Musik-Downloads - welcher Anbieter ist der beste?

Hallo Leute.

Ich habe mir schon manchen Song im Download-Angebot von „iTunes“, „Musicload“ und bei „Saturn“ gekauft.
Doch etliche Lieder (Oldies, Filmmusiken und - vermutlich - nie als Single veröffentlichte Titel) sind dort leider nicht zu finden.
Mit illegalen Tauschbörsen will ich mich nicht einlassen.
Doch wo bekommt man auch schwer erhältliche Stücke zu einem akzeptablen Preis her?
Gibt es irgendeine legale Download-Seite, die man diesbezüglich als Nonplusultra bezeichnen könnte?

Danke für jeden Hinweis.

Frage 2. bzgl. Musik-Download
Hallo ihr,

Hab ne ähnliche Frage, daher stell ich das Posting gleich mal hier hin.

Hab mich mal nach legalen Anbietern für Mp3 Downloads umgesehen und musste feststellen, dass entweder die Sites unseriös aussehen oder der Anbieter schon nen ziemlich starken Preis hat.
Außerdem find ich diesen monatlichen Betrag unsympathisch und würd viel mehr einen Anbieter bevorzugen, bei dem man pro Track zahlt.

Kurz: Suche einen legalen, seriösen Anbieter mit akzeptablen Preis (unter Preis von CD) pro Track.

Jaja meine Anforderungen, aber dem Internet vertrau ich in Punkto Zahlen noch nicht so ganz :wink:

Lg, Christiane

Hi,

nicht von Anfang an MP3, aber machbar: iTunes.

Viele Grüße
WoDi

nicht von Anfang an MP3, aber machbar: iTunes.

Da gibts ziemlich wenig Infos zu Kosten usw. und man muss scheinbar vorher downloaden und bekommt dann erst Infos… oder es gibt nicht mehr Infos. Hast du Erfahrungen damit?

Was ziemlich vertrauenswürdig wirkt, ist mMn one4music.de - leider nicht für Österreich :wink:

LG

Hi,

Da gibts ziemlich wenig Infos zu Kosten usw. und man muss
scheinbar vorher downloaden und bekommt dann erst Infos…
oder es gibt nicht mehr Infos. Hast du Erfahrungen damit?

Ja, ich kaufe schon seit einiger Zeit mal das eine oder andere Lied bei iTunes.
Du brauchst die kostenlose iTunes-Software und eine Kreditkarte.
Die allermeisten Songs kosten 99 Eurocent, komplette Alben i.d.R. 9,99 Euro. Der Preis steht immer bei jedem Song dabei, das Ganze ist also transparent.
Die iTunes-Software beinhaltet einen Player, mit dem du sowohl jeweils 30 Sekunden eines Liedes im Shop vorhören kannst als auch hinterher die gekauften Lieder. Ebenso integriert ist ein Brennmodul, mit dem du deine Playliste als Audio-CD brennen kannst. Von dieser Audio-CD kannst du dir dann per Ripper (z.B. CDex) MP3s erstellen.
Das ganze System iTunes ist sehr einfach zu bedienen, der Shop isr seriös und die Auswahl sehr reichhaltig.
Wenn du einen iPod hast, geht die Synchronisation praktisch automatisch, so dass du immer sofort die gekauften Lieder auf dem iPod hast.
Was nicht geht ist, die bei iTunes gekauften Songs (Endung m4p) auf einem normalen MP3-Player abzuspielen. Das geht nur über den o.g. Umweg mit Audio-CD -> MP3.
Also ich bin sehr zufrieden mit dieser Möglichkeit, Musik zu kaufen und bin damit offensichtlich nicht allein: Apple hat via iTunes mittlerweile über eine Milliarde Songs verkauft.

Ach so, fast vergessen: DSL sollte natürlich schon sein, ist klar.

Was ziemlich vertrauenswürdig wirkt, ist mMn one4music.de -
leider nicht für Österreich :wink:

Die kenne ich beide nicht.

Viele Grüße
WoDi

Hey,

Die iTunes-Software beinhaltet einen Player, mit dem du sowohl
jeweils 30 Sekunden eines Liedes im Shop vorhören kannst als
auch hinterher die gekauften Lieder. Ebenso integriert ist ein
Brennmodul, mit dem du deine Playliste als Audio-CD brennen
kannst. Von dieser Audio-CD kannst du dir dann per Ripper
(z.B. CDex) MP3s erstellen.

Bedeutet dass, das man die Tracks nur mit dem iTunes Player abspielen und brennen kann (oder hab ich das zum Glück falsch verstanden)?

Also ich bin sehr zufrieden mit dieser Möglichkeit, Musik zu
kaufen

Ist mal super, so etwas zu hören.

Ach so, fast vergessen: DSL sollte natürlich schon sein, ist
klar.

Ja. Wie sieht das denn mit der Datenmenge/Track aus? Hab ja keine Ahnung :wink:

War auch nur einer - one4music.de :wink: Hab mir nen Gutschein geholt, deshalb die Page.
Das Design find ich super, sehr übersichtlich und auch die Preise sind angegeben, bevor man sich anmeldet.

Danke für deine Hilfe!
Mal sehen, ob ich mich am Kontonummer-Feld vorbei traue *gg*

Lg, Christiane

Hi,

Bedeutet dass, das man die Tracks nur mit dem iTunes Player
abspielen und brennen kann (oder hab ich das zum Glück falsch
verstanden)?

Nein, das ist richtig. Über die Brennfunktion von iTunes wird aus den geschützten Files eine Audio-CD erstellt, die in jedem CD-Player läuft.

Also ich bin sehr zufrieden mit dieser Möglichkeit, Musik zu
kaufen

Ist mal super, so etwas zu hören.

Fein. :smile:
Lade dir doch iTunes einfach mal runter. Das gibt’s, neben der Apple-Site, z.B. auch hier:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/6/de0D76-wc.html

Ist nicht so klein, nämlich rund 35 MB inkl. Quicktime. Das sollte mit DSL aber kein Problem sein. Du kannst so die komplette Funktionalität testen inkl. Shop, natürlich ohne kaufen zu können, denn dafür musst du dich anmelden und deine Kreditkartennummer eintragen.

Ja. Wie sieht das denn mit der Datenmenge/Track aus? Hab ja
keine Ahnung :wink:

Grob gesagt, so wie gängige MP3s, also rund 1MB pro Minute Spielzeit. Der Download geht immer sehr flott, da offenbar sehr leistungsfähige Server am anderen Ende stehen.

War auch nur einer - one4music.de :wink: Hab mir nen Gutschein
geholt, deshalb die Page.
Das Design find ich super, sehr übersichtlich und auch die
Preise sind angegeben, bevor man sich anmeldet.

Na ja, das ist bei Apple auch so. Hinter jedem Titel steht der Preis, also meistens 99 Eurocent, bei den Alben analog meistens 9,99 Euro. Schau dir die Software einfach mal an.

Danke für deine Hilfe!
Mal sehen, ob ich mich am Kontonummer-Feld vorbei traue *gg*

Das gibt’s, wie gesagt, bei Apple nicht, da geht alles nur per Kreditkarte.

Viele Grüße
WoDi

Obwohl die erste Antwort auf meine Frage komischerweise verschwunden ist: danke.