ich kann meine frage nicht richtig in eine kategorie einordnen, aber weil es mit musik zu tun hat schreibe ich sie mal hier rein. seid mir bitte nicht gram, falls es unpassend ist.
auf jeder cd und schallplatte, die ich habe, stehen die buchstaben „lc“ eingekreist, und daneben irgeneine nummer.
und auf cds und schallplatten steht oft immer z.B ein eingekreistes P 1979 und darunter z.B. ein eingekreistes C 1999.
was bedeuten diese buchstaben, und bekomme ich dadurch raus, von wann diese platte ist und von wann die aufnahme ist?
auf jeder cd und schallplatte, die ich habe, stehen die
buchstaben „lc“ eingekreist, und daneben irgeneine nummer.
das ist der Labelcode. Wenn ich - zum Beispiel - eine TV-Sendung produziere, muss ich eine Musikliste anlegen, auf der jedes einzelne benutzte Musikstück mit Komponist, Texter, Label und eben dem Labelcode angegeben wird. So kann später die Gema leichter feststellen, welche CD benutzt wurde, und wer wieviel Geld dafür ausgezahlt bekommt.
auf jeder cd und schallplatte, die ich habe, stehen die
buchstaben „lc“ eingekreist, und daneben irgeneine nummer.
das ist der Labelcode. Wenn ich - zum Beispiel - eine
TV-Sendung produziere, muss ich eine Musikliste anlegen, auf
der jedes einzelne benutzte Musikstück mit Komponist, Texter,
Label und eben dem Labelcode angegeben wird. So kann später
die Gema leichter feststellen, welche CD benutzt wurde, und
wer wieviel Geld dafür ausgezahlt bekommt.
Anmerkung:
Der Label Code identifiziert den mit der Veröffentlichung beauftragten Verlag. Für die GEMA-Abrechnung ist ein LC nicht erforderlich. Die meisten Radiostationen verweigern aber den Einsatz von Titeln ohne LC, weil ihnen dann der Abrechungsaufwand zu groß ist.
Der Label Code identifiziert den mit der Veröffentlichung
beauftragten Verlag. Für die GEMA-Abrechnung ist ein LC nicht
erforderlich. Die meisten Radiostationen verweigern aber den
Einsatz von Titeln ohne LC, weil ihnen dann der
Abrechungsaufwand zu groß ist.