Gibt es hier vielleicht irgendjemanden, der alle 12 Teile dieser WDR-Fernsehreihe (läuft z.Zt. auf VIVA) aufgenommen hat und sie gegen Unkostenerstattung überspielen würde?
HOFee
Antworten bitte im Brett Kino und Fernsehen.
Gibt es hier vielleicht irgendjemanden, der alle 12 Teile dieser WDR-Fernsehreihe (läuft z.Zt. auf VIVA) aufgenommen hat und sie gegen Unkostenerstattung überspielen würde?
HOFee
Antworten bitte im Brett Kino und Fernsehen.
echt?
diese reihe ist grottenschlecht - zumindest aus musikwissenschaftlicher sicht. die kannst du aber auch kaufen, ist möglich.
ich hatte angefangen sie aufzunehmen, weil ich dachte, dass es eine gute doku sein würde, habe aber schnell gemerkt, wie scheisse das gemacht ist. ich schau mal nach, ob und wieviel ich von den dingern wieder überspielt habe - ansonsten kannst du das was ich habe gerne haben - ich zahl dir eher noch was dafür dass du mir den schrott abnimmst. dauert aber ein paar tage, muss erst die cassetten durchforsten und das kann eben etwas dauern.
thorsten
diese reihe ist grottenschlecht - zumindest aus
musikwissenschaftlicher sicht.
Das mag für manche Teile zutreffen. Habe zuletzt die Teile 6+7 (ca. 1980-86) gesehen, in denen ich einen Grossteil meiner Musiksozialisation erfahren habe, und fand sie sehr gut.
die kannst du aber auch kaufen,
ist möglich.
Soweit ich das überblicken kann, gibt’s ein Buch und die CDs, nicht aber die Videos.
ich hatte angefangen sie aufzunehmen, weil ich dachte, dass es
eine gute doku sein würde, habe aber schnell gemerkt, wie
scheisse das gemacht ist.
Würde mich interessieren, was Du konkret daran auszusetzen hast.
ich schau mal nach, ob und wieviel
ich von den dingern wieder überspielt habe - ansonsten kannst
du das was ich habe gerne haben - ich zahl dir eher noch was
dafür dass du mir den schrott abnimmst. dauert aber ein paar
tage, muss erst die cassetten durchforsten und das kann eben
etwas dauern.
Lass Dir Zeit & danke schon mal,
HOFee
By the way: ich suche noch den Teil Nr. 6 (!!!) mit Kraftwerk & Nina Hagen usw. Ansonsten hab ich alle… leider hab ich keine Möglichkeit, sowas zu überspielen, sorry, HoFee, da mußte schon zum gucken kommen ;o)
Mahlzeit!
Soweit ich das überblicken kann, gibt’s ein Buch und die CDs,
nicht aber die Videos.
Versuchs doch mal beim WDR - da lief die Serie auch ursprünglich, vielleicht kannste da an Kopien kommen
servus!
Tim
Würde mich interessieren, was Du konkret daran auszusetzen
hast.
wie ich vorher schon sagte: aus musikwissenschaftlicher sicht betrachtet ist das die hinterletzte scheiss-serie. einzig guter interviewpartner war peter wicke, musikwissenschaftler an der humboldt uni berlin.
ansonsten finde ich es doch sehr peinlich, wenn eine esther schweins oder ein uwe ochsenknecht zur musikkultur befragt werden. das sind nun mal keine musiker, sondern waren damals lediglich in einem alter in dem sie schon musik gehört haben, das legitimiert sie aber nicht zu fachkundigen interviewpartnern.
es ist immer dasselbe mit musik: jeder glaubt, etwas dazu sagen zu können, und das ist mit verlaub nicht so.
musik ist keine „sprache die jeder versteht“ - um sie zu verstehen bedarf es des lernens und der übung. wenn dann eine dokumentation erscheinen soll, die über die musikkultur aufklärt, dann doch bitte schön auch mit o-ton-partnern die sich auskennen in der materie (wie z.b. wicke aus berlin).
mir ist es nämlich scheissegal ob esther schweins die toten hosen gut fand oder nicht. wenn ich das weiss, weiss ich doch nicht mehr über die musikkultur. verstehst du, was ich meine?
dahingehend schlecht und wirklich grottenschlecht war diese doku-reihe. sie mag nett sein für leute die sich nicht so sehr für die musikkultur interessieren. inhaltlich war sie wirklich unter aller sau.
