Oh mein Gott!
Ich mag diese Sendung zwar nicht besonders, aber ich muß ja wissen worüber ich läster - deshalb schaue ich ziemlich regelmäßig Top Of The Pops!
Es gab mal eine Zeit, da haben einige Rock-Bands noch live gespielt, auch wenn es der Sender nur ungerne mitmachte (mir fällt da eine Posse ein, die Iron Maiden mal gerissen haben, als sie Playback auftreten MUSSTEN…)
Als die Ärzte mit der Neufassung (ist es eine?) von ELKE auftraten war es live (und herrlich schräg).
Aber ich erschrak, als ich Maiden mit Wicker Man da auf der Bühne rumhampeln sah - playback. Aber dass nun auch die Ärzte mit ihrem aktuellen Song es nicht mehr live gemacht haben, turnt mich ziemlich ab!
Ist es für eine Rockband eigentlich nicht peinlich, wenn da sogar so eine Teenieband wie ECHT fast alles live macht (ok - die sind auch so ziemlich die einzigen…)
Gruß
Guido
hi
ich glaube, das problem liegt beim equipment. bei einer sendung wie topofthepops (die ich einmal und dann nie wieder gesehen habe) muss vermutlich reichlich schnell umgebaut werden, um die aufzeichnung fix abzuwickeln. genau wie auch bei wetten dass z.b., wo ja auch eher selten live gespielt wird.
wenn du jetzt natürlich noch kilometerweise kabel verlegen musst, verstärker anschliessen, soundcheck usw. geht das auf die zeit und natürlich auch aufs geld.
meistens wird daher nur der sänger aktiv, also meistens halb-playback. (damit kann man aber auch schabernack treiben…)
ganz grosse bands können sich dann wahrscheinlich beim sender durchsetzen, live zu spielen (die wollen ja oft, playback ist ja langweilig), aber vielleicht hatten maiden ja auch gar keinen bock?
bis dann
ganz grosse bands können sich dann wahrscheinlich beim sender
durchsetzen, live zu spielen (die wollen ja oft, playback ist
ja langweilig), aber vielleicht hatten maiden ja auch gar
keinen bock?
Genau das meine ich - die verdienen ein Schweinemoos (ich weiß zufällig, was die für einen kompletten gig bekommen) und haben keinen Bock…
Ich habe auch nicht immer Bock, meine Arbeit zu verrichten - aber ich MUSS! Wenn eine Band keinen Bock mehr hat, ihren Job zu verrichten, sollte sie sich vielleicht besser zur Ruhe setzen!
Bei se wei - ich bin ein Mega-Maiden-Fan
Gruß
Guido
Genau das meine ich - die verdienen ein Schweinemoos (ich weiß
zufällig, was die für einen kompletten gig bekommen) und haben
keinen Bock…
ich glaube halt einfach, dass die fernsehsender keine lust haben, zusätzlich zur gage für die band auch noch die technik-crew zu bezahlen.
und -wie gesagt- da wäre noch das zeit-problem.
kann ich auch durchaus nachvollziehen. wozu unnötigen aufwand machen, wenn man nur das risiko eingeht, dass pannen passieren könnten?
Ich habe auch nicht immer Bock, meine Arbeit zu verrichten -
aber ich MUSS! Wenn eine Band keinen Bock mehr hat, ihren Job
zu verrichten, sollte sie sich vielleicht besser zur Ruhe
setzen!
ich denke, bei top of the pops ist playback halt normal. ich schätze, die band muss sogar playback auftreten, da hat sie gar keine wahl.
aber zu top… kann ich nicht soviel sagne, da mir die sendung fremd ist.
Bei se wei - ich bin ein Mega-Maiden-Fan
ich nich, aber das ist ja nich nur bei maiden so, dass sie playback auftreten (müssen).
bis dann
Ist es für eine Rockband eigentlich nicht peinlich, wenn da
sogar so eine Teenieband wie ECHT fast alles live macht (ok -
die sind auch so ziemlich die einzigen…)
Gerade Topofthepops wurde dadurch unfreiwillig berühmt, daß Hiphopper wie FünfSterneDeluxe oder Absolute Beginner im Gegenatz zu den anderen Bands (zum Großteil nicht mal in der deutschen Sendung aufgetreten, sondern aus GB importierte Gigs) live gesungen(!?) haben. War sogar mal im Stern erwähnt.
Mag an der einfacheren Ausstattung liegen (weniger? Technik?) aber so isses.
CU
Alex
Hi,
gespielt, auch wenn es der Sender nur ungerne mitmachte (mir
fällt da eine Posse ein, die Iron Maiden mal gerissen haben,
als sie Playback auftreten MUSSTEN…)
Das war bei PIT (Peter Illmann Treff). Hab ich auch gesehen und mich beinahe schiefgelacht. Bruce spielte plötzlich Schlagzeug und überhaupt war ein heilloses Durcheinander… 
Wenn Du irgendwo das Maiden Video „Behind the Iron Courtain“ findest, wirst Du auch diesen Auftritt drauf entdecken. (aber das weist Du warscheinlich alles schon
)
Gruss,
Oli
Hi,
gespielt, auch wenn es der Sender nur ungerne mitmachte (mir
fällt da eine Posse ein, die Iron Maiden mal gerissen haben,
als sie Playback auftreten MUSSTEN…)
Das war bei PIT (Peter Illmann Treff). Hab ich auch gesehen
und mich beinahe schiefgelacht. Bruce spielte plötzlich
Schlagzeug und überhaupt war ein heilloses Durcheinander… 
Ach ja - das waren noch Zeiten *träum*
Aber ich finde es trotzdem peinlich, wenn HipHopper und Echt zumindest live singen, und die Bands von denen ich das eigentlich ERWARTE haben es anscheinend nicht mehr nötig…