Wo finde ich Verkaufszahlen ?

Hallo Ihr,
das ganze Drumherum des Musikbusiness fasziniert mich. Besonders scharf bin ich auf Verkaufszahlen, weil die ja viel mehr aussagen als Chartnotierungen. Mein Problem: wo finde ich Angaben darueber ?

Was ist das meistverkaufte Album (Thriller ?), das meistverkaufte Live-Album (Bruce Springsteen ?), das erfolgreichste Debutalbum (Boston ?), das meistverkaufte Doppellivealbum eines weiblichen Rockstars (???) usw.

Wer weiss was und kann mir weiterhelfen ?
Danke,
Peter

Hallo Peter,

leider kann ich Dir auch nicht direkt weiterhelfen, aber wende Dich doch mal an Media-Control in Baden-Baden. Die haben das mit Sicherheit und führen auch schon seit Jahrzehnten Archive, in denen alles genau festgehalten wird, was mit komerzieller Musik zu tun hat. Problem dabei ist nur, dass diese Informationen sicher einiges kosten, falls sie überhaupt für private Zwecke zur Verfügung gestellt werden. So, wie ich den Laden kenne, ist es recht schwierig, dort etwas zu holen. Zumal sie ja seit einiger Zeit auch massig Geld für die normalen Top 100 Singlecharts verlangen!
Falls Du was interessantes rausbekommen solltest, wie man möglichst günstig (vielleicht sogar umsonst!?) an solche Informationen kommt, wäre ich um eine kleine Nachricht dankbar, da ich mich auch sehr für das Musikbusiness interessiere!

MfG aus Landau/Pfalz,

Alex (The Source)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Peter,

nur aus Faulheit hatte ich bislang nicht dieselbe Frage gepostet. Daher hänge ich mich nun an Dein Request mit dran - wenn Du gestattest.

Ein paar Infos kann ich aber auch noch mit einbringen: Für die Jahres-Single- und Albumcharts kann man sich „30 Jahre Single Hitparade“ und den "40 Jahre-"Ergänzungsband kaufen (beide DM 38,50, http://www.keller-verlag.de). Diese enthalten zumindest ein paar Daten. Seit letztem Jahr gibt derselbe Verlag auch Charts-Jahrbücher mit detaillierteren Infos raus.

Wenn Du willst können wir unsere Bemühungen bei Media-Control koordinieren bzw. zusammenlegen. Was meinschd? Kannst mir ja mailen. Ansonsten wäre es super wenn Du Dein Recherche-Ergebnis hier posten könntest.

So long.
R o b.