Lied aus den 20ern mit 'V...'

Von: , Frage gestellt am Do, 31. Aug 2000

Ich möchte gerne wissen, wie der Titel eines Liedes - wohl aus dem ersten Jahrhundertdrittel - lautet, in dem der Sänger von seinem Lieblingsbuchstaben singt, dem V!

Der Text besteht dann eigentlich nur aus dem Absingen des Wiener Telephonbuchs: Vranitzky, Vrschek, Vrzka usf. Lauter für die deutsche Zunge unaussprechluche Namen.

Wenn ich auch noch den Text bekomme, wird meine Freude grenzenlos sein.

Besten Dank,
Andreas

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Lied aus den 20ern mit 'V...'

Ich möchte gerne wissen, wie der Titel eines Liedes - wohl aus
    dem ersten Jahrhundertdrittel - lautet, in dem der Sänger von
    seinem Lieblingsbuchstaben singt, dem V!
    Hallo Andreas,

bei dem von Dir gesuchten Lied sollte es sich um "Telefonbuchpolka" von Georg Kreisler handeln. Zu finden ist dieses Lied auf seinen 1975 produzierten "Everblacks Zwei". Als Doppel-CD von 1993 ist das Album nach wie vor erhältlich. Bestellnummer: INT 880.002 (Intercord).
    Die nicht mehr erhältlichen Noten lassen sich unter http://www.uni-koeln.de/~ame90/kreisler/kreisnot.htm finden.

Marco

2. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    Das hier?

Hallo,

womöglich meinst Du die "Telefonbuch-Polka" von Georg Kreisler. Die ist mit Piano-Begleitung und in etwas pseudo-gebrochenem Deutsch gesungen.
    Ob die noch irgendwo zu kriegen ist, weiß ich nicht. Ich habe sie als Uralt-Single. Ggf. könnte ich sie Dir aufnehmen.

U.a. kommt darin die Zeile vor "Mein Name g'fallt mir nimmer, ich heiße nämlich Vrscht / mein Freund sein Nam' is' schlimmer - der arme Kerl heißt Brscht", woraufhin der Name geändert wird und zwar in V..., V..., V... usw. (Refrain)

Gruß,

hendrik

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Aha, Kreisler also. Danke! (o.T.)

-

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!