Hallöle!
Sagt mal bitte was meint ihr welche Folgen hat die NDW auf die Musik von heute?Hat sie die Musik eher positiv oder eher negativ beeinflusst?
Was haltet ihr im Allgemeinen von der NDW?Habt ihr mitgefeiert oder die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen?
Im Vorraus schon mal Danke für euer Feedback!
Grüße Denise
Hi
Nun, zwischen „im Tretbot in Seenot“ und „Retotenkinder“ gibts ja noch nen Unterschied. ein Grosser Teíl der sog. NDW war seichte Schlagerscheisse, ein anderer Teil nicht.
HH
Hi
Ich denke, durch die NDW wurden deutschsprachige Produktionen verändert. Vorher war das noch so. Wenn Lieder mit deutschem Text veröffentlicht wurden, mussten sie die Kriterien für Schlagermusik erfüllen. Wollte ein Künstler popiger produzieren, musste dies auf englisch sein, damit er nicht versehendlich als deutscher Künstler betrachtet wurde. Z.B.: Fancy, den auf deutsch niemand hören wollte. Oder Frank Farian, der mit popigen Songs ein gutes Händchen hatte, aber sein deutscher Song „Rocky“ einfach nur Schlagerschnulze war.
Nach der NDW hat es sich also soweit geändert, das dem Verbraucher nicht mehr „vorab“ bestimmt wird, was er in welcher Sprache, also mit dem entsprechendem Sound, hören möchte (oder zu hören hat). Das hat allerdings auch den Nachteil, das nun wirklich jeder seine Musik (Geräusche) zum besten geben darf. Da Geschmäcker aber verschieden sind, ist also für jeden etwas dabei.
Gruß Nino
Moin Denise,
imho war die NDW eine Mischung aus Deutschpunk „light“ (z.B. Ideal, Trio, Extrabreit) und Schlagerkacke (z.B. Frl.Menke). Vor der NDW war es für jüngere Leute fast absolut „out“, deutschsprachige Musik zu hören/machen, da gab es eigentlich nur Schlager und Liedermacher. Rockmusik wurde mit wenigen Ausnahmen (z.B. im Punkbereich eben) fast auschließlich auf Englisch gemacht. Die Akzeptanz von jugendlichen Hörern für deutsche Texte ist durch die NDW also gestiegen. Das dürfte die Hauptfolge sein.
Gruß,
Tommy
Hallo,
also, na ja… ich wuerde da mal ein wenig wiedersprechen. Soweit ich mich noch erinnern kann, war das, was unter NDW in den 70/80er firmierte ueberwiegend anspruchsloses, seichtes Pop-tralala. Bestimmt nicht ganz so quaelend, wie die ersten Erguesse eines Peter Maffay oder Christina Anders, aber mit wenigen Ausnahmen auch ganz schoen nervtoetend. Und eine Entwicklung von z.B. Humpe-Humpe ueber Prinzen zu Tokio Hotel kann ich nicht wirklich als positiven Einfluss bezeichnen.
Meiner Meinung nach hat die NDW mit ihrem Einfluss lediglich den „deutschen Schlager“ ein wenig ertraeglicher gemacht.
Beste Gruesse
Peter
(der damals doch lieber Guru Guru, Grobschnitt, Novalis oder Wallenstein gehoert hat)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sehe ich auch so
Hi!
Ohne die NDW wären deutsche Texte vermutlich weiterhin „peinlich“ geblieben.
Die Ärzte, die Toten Hosen oder Herbert Grönemeyer hätten sich vermutlich nicht etabliert.
Rammstein und die Böhsen Onkelz (bitte nicht falsch interpretieren! Ich nenne sei einfach nur deshalb zusammen, weil sie NACH der NDW „groß“ wurden) wären vermutlich nur einem kleinen Publikum vorbehalten (gewesen).
HipHop gäbe es vermutlich nur von englischsprachigen Künstlern.
Ob das positiv oder negativ zu bewerten ist, will ich nicht beurteilen!
LG
Guido
P.S. Ja - auch ich habe auf den Schlagerscheiß, der unter NDW lief, abgefeiert