thorsten
Also ich würde das nicht so krass sehen. Es gab so viele Statements von sog. „Zeitzeugen“, die zum Teil vielleicht mehr von einer „Stimmung“ oder lustigen/aufschlußreichen modischen Kleinigkeiten in der Jugendkultur erzählen, als alle Kritiker zusammen, die dann alles kaputtsülzen und interpretieren. Warum darf nicht eine normale Person, die damals wenigstens mit Herzblut bei der Sache war, erzählen, wie sie die Musik empfunden hat? Einige Stories fand ich sehr unterhaltsam. Den Kontext-Flickenteppich darf man sich dann selbst im Kopf zusammenbasteln…
;o)
würdest du denn auch genau dasselbe sagen, wenn es nicht um musikgeschichte, sondern um kunstgeschichte ginge (die epochen der malerei bspw.)?? traust du da den hobby-bildbetrachtern auch zu soviel über die malerei aussagen zu können? sicher nicht. eine musikdokumentation soll musikgeschichte erklären - das muss nun wirklich nicht dröge sein (nicht alle wissenschaftler entsprechen deiner klischeevorstellung). musik wird dahingehend nur nicht ernst genommen. jeder ist der meinung er/sie weiss alles darüber, oder zumindest viel und das ist eine lüge. komischerweise finden soviele leute musik so unwahrscheinlich wichtig - behandeln sie aber wie das uninteressanteste der welt und unterziehen sich der dauerbeschallung (wer permanent musik hört hört in der tat nix mehr), tja und jeder denkt halt er könne was intelligentes darüber sagen.
nix gegen das was du an den erfahrungsberichten mochtest - aber die könnte man eben auch in eine dementsprechende sendung packen mit dem titel „schweins erzählt über ihre musikvorlieben“ und nicht in eine doku die versucht die musikkultur zu erklären und darzustellen.
thorsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Musikwissenschaftler sind doof!
wie ich vorher schon sagte: aus musikwissenschaftlicher sicht
betrachtet ist das die hinterletzte scheiss-serie. einzig
guter interviewpartner war peter wicke, musikwissenschaftler
an der humboldt uni berlin.
Das ist sehr interessant, denn gerade diesen Kerl hätte ich nicht wirklich gebraucht. Finde auch nicht, dass er mir wirklich viel gesagt hat, denn im Grund hat er meist nur in Worte gekleidet, was unmittelbar vor oder nach ihm zu sehen war.
ansonsten finde ich es doch sehr peinlich, wenn eine esther
schweins oder ein uwe ochsenknecht zur musikkultur befragt
werden. das sind nun mal keine musiker,
Moment - Ochsenknecht hat doch schon eine (zwei?) toll Rock-Platte 'rausgebracht! 
sondern waren damals
lediglich in einem alter in dem sie schon musik gehört haben,
das legitimiert sie aber nicht zu fachkundigen
interviewpartnern.
Aber doch wohl zu Augenzeugen, oder nicht!?
es ist immer dasselbe mit musik: jeder glaubt, etwas dazu
sagen zu können, und das ist mit verlaub nicht so.
musik ist keine „sprache die jeder versteht“ - um sie zu
verstehen bedarf es des lernens und der übung.
Tja, das ist irgendwie genau der Grund, warum mir Musikwissenschaftler auf den Geist gehen und warum ich auch nicht so Zeitschriften wie Rolling Stone und Musikexpress lese und auch sehr wenig Radio höre.
Diese „Ich weiss alles, denn ich hab’s ja studiert!“-Arroganz geht mir nämlich ziemlich auf den Senkel.
Erinnere mich noch gut an die ME-Aktion, wo sie die besten Platten aller Zeiten „gewählt“ haben: Jimi Hendrix auf den ersten 3 Plätzen! Nix gegen Hendrix, aber solche ewig in der Vergangenheit lebenden „Experten“, die ausser Hendrix, den Beatles und den Stones nix gelten lassen, braucht doch kein Mensch. Mehr als 2 Jahrzehnte Musikkultur einfach weg. Früher war alles besser. Jaja!!!
Da frage ich doch lieber eine Esther Schweins!
würdest du denn auch genau dasselbe sagen, wenn es nicht um
musikgeschichte, sondern um kunstgeschichte ginge (die epochen
der malerei bspw.)?? traust du da den hobby-bildbetrachtern
auch zu soviel über die malerei aussagen zu können? sicher
nicht. eine musikdokumentation soll musikgeschichte erklären -
das muss nun wirklich nicht dröge sein (nicht alle
wissenschaftler entsprechen deiner klischeevorstellung).
Hey, es geht hier um POPmusik, also POPULÄRE Musik, und da kann zwischen Musikern und Musikwissenschaftlern durchaus auch eine Esther Schweins ihren Senf dazu geben!
musik wird dahingehend nur nicht ernst genommen.
Ich denke, Du nimmst sie (Dich?) zu ernst!
jeder ist der meinung er/sie weiss alles darüber, oder
zumindest viel und das ist eine lüge.
Jaja, bis auf die ach so wissenden Musikwissenschaftler…
komischerweise finden soviele leute musik so unwahrscheinlich
wichtig - behandeln sie aber wie das uninteressanteste der welt
und unterziehen sich der dauerbeschallung (wer permanent musik
hört hört in der tat nix mehr), tja und jeder denkt halt er
könne was intelligentes darüber sagen.
OK, den Punkt kann ich unterschreiben. Ist schon klar, dass nicht von jedem auch was mit Substanz kommen kann, aber so krass habe ich das bei POP2000 wirklich nicht gesehen, denn für meine Begriffe kamen genügend unmittelbar Beteiligte und Experten zu Wort.
nix gegen das was du an den erfahrungsberichten mochtest - aber
die könnte man eben auch in eine dementsprechende sendung
packen mit dem titel „schweins erzählt über ihre
musikvorlieben“ und nicht in eine doku die versucht die
musikkultur zu erklären und darzustellen.
Weiss gar nicht, was Du gegen Esther Schweins hast. Ich fand sie auch nicht sonderlich überrepräsentiert in den beiden 80er-Folgen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Serie (bzw. die insgesamt etwa 4 Folgen, die gesehen habe) einen sehr grossen Unterhaltungswert besitzt. Darüber hinaus habe ich den beiden Folgen, die meine Jugend betrafen, durchaus auch einige Aha-Erlebnisse der „wissenschaftlichen“ Art gehabt.
Dass Du die Serie blöd fandst, ist Dir ja selber überlassen, nur verschone mich mit dieser musikwissenschaftlichen Arroganz, denn in der populären Musik spielt nun mal die Rezeption eine sehr grosse Rolle, und da kann JEDER was zu sagen. Ausserdem kamen in der Serie ja auch soziohistorische und -kulturelle Phänomene abseits der Musik zur Sprache, und auch dabei war es zumindest mir wichtig, auch Zeitzeugen zu befragen. Ich hätte mich dafür auch gerne zur Verfügung gestellt, und ich habe nicht Musikwissenschaft studiert!
HOFee
würdest du denn auch genau dasselbe sagen, wenn es nicht um
musikgeschichte, sondern um kunstgeschichte ginge (die epochen
der malerei bspw.)?? traust du da den hobby-bildbetrachtern
auch zu soviel über die malerei aussagen zu können? sicher
nicht.
===> also ich hätte gern mal gehört, wie ganz normale Zeitzeugen über Gemälde diverser Epochen gedacht hat. Auch in der Kunst wird so oft hineininterpretiert, was das Zeug hält, bis es zum Teil (und nur zum Teil! *g* nicht daß das jetzt wieder auf die Goldwaage gelegt wird) an Lächerlichkeit grenzt… *erinnert sich ans eigene Studium*. Außerdem steckt in der Musik noch viel mehr Emotion und eigener Rhythmus & Herzschlag als beim Betrachten eines Bildes, würde ich behaupten. Musik ist eine intensivere sinnliche Körpererfahrung.
eine musikdokumentation soll musikgeschichte erklären -
das muss nun wirklich nicht dröge sein (nicht alle
wissenschaftler entsprechen deiner klischeevorstellung).
====> deswegen waren ja auch beide Seiten anwesend, oder?
Ich frage mich, WAS zum Teufel Du denn erklärt haben möchtest, was du nicht schon weißt, wenn du hier im Musik-Experten Forum rumfliegst *g*
musik wird dahingehend nur nicht ernst genommen. jeder ist der
meinung er/sie weiss alles darüber, oder zumindest viel und
das ist eine lüge.
===> Quatsch, wer behauptet denn sowas? Darum gings doch gar nicht in der Reihe.
komischerweise finden soviele leute musik
so unwahrscheinlich wichtig - behandeln sie aber wie das
uninteressanteste der welt und unterziehen sich der
dauerbeschallung (wer permanent musik hört hört in der tat nix
mehr), tja und jeder denkt halt er könne was intelligentes
darüber sagen.
====> die die Musik wichtig finden, behandeln sie doch nicht als uninteressant… ? *hä?* Das hinkt ja wohl ein bißchen. Und etwas über Emotionen erzählen, die nun mal Musik auslösen soll, kann WIRKLICH zum Teil jeder. Den Rest können ja ruhig Experten erklären… aber eine Dokumentation von Ereignissen und Gefühlen gemischt mit sozialen und politischen Kontexten erklärt doch oft mehr als alles im Kopf konstruierte. Ich weiß wirklich nicht, was dich stört.
nix gegen das was du an den erfahrungsberichten mochtest -
aber die könnte man eben auch in eine dementsprechende sendung
packen mit dem titel „schweins erzählt über ihre
musikvorