Meinung zu 'Rammstein'

Über die Band ‚Rammstein‘ gibt es ja bekanntlich vielerlei Meinungen.
Viele stufen sie einfach nur als „übermäßig brutal, sexistisch und rassistisch“ ein…
Na ja, obwohl letzteres mit Sicherheit nicht stimmt, denn um ihre politische Stellung zu untermauern hat ‚Rammstein‘ das Lied „Links 234“ herausgebracht - d.h. sie sind eindeutig nicht rechts orientiert.
Zu den anderen beiden Punkten würde mich eure Meinung mal interessieren.

Hi

Die Meinung anderer interessiert mich wenig, wenn ich etwas mag. Deshalb kann ich keinem Rammstein (oder auch andere Musik) schmackhaft machen, wenn sie nicht gefallen.

Ich kann nur sagen, das mir die ältere Alben besser gefallen und die Texte mich gar nicht interessieren. Für anspruchvolle Texte, müßte ich mir dann Bettina Wegner und Kollegen reinziehen.

Gruß Nino

Moin,

soweit ich mich zurückerinnern kann, kam das Debüt „Herzeleid“ von denen 1995 heraus und läutete damit die sogeannte „Neue Deutsche Härte“ Ära an. Angestachelt davon spriesen Nachahmerbands, wie

-Weissglut
-Schweisser
-Megaherz
-Totenmond

usw wie Pilze us dem Boden. Grunzende Lyrics und übereinander gesampelte, harte Gitarrenriffs mit imperativen Lyrics waren/sind die Markenzeichen, salopp gesagt.
Zudem das heroisch-machohafte Gehabe brachten Rammstein ganz schnell in die rechte Ecke. Gerade mit dem Video zum Cover-Song des Depeche Mode Klassikers „Stripped“, in dem sie Ausschnitte von Leni Riefenstahls Olympia Dokumentationsfilm „Fest der Völker“ und „Fest der Schönheit“ aus dem Jahr 1938 brachte ihnen viel Kritik ein.

Aber sie polarisieren und provozieren auch, das muss man ganz klar sagen.

Meiner Meinung nach ist es ein Spiel der Clichés und Machogetue und es steckt keine tiefergeehende Bedeutung.

Weswegen sie jetzt rassistisch sein sollte, wüsste ich nicht. Soweit ich weiß haben sie kein Lied veröffentlicht, was in die Richtung ginge. Da gibt es Bands, die dann eindeutiger sind.
Oder spielst du da nun auf eine bestimmte Aussage an?

Hm… brutal… Also Cannibal Corpse landen, so weit ich weiß, mit ihren Plattencovern immer in unregelmäßigen Abständen auf dem Index.

Sexistisch vielleicht… aber das gehört zum Macho halt dazu, wenn man mit ölverschmierten Muskelkörpern die Knallfrösche in die Luft fliegen lässt :wink:

gruss
levi

Neue Deutsche Härte

soweit ich mich zurückerinnern kann, kam das Debüt „Herzeleid“
von denen 1995 heraus und läutete damit die sogeannte „Neue
Deutsche Härte“ Ära an.

Zumindest machten sie dieses Genre bekannt. Musik dieser Art gab es nämlich auch schon ein bisschen früher, z.B. bei OOMPH! und FLEISCHMANN (SCHWEISSER waren übrigens etwas früher bzw. mehr oder minder zeitgleich da, von „Nachahmerband“ kann also keine Rede sein). Auch nicht ganz unwichtig dürften noch ältere Bands wie DAF und LAIBACH gewesen sein.

Nur mal so,
#.

guddn tach…

rammstein haben für mich nich grade die tollsten texte(um das mal etwas netter auszudrücken)… die musik - naja, dass sie eher „harte“ musik machen find ich eigentlich gut, aber was sie daraus machen gefällt mir nicht… manchmal frag ich mich echt, warum die musik machen, weil ich’s eigentlich schlicht und einfach einfallslos/unkreativ find… sexistisch? - in vielen hinsichten irgendwie schon so… rassistisch - glaub ich eigentlich nicht, denn wenn sie’s wären würden sie sicher eher „untergrund“ bleiben wollen, allein schon um irgendwelchem stress aus’m weg zu gehen denk ich mal…
aber wenn sie spaß dran haben sollen sie machen, wem’s nicht gefällt brauch’s ja nich hören und kann ja seinem geschmack nach gehen…

lg

\m/

*zustimm* owt

Verpflichtung zur Debatte
Rammsteins Texte liefern oft kruppstahlharten Teutonensprech und als weitere Affinität zur Ästhetik des Dritten Reichs werrrden sie fonn Thill ganntz marrrzjahlisch intonierrtt! Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten und wer diesen Stil allein seiner selbst willen mag, soll ihn gerne pflegen dürfen.

