Schwierig: Musik in Batman I

Hallo Leute,
im ersten Batman-Film (mit Val Kilmer) erklingt zu der Szene, wo der Joker (Jack Nicholson) auf Vicky aufmerksam wird und ihr Foto sieht und auch später, als er ihr begegnet, im Hintergrund so eine mir anscheinend von irgendwo bekannte liebliche Musik, die sich so nach Klassik, walzer oder so anhört.
Weiß jemand, wie dieses Musikstück heißt?
Taucht das nicht auch in anderen Filmen wo auf?

keine Antwort, aber…
…eine kleine Korrektur: im ersten Batmanfilm spielte Michael Keaton die Titelrolle.

im ersten Batman-Film (mit Val Kilmer) erklingt zu der Szene,
wo der Joker (Jack Nicholson) auf Vicky aufmerksam wird und
ihr Foto sieht und auch später, als er ihr begegnet, im
Hintergrund so eine mir anscheinend von irgendwo bekannte
liebliche Musik, die sich so nach Klassik, walzer oder so
anhört.

Oh, ja…

…eine kleine Korrektur: im ersten Batmanfilm spielte Michael
Keaton die Titelrolle.

Ja, ganz richtig! Zu spät gemerkt, vor lauter Grübeln über diese Nichtausdemkopfgehmelodie ist mir dieser Fauxpas passiert----*g*
Trotzdem thanx,
Didi

Hallo,

es handelt sich um einen Walzer, da hast Du ganz richtig getippt. Der Walzer ist jedoch kein historischer. Vielmehr hat ihn der Filmkomponist selbst geschrieben in Anlehnung an die Tradition des Wiener Walzers. Ich glaube der Filmkomponist ist Danny Elfman, aber da bin ich mir nicht sichr. Es gab oder gibt eine Soundtrack-CD, auf der jener Walzer auch ist. Ich weiß nicht, wie das Stück heißt, aber das steht ja auf der CD. Ich denke nicht, dass die Musik auch in anderen Filmen auftaucht. Wie gesagt, es handelt sich um eine Reminiszenz an den Wiener Walzer. Da kann es schon passieren, dass das hier und da sehr ähnlich, ja fast gleich klingt mit „echten“ Wiener Walzern oder Stücken in dessen Stil.

Gruß Mario.

Hi D.G.

Das Stück, das Du meinst heisst (laut Cover der entsprechenden Soundtrack-CD) „Beautiful Dreamer“ und wurde von Stephen Foster komponiert.
Ob es auch in anderen Filmen vorkommt?
Ganz ehrlich: Keine Ahnung.
Ist aber wahrscheinlich.
Zugegeben: Viele Infos sind das nicht, aber ich hoffe dennoch, sie helfen Dir weiter.
cu

Olaf

Danke für die Antworten (o.T.)!