Quartseptakkorde

Brauche dringend eine Übersicht über die Quartseptakkorde, egal, ob als Noten oder Notennamen

Brauche dringend eine Übersicht über die Quartseptakkorde,
egal, ob als Noten oder Notennamen

Hallo Bene,

Quartseptakkorde gibt es gar nicht. Vielleicht meinst du ja Quartsextakkorde. Oder du meinst einen Dominantseptakkord mit Quartvorhalt. Das käme dem „Quartseptakkord“ am nächsten.
Eine Liste der oben genannten Akkorde wäre jedenfalls ganz schön umfangreich und auch gar nicht so hilfreich. Wenn du vielleicht erklärst, woher du die Akkordbezeichnung hast und wofür du sie brauchst, kann ich oder jemand anderer Dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß Mario.

Ich meine normale Durakkorde, auf denen nochmal ne kl. Septime drauf ist!

Also ich weiss nicht ob dir das weiterhilft aber hier gibt es ein Programm mit dem man sich die meisten Akkorde auf einem Gitarrenbrett anzeigen lassen kann. Ich weiss nicht ob die Akkorde die du meinst auch dabei sind.

httP://www.lolli.de/olli

Ich meine normale Durakkorde, auf denen nochmal ne kl. Septime
drauf ist!

Dur? Warum dann „Quart“? Zu Dur gehört 'ne große Terz! Aber warum soll es keine „Quartseptakkorde“ geben? Ich weiß nicht, ob diese Bezeichnung unüblich ist, aber ich würde darunter spontan einen sus4 (also Quarte statt Terz) mit Septime verstehen…

Christian

Einfach Septakkorde?
Hi!
Prinzipiel wurde ich das dann einfach Septakkorde, auf der fünften Stufe Dominantseptakkorde nennen. Aber was willst du eigentlich genau? Die einzelnen Noten von den Septakkorden? Oder Gitarrengriffe.

Dur? Warum dann „Quart“?

Gute Frage!

Zu Dur gehört 'ne große Terz! Aber
warum soll es keine „Quartseptakkorde“ geben? Ich weiß nicht,
ob diese Bezeichnung unüblich ist, aber ich würde darunter
spontan einen sus4 (also Quarte statt Terz) mit Septime
verstehen…

Kann man theoretisch so verstehen. Vermute aber nicht, dass es denn praktisch gibt. Denn Quarte und Quinte, Septime und Prime so nah nebeneinander? Wie klingt das denn? Würde man die Noten verdrehen, was kriegt man denn dann?
Nee, nix gescheites…
MAX

Ich meine normale Durakkorde, auf denen nochmal ne kl. Septime
drauf ist!

Dann handelt es sich um die sogenannten Dominantseptakkorde (D7). Wie du schon sagtest: Einfach eine kleine Sept auf einen beliebigen Durakkord und fertig. Eine vollständige Liste wäre sehr umfangreich, daher deute ich nur an.
es-g-b-des
b-d-f-as
f-a-c-es
c-e-g-b
g-h-d-f
d-fis-a-c
a-cis-e-g
e-gis-h-d
h-dis-fis-a
fis-ais-cis-e

Gruß Mario.