,...wie würdet ihr die Musik beschreiben??

Vielen Dank

M.

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 44 Minuten hilfreich
    Re: Was ist von PUR zu halten??

Hi!

Nun ja, zuerst einmal: Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten! Meine Frau LIEBT diese "Band" - ich HASSE sie!

Sachlich gesehen würde ich sagen: Anfangs hätte ich sie durchaus noch in die Schublade "Deutschrock" gesteckt. Zwar nicht in der Qualität wie Grönemeyer etc., aber doch irgendwo dort anzusiedeln.

Mittlerweile machen die für mich nichts anderes als modernen Schlager - auch wenn sie den gängigen Humor inklusive der Selbstironie vermissen lassen.

Ich selbst beurteile Musiker eigentlich immer nach ihren Fähigkeiten - und wenn man mal von dem gnadenlos belanglosen Songwriting absieht, beherrschen sie was sie machen. Live kommen sie jedenfalls hervorragend (wenn man es mag) rüber.
    Ich persönlich habe das Problem, daß ich seinerzeit auf einem Konzert für Hartmut Engler gehalten wurde, was mich zutiefst depremierte, also ab zum Friseur, Feder aus dem Ohr und zunehmen(aber das nur nebenbei).

Glücklicherweise habe ich mich mit meiner Frau derart verständigt, daß sie in meiner Anwesenheit kein Pur hört - ich tue dasselbe mit meiner Grunzmetalsammlung....

Was ist also von Pur zu halten? Keine Ahnung! Ich halte sie lediglich für geldgeile Abzocker (Konzertpreise, Merchandise usw.), die mit belangloser Musik und nervend schnulzigen Texten allerdings eine Menge von Leuten begeistern.

Gruß
    Guido

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      PUR & Studiomusiker

Ich selbst beurteile Musiker eigentlich immer nach ihren
      Fähigkeiten - und wenn man mal von dem gnadenlos belanglosen
      Songwriting absieht, beherrschen sie was sie machen. Live
      kommen sie jedenfalls hervorragend (wenn man es mag) rüber.
      Wusstest Du denn auch schon, dass sie "Abenteuerland" von amerikanischen Studio-Musikern haben einspielen lassen?
      Habe da mal ein Radio-Interview mit Engler gehört, wo er meinte, dass sie soviel Vorschuss bekommen hätten, dass sie die Platte auch so perfekt wie möglich machen wollten. Solange sie das live hinbekommen würden, fände er das legitim.
      Irgendwie fand ich das sehr cool (aber natürlich auch etwas merkwürdig). Glücklicherweise habe ich mich mit meiner Frau derart
      verständigt, daß sie in meiner Anwesenheit kein Pur hört - ich
      tue dasselbe mit meiner Grunzmetalsammlung....
      Satan Spawn, The Caco-Daemon
      wünscht HOFee.

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
        BITTTEEE?????!!!!!

Ich lach mich scheckig - wir machen Urlaub und LASSEN unser Album aufnehmen...

Das ist echt der Hammer!

Bei se wei - Grunzmetal is nich immer satanisch (im Gothic-Bereich isses auch üblich)

Gruß
        Guido

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
          Grunzmetal-Test leider nicht bestanden ;-)

Das ist echt der Hammer!
          Nicht wahr!? Aber verdammt ehrlich und irgendwie cool! Bei se wei - Grunzmetal is nich immer satanisch
          Schon klar. War ja nur ein Song von Deicide, der mir ganz spontan einfiel.

HOFee

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Was ist von PUR zu halten??

Das ist tatsächlich Geschmackssache, ich finde diese Gruppe grauenvoll, da mein Musikgeschmack eher Richtung Soul und Rap geht.
    Dafür gefällt mir allerdings Ayman ganz gut; obwohl er auch nur Trallalamelodien hat...

3. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    nix. o.t.

!

4. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Viel! (man muss sie ja nicht gleich selber hören)

Bin alles andere als ein PUR-Fan, aber m.E. haben sie ihren Erfolg durchaus verdient. Immerhin haben sie sich jahrelang in Eigenregie und auf den kleinsten Dorfplätzen vor den besoffensten Deppen durchgebissen.
    Und was sie machen, machen sie - wie übrigens Wolfgang Petry - perfekt! Das sind genau die Texte, die viele Leute hören wollen, und jeden Song sofort mitsingen (am besten noch aus vollem Hals) will diese Klientel eben auch. Genial!
    HOFee

5. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Das BILD-Zeitung-Syndrom

Jeder behauptet, daß er sie nicht kauft, aber jeder weiß, was drinsteht.

Hier mein Outing: Ich bin begeisterter PUR-Hörer!!!

Hedde

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!