für einen Kurs bei dem es um die Erstellung einer Ton-Dia-Show geht suche ich noch ein nettes Lied, das man bebildern könnte. Dabei denke ich an ein bekanntes, deutsch gesungenes Lied, das auch ein Kinderlied sein darf aber nicht muss. Dabei sollten jedoch im Abstand von jeweils ca. 5 Sekunden andere „Bilder“ auftauchen.
Ein Gedanke, den ich schon hatte war
„Drei Chinesen“ (Bild von drei Chinesen)
"mit dem Kontrabass (Bild von einem Kontrabass)
„die sassen auf der Strasse“ (Bild von einer Strasse)
„und erzählten sich was“ (Drei Chinesen hocken da und haben Sprechblasen)
„Da kam die Polizei“ (Polizeiauto)
…
Aber: das geht alles ein bisschen zu schnell hintereinander. Ich bräuchte eine Musik, die ca. eine Minute lang geht und wo eben alle paar Sekunden das Bild wechselt. Und es sollte auch sinnvolle Bilder geben. Also weder „Dunkel war’s der Mond schien helle“ noch irgendwelche „Lucy in the Sky with diamonds“.
Wie gesagt, da es sich um einen Kurs handelt, wo wir auch nicht beliebig viel Zeit haben, sollte das ein Lied sein, was eigentlich „jeder“ kennt, wo wir keine Zeit für die Erklärung zum Lied verbrauchen
Das Thema ist eigentlich egal, halt nix unerträgliches (Heino oder so *fg*), darf auch gerne lustig sein.
da würde sich „Geier Sturzflug“ und das „Bruttosozialprodukt“ eignen. Nach jeder Zeile kommt ein kurzer, sich wiederholender Instrumentalteil (dadada daa daa daa dadadada). Genug Zeit also, um den Bildwechsel vorzubereiten:
„Wenn früh am morgen die Werksirene dröhnt,“ (Bild Sirene)
dadada daa daa daa dadadada -
„und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt,“ (Bild Stechuhr)
dadada daa daa daa dadadada -
„in der Montagehalle die Neonsonne strahlt,“ (Bild Halle)
Ansonsten kann ich Dir den Klassiker empfehlen: die Mundorgel. Die meisten Lieder dadrin kennt wohl so ziemlich jeder und es sind auch genug bebilderbare dabei
(„Die Affen rasen durch den Wald…“)
*pruuust* DAS hatte ich ja völlig vergessen. Hast Du zufällig ne Idee, wie ich nun den Wurm wieder aus dem Ohr rauskriege?
(„Die Affen rasen durch den Wald…“)
Coool, das gefällt mir Und in dieser Richtung sollte es wirklich allerlei geben, kommt auch ein wenig drauf an, was ich so an verwendbaren Bildern habe…
herzlichen Dank für den Tip mit dem Old Mc Donald. Das klingt echt gut Allerdings müsste ich mal gucken, ob’s das auch auf deutsch gibt, aber ich glaub, das hab ich sogar noch auf irgendwelchen Kassetten aus meiner Kindheit *fg*
weil mir erst vor kurzem Bobbejaan wieder mal untergekommen ist.
Da gäbe es von ihm:
Ich steh an der Bar und habe kein Geld
Und die Katz kam wieder
bekannte Lieder gäbe es auch von Udo Jürgens, die sich in Bilder umsetzen ließen:
Ich war noch niemals in New York
Aber bitte mit Sahne
Griechischer Wein
Einfallen würde mir noch:
Bill Ramsey - Souvenirs
Gus Backus - Da sprach der alte Häuptling
Peter Alexander - Das kleine Beisl
Fendrich - Es lebe der Sport
EAV - Märchenprinz, Küss die Hand schöne Frau
STS - Irgendwann bleib i dann dort
Ambros - Schifoan
Poier - Weil der Mensch zählt
Leider ist das Lied „Ode an die Organe“ von Jürgen von der Lippe nicht sehr bekannt. Aber da würde es mich sehr interessieren, wie du das als Ton-Dia Show umsetzen würdest.
Liebe Leber, jui, was bist du groß geworden…
Liebe Lunge, lass die Flügel doch nicht hängen. Ich hab dich immer tadellos geteert…
Damit wären wir bei dir, mein lieber Magen. Du bist beim besten Willen nicht zu übersehen…
Von dir, mein Kleiner, wollen wir jetzt nicht reden. Wie kann man nur so dickköpfig sein…
Wenn es nicht ganz so schnell gehen soll, dann hör dir doch mal Reinhard Mays „Der Bär, der ein Bär bleiben wollte“ an. Da passt eine Schöne Bildergeschichte.
Auch kinderlieder wie Dornrößchen war ein schönes Kind
oder Hänsel und Gretel verirrten sich im Wald erzählen schnell eine Geschichte, und die Vorlage kann man sich aus Malbüchern abzeichnen. (Wenn es zum Projekt passt)