Andererseits aber kann es aber nicht überraschen, wenn sich beunruhigte Fragen zur Intention dieses Stils häufen. Wer sich einerseits diesen mißverständlichen Geschmack leistet, darf sich andererseits nicht mit pseudonaivem Schulterzucken („Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt!?“) den Fragen und Bedenken über die Aussageabsicht dieses Stils entziehen, sondern steht angesichts der unbestreitbar wichtigen und aktuellen Thematik in der Verantwortung, sich mit regelmäßig wiederkehrenden Fragen und Bedenken auseinanderzusetzen und sich ggf. zu rechtfertigen - kein allzuhoher Preis, für diesen extravaganten Geschmack.

Wer sich diese Auseinandersetzung ablehnt, und sei es nur aus Überdruß, der ist entweder doch näher am Faschismus oder sich über die Bedeutung des Themas nicht bewußt.

Wie Rammstein sich diesbezüglich äußert und darstellt ist mir aber leider nicht bekannt, weshalb ich die Band nicht klar einordnen kann.

Grüßken
-R o b.

irgendwie schon so… rassistisch
Äh, bin mitnichten ein Fan der Kapelle (wenngleich ich durchaus nachvollziehen kann, was man an ihnen gut finden kann), aber das ist doch eher äh…

Rammstein ist absolut geil
Rammstein blickt für mich sehr gut über den Tellerrand. Hört Euch mal unbeeindruckt von der Melodie die Texte an. Z.B. „Amerika“ finde ich sehr gut gelungen, weil es gegen die aktuelle Busch-Regierung hetzt und wie der Ami uns immer weiter verblödet. „Moskau“ spiegelt den wirtschaftlichen Aufschwung der GUS-Staaten wieder. „Mutter“ für misshandelte Kinder (wird immer aktueller).Oldies wie „Engel“ oder „Ich will“ sind Hinweise für mich die Einstellung zur Kirche nochmal zu überdenken, die uns auch lieber wieder im Mittelalter sehen will. Ich will Rammstein nicht mit Mozart vergleichen, der zur seiner Zeit einige Opern auf italienisch komponierte, um über den Kaiser von Östereich/Ungarn herzuziehen, aber ungefähr die Richtung schlagen die Jungs politisch gesehen ein.

Rammstein blickt für mich sehr gut über den Tellerrand. Hört
Euch mal unbeeindruckt von der Melodie die Texte an. Z.B.
„Amerika“ finde ich sehr gut gelungen, weil es gegen die
aktuelle Busch-Regierung hetzt und wie der Ami uns immer
weiter verblödet. „Moskau“ spiegelt den wirtschaftlichen
Aufschwung der GUS-Staaten wieder. „Mutter“ für misshandelte
Kinder (wird immer aktueller).Oldies wie „Engel“ oder „Ich
will“ sind Hinweise für mich die Einstellung zur Kirche
nochmal zu überdenken, die uns auch lieber wieder im
Mittelalter sehen will.

Zu ergänzen wäre noch, dass das Lied „Zerstören“ früher einmal „Ankara“ hieß und der Text sich auf die Einstellung von George Bush bezieht.

Im laufe meines Lebens (43 J.) habe ich schon einiges gehört alles hatte sein Zeit. Meistens bin ich durch andere drauf gebracht worden oder habe es zufällig mal gehört. Angefangen bei NDW, Klasik oder Loreena Mc Kennitt. Wenn ich es mal Krachen lassen wollte hab ich mir Manowar, Hammerfall oä. angehört. Vor 4 Jahren fing ich ich an In Extremo zu hören und dachte mir, das ist es, mehr Platten brauchst du nicht mehr alles andere kann weg.
Vor 4 Wochen reicht mir mein Neffe ein paar Rammstein Lieder rüber und ich muß sagen, es ist eine Offenbarung. Hab mir gleich alles gekauft. Das beste was ich je hörte und ich glaube nicht das noch irgendetwas besseres kommen kann :wink:
Bloss meine Kids (7+10). Wenn die IE gehört haben ging es gerade noch so, aber bei manchen Rammstein Texten bin ich nicht so glücklich wenn sie es hören.
Also Rammstein. HAMMER
Owi

ps. während ich diese Zeilen schrieb lief hinter mir gerade das Rammstein Konzert von ´98 in Berlin auf DVD ab. H A M M E R !!