als seit vier Jahren im Exil lebender Deutscher bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand der deutschen Musikszene.
Als 27jaehriger bin ich nicht so super informiert ueber aeltere deutsche Musik.
Meine Bitte an euch:
Gebt mir Vorschlaege fuer gute deutsche Musik.
Mir egal ob RnB, HipHop, Schlager, Soul, englisch, deutsch oder spanisch.
Hauptsache aus Deutrschland, von deutschen.
Und die vermeldung des Genres eurer Vorschlaege waere sehr nett.
Nur damit ich wieder mal weiss was bei euch so Sache ist und war.
Was ist das denn für eine komische Anfrage? Stell’ dich darauf ein, dass eine seeeeehhhhhr laaaaaange Liste kommt! Es gibt in meinen Augen zu viele deutsche Bands, um auch nur annähernd eine komplette Übersicht zu bekommen …
Jetzt stellt sich mir noch die Frage: was verstehst du unter guten Bands?
Die folgenden Vorschläge gehören zu meinen Favoriten, lassen sich aber sicher nicht in die von dir vorgeschlagenen Kategorien einsortieren.
Irish Folk Rock: Fiddler’s Green
Mittelalater Rock: Schandmaul, In Extremo, (Subway To Sally)
Metal: Gamma Ray, Edguy, Freedom Call, Blind Guardian usw.
Rock: Regicide
Ok, diese Gruppen tauchen doch seltener in den deutschen Single-Charts auf; die Alben schaffen’s da doch schon gelegentlich auch mal in die MediaControlCharts.
Einige weitere Bandnamen, die mir recht unsortiert (alphabetisch und musikalisch) einfallen: Rammstein, Rosenstolz, The BossHoss, Juli, Wir sind Helden, …
Nur mal so als Einstieg ohne wirklich nachzudenken.
Gruß peherr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da ich ausschließlich deutschsprachige Musik (Ausnahme: Countrymusik…) höre, hier ein paar Interpreten mit ein paar Links zu (zum Teil) neuen Alben, die ich selber auch hab und sehr empfehlen kann:
Schlager:
Die Definition „Schlager“ ist etwas schwierig; denn eigentlich könnte man Truck Stop, Schürzenjäger… auch in die Schublade „Schlager“ stecken…
Was ich kürzlich auch gekauft hab und nicht schlecht fand, war Bruce Low: http://www.amazon.de/Die-Legende-Von-Babylon-Bruce/d…
Chrislicher Sänger / Liedermacher:
Manfred Siebald - Seine Lieder erinnern mich oft an Reinhard Mey… http://www5.haenssler.de/show.sxp/haenssler_de.html?..
… und dann oben bei „Schnellsuche“ „Siebald ich lass dich nicht fallen“ eingeben…
So gut die Kleine auch ist, sie ist, wenn man ganz pingelig ist, ja keine Deutsche.
Sonst könnte man auch D.J. Bobo (Schweiz) nennen - mich stört, dass der nur Englisch singt.
Meine Favoriten (einfach bei Amazon eingeben und dann probehören, oder bei musicload.de eingeben und probehören):
Rammstein (besonders „ich will“ und „wo bist Du“ sowie „Mutter“ und „Ohne Dich“ finde ich genial)
Die toten Hosen
Die Ärzte
Böhse Onkelz
Rmmstein ist irgendwo Hard Rock, irgendwo aber auch total soft - ich finde, die haben die größte Bandbreite.
Die Ärzte finde ich persönlich nicht so toll.
Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims darf man nicht vergessen.
Peter Maffay lebt und singt immer noch,
James Last gibt sein Abschiedskonzert (die wirst Du ja sicher noch aus Deiner Jugend kennen).
Auch Hallo
Der Gott für meine Ohren:
Herbert Grönemeyer, grad wieder aktuell mit dem neuen Album „Zwölf“.
Entweder hasst man ihn oder man liebt ihn.Also suchs dir aus:smile:
Meine Tochter besteht darauf, dass ich Tokio Hotel nenne.Nunja…sie ist halt 14