durch verschiedene Umstände bin ich dazu gekommen, mir mal wieder die alten Aufnahmen von „Hannes Wader singt Arbeiterlieder“ anzuhören.
Dabei ist mir aufgefallen, daß das ja schon ein paar Mitreißer sind - naja, so sollen Kampflieder wohl auch sein
Daher interessiert mich - aus mehr oder minder historischem Interesse - was es denn sonst noch so an Kampfliedern gibt/gab, die vorzugsweise dem Ohr auch heute noch gefallen. Was gab’s denn da so vor ~ 1960, in der Weimarer Republik, im Kaiserreich?
Auf Nazi-Liedgut verzichte ich ausdrücklich.
Gruß,
Ma „Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum braucht er was zum Essen, bitte sehr…“ lte
als der Sender Ö3 altersmäßig noch unser Sender war, Bruno Kreisky Österreich regierte und Andre Heller den DJ gab, da hörte man im Büro, mit langen Haaren und breiten Krawatten, die Arbeiterlieder der Politrockband „Schmetterlinge“.
Es gibt eine Seite http://www.ingeb.org , die ich empfehle. Da werden fast alle älteren deutschsprachigen Lieder gesammelt, für viele gibt es auch Tondateien.
Anknüpfend an das, was Ulf verlinkte, muss ich zwei Titel noch erwähnen, die mir vorhin eingefallen sind und deren kuriose Texte, die du via Google finden wirst, bei Kennern wie Laien Heiterkeit hervorrufen:
Bernd Riedel (Gesang) und Lothar Lehmann (Klavier) – „Mit Walter Ulbricht kämpft sich’s gut“
Guntfried Speck (Tenor), Hans-Joachim Wehr (Klarinette) und Hansgeorg Mühe (Klavier) – „Jetzt bist du in der LPG“
Beide finden sich auf der ohnehin interessanten CD „Die Partei hat immer Recht: Eine Dokumentation in Liedern – Propagandamusik aus der DDR“ (Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000264MY). Die Aufnahmen entstanden zwar nicht vor, sondern um 1960, aber da hier der „Groove“ und das Amüsement neben dem historischen Wert nicht zu kurz kommen, wollte ich sie nicht unterschlagen
hi
Vielleicht solltest Du darauf hinweisen, dass die Seite teilweise von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert ist und deswegen nicht für Kinder und Jugendliche zugänglich sein sollte.
Vielleicht solltest Du darauf hinweisen, dass die Seite
teilweise von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende
Schriften indiziert ist und deswegen nicht für Kinder und
Jugendliche zugänglich sein sollte.
ja, „sollte“ ist ein weit dehnbarer Begriff. Abegesehen davon, daß der Fragestellet schon volljährig ist, fallen für seine Anfrage relevante Teile der Seite aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht unter den Index.
ja, „sollte“ ist ein weit dehnbarer Begriff. Abegesehen davon,
daß der Fragestellet schon volljährig ist, fallen für seine
Anfrage relevante Teile der Seite aber mit hoher
Wahrscheinlichkeit auch nicht unter den Index.
Naja war ja auch nur ein hinweis. Immerhin benutzen auch Kinder und Jugendliche dieses Forum.
Letztendlich danke ich Dir aber trotzdem für den Link, weil ich da viele Kinderlieder und Volkslieder wiedergefunden habe, die ich schonvon mir vergessen glaubte.
Daher interessiert mich - aus mehr oder minder historischem
Interesse - was es denn sonst noch so an Kampfliedern
gibt/gab, die vorzugsweise dem Ohr auch heute noch gefallen.
Was gab’s denn da so vor ~ 1960, in der Weimarer Republik, im
Kaiserreich?