Guten Abend, liebe Musikliebhaber und -kenner,
der dritte Satz aus Mahlers erster Symphonie ist ja bekanntlich der Kinderkanon „Frere Jacques“ als Trauermrach gestaltet.
Mahler sei zudem durch ein Bild aus einen Kinder- oder Liederbuch dazu angeregt worden, auf dem die Tiere des Waldes einen Förster zu Grabe tragen.
Diese Bild suche ich seit einiger Zeit. Ich bin sicher es gesehen zu haben. Aber wer weiß wo!
Wer weiß wo?
Gruß Fritz
Hi,
auf http://de.wikipedia.org/wiki/1._Sinfonie_%28Mahler%29 findest du den Holzschnitt http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Schwind_Begraebnis… von Moritz v. Schwind, der Mahler vermutlich inspiriert hat.
Gruß.Timo
------------------------------------------------------------------------[MOD] Link repariert, Korrekturposting gelöscht
Hallo Fritz,
nachdem ich das Bild auch eine halbe Ewigkeit gesucht hatte, habe ich den Holzschnitt aus dem Münchner Bilderbogen vor einer Weile mal in den Wikipedia-Artikel hochgeladen, den Timo schon verlinkt hat.
Ob der Holzschnitt von Schwind tatsächlich die Inspiration für Mahler war, ist in der Literatur aber durchaus umstritten. Lies dazu den folgenden Aufsatz, der das wohl derzeit am ausführlichsten darstellt:
Ute Jung-Kaiser: Die wahren Bilder und Chiffren „tragischer Ironie“ in Mahlers „Erster“. In: Günther Weiß (Hrsg.): Neue Mahleriana: essays in honour of Henry-Louis de LaGrange on his seventieth birthday. Bern etc.: Lang 1997, ISBN 3-906756-95-5 Buch anschauen. pp. 101-152.
Dort findest du auch den kompletten Münchner Bilderbogen als Reproduktion.
Weitere gute Bildvorlagen gibt es in
- Kurt Blaukopf: Mahler. Sein Leben, sein Werk und seine Welt in zeitgenössischen Bildern und Texten. Wien: Universal Edition 1976, ISBN 3-7024-0118-0 Buch anschauen
- Moritz von Schwind - Meister der Spätromantik. Ausstellungskatalog Staatl. Kunsthalle Karlsruhe 1997. Ostfildern: Hatje 1997, ISBN 3-7757-0632-1 Buch anschauen
(dort auch eine Reproduktion der originalen Federzeichnung von Schwind, die als Vorlage für den Holzstich diente)
Grüße
Wolfgang
Herzlichen Dank euch beiden! (owT)
Gruß Fritz