Welches Plektrum?

Von: , Frage gestellt am So, 1. Okt 2000

Mal 'ne Frage: Gibt es bei der E-Gitarre für jede Stilrichtung ein anderes Plektrum oder macht das nichts aus was für eines man nimmt?

Cypher

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 54 Minuten hilfreich
    Re: Welches Plektrum?

Mal 'ne Frage: Gibt es bei der E-Gitarre für jede Stilrichtung
    ein anderes Plektrum oder macht das nichts aus was für eines
    man nimmt?
    wenn ich mehr einzelne töne spiele, bevorzuge ich ein hartes plektrum, wenn ich akkorde knüppel lieber ein weiches.
    aber da muss eigentlich jeder selbst ausprobieren, was gut für ihn ist.

2. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich

naja - ein hartes verursacht sozusagen weichere töne und ein weiches die härteren. geschmacksache.

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Mal 'ne Frage: Gibt es bei der E-Gitarre für jede Stilrichtung
    ein anderes Plektrum oder macht das nichts aus was für eines
    man nimmt?

Cypher
    Kann meinen Vorrednern nur beipflichten, man muß sich beim Spielen wohlfühlen. Natürlich muß das Verhältnis zwischen der Saitenstärke, die Du spielst und dem Plektrum ebenfalls beachtet werden. Das schönste Plektrum aus Schildpatt (Beispiel!) nützt nichts, wenn man es sich mit seinen Saiten zerschlägt.
    Ich selbst benutze schon seit 20 Jahren ein Plektrum, das ich mir selbst aus einem alten Knopf angefertigt habe, da dieser so etwas wie eine Mulde bietet und man es schön am Daumen fixieren kann.(Nicht als Anleitung, sondern als Beispiel gemeint, wie individuell das ganze zu sehen sein kann) Also, probieren, probieren. Zum Glück sind die Dinger ja nicht sooo teuer.

Frank

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!