songs from the last century...

Von: , Frage gestellt am Mi, 11. Okt 2000

nochmals hallo und noch eine suchanfrage:

vor ein paar monaten hat george michael eine, für ihn eher untypische, cd mit dem titel "songs from the last century" herausgebracht - sehr sparsam instrumentierte, ruhige, melodische coverversionen bekannter songs.

ich denke, der stil geht in richtung barjazz/cocktailjazz - jazzkenner mögen mir nicht böse sein, wenn ich damit falsch liege... jedenfalls bin ich von dieser musik begeistert und suche weitere sänger, sängerinnen, bands, die diesen stil verfolgen und ähnlich klingen... vielleicht habt ihr ein paar gute tips.

danke im voraus!

martina

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: songs from the last century...

Hi Martina, freut mich das auch dir die Scheibe gefällt. Hier ein paar Tips. Es ist nicht das Selbe wie George Michael, aber von der Stimmung ähnlich.

Diana Krall, viele Klaviertrio-Sachen aus dem American Songbook
    Natalie Cole, die Tochter von Nat Cole, hier sei besonders die Platte "take a look" empfohlen.
    Harry Connick(?), Pianist, er schrieb die Musik zum ultimativen Liebesfilm "When Harry met Sally" (dt. Titel Harry & Sally).
    Der Soundtrack dieses Filmes geht auch in diese Richtung.

Auf die Schnelle fällt mir nicht mehr ein, es gibt aber bestimmt noch viele andere gute Sachen.
    Noch 2 Tips zum selber forschen:
    1. In einen guten CD-Laden gehen und nachfragen, eventuell mit dem Zusatz "Vocaljazz"
    2. Manche Popstars bringen Unplugged-Alben raus. Möglicherweise mit Bigband (z.B. Phil Collins) oder/und Orchester

Hoffe du hast nun genug Stoff für die Ohren.

Gruss Mark

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Huhu!

Vielleicht gefallen dir auch Sachen von Kenny G.. ist zwar zumeist instrumental, aber die Atmosphäre könnte hinkommen. Ebenso empfinde ich Soraya.

Bye, Vanessa

3. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich

Hi Martina,
    schöne Platte nicht wahr..? Lou Rawls hat mal eine Scheibe mit Dianne Reeves unter dem Namen "At Last" herausgebracht, die ziemlich in Deine Richtung geht. Etwas anspruchsvoller und fast schon klassisch, aber auch wunderschön ist "Charlie Haden & Quartet West: The Art Of Song", eine tolle Platte zum Entspannen und Zuhören. Ruhig, aber instrumental kann ich Dir Roy Hargrove & Strings: Moment to Moment empfehlen. Weiterhin gibt es mittlerweile zig recht preiswerte Sampler, die nach Richtung und Stimmung zusammengestellt sind, z.B. Jazz for Lovers, Jazz for a rainy day oder so ähnlich. In guten Läden kannst Du auch 'reinhören.
    Viel Spaß,
    Ento

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!