Bitte erklärt mir einmal

Es gibt so einige Lieder - teils alt, teils neu -, die mich schon seit ich sie kenne mit der Frage plagen: Worum geht es denn da eigentlich? Meistens kann ich ja gerade noch den wörtlichen Sinn des Texts nachvollziehen, aber was wirklich der Hintergrund oder die Geschichte des Songs ist, entzieht sich völlig meines Verständnisses.

Kann mir irgendjemand die Story folgender Lieder auf Deutsch erzählen, damit ich endlich einmal erfahre, was manche schon seit zwanzig Jahren wissen?

1. Kate Bush - Babooshka
  2. Elton John - Goodbye Yellow Brick Road und
  3. Eminem - The Real Slim Shady

Danke für eure Hilfe im voraus und viele Grüße!
Chris

Babooshka
„Babooshka“ handelt von einer Frau, die ihren Mann auf die Probe stellen will. Sie schickt ihm parfümierte Briefe, die sie mit „Babooshka“ unterschreibt. Er hat einen seltsamen Gefallen an den Briefen, sie erinnern ihn an seine Frau, als sie noch jung und hübsch war…
Dann will sie das Spiel noch weiter treiben und verabredet sich mit ihm, sie will sehen, ob er auf ihr Incognito hereinfällt. Als er sie sieht, hat er das Gefühl, sie schon mal getroffen zu haben, er findet es unheimlich, wie sehr sie ihn an seine Frau erinnert, als sie noch hübsch war…
Und er ruft aus: „Ich bin dein, Babooshka…!“

Viele Grüße
Susi

(Der Text ist doch eigentlich leicht zu verstehen, wenn man ihn wörtlich übersetzt, oder?!?)

1. Elton John - Goodbye Yellow Brick Road und

Die gelbe Backsteinstraße ist der Weg auf dem die kleine Dorothy mit dem Blechmann, dem ängstlichen Löwen und der Vogelscheuche zum Zauberer von Oz geht, um ihre Wünsche erfüllt zu bekommen.
Dorothy will nach Hause, der Blechmann wünscht sich ein Herz, der Löwe Mut und die Vogelscheuche Verstand.
Sie kennen doch diesen netten Film mit Judy Garland in der Hauptrolle?
Und wie es das Märchen so will, bekommen am Ende alle was sie wollen. Happy end und eiapopeia und Friede, Freude, Eierkuchen.
Wenn sich Elton John von der Gelben - man könnte auch sagen: goldenen - Backsteinstraße verabschiedet, meint er, dass der kindliche Glaube, am Ende gehe alles gut, irgendwann einmal aufgegeben werden und der bösen Realität ins Auge geblickt werden müsse.
Gruß Fritz Ruppricht

story? bei eminem? ;o))
gibts auch nicht schon seit 20 jahren, oder ;o))
ich denk mal, das is wie bei der bloodhound gang… nicht ganz /nüchtern/ geschrieben, nicht ganz nüchtern anzuhören.

Schon gut, schon gut!
Nun ja, dass bei Eminem keine allzu tiefsinnige Story zu erwarten ist, überrascht mich nicht. Aber bei den 90% Slang, die er in seinen Texten unterbringt, verstehe ich nun gar nichts.

In diesem Sinne - Gruß!
Chris

gibts auch nicht schon seit 20 jahren, oder ;o))
ich denk mal, das is wie bei der bloodhound gang… nicht ganz
/nüchtern/ geschrieben, nicht ganz nüchtern anzuhören.

Nun ja, dass bei Eminem keine allzu tiefsinnige Story zu
erwarten ist, überrascht mich nicht. Aber bei den 90% Slang,
die er in seinen Texten unterbringt, verstehe ich nun gar
nichts.

hm, tiefsinnig vielleicht schon, zumidnest hat mich „the way i am“ eher überzeugt (und hat auch story, nur slim shady halt nicht so sehr imho)
wir können ja die lyrics in gruppenarbeit auflösen (100%ig versteh ich sie auch nicht ;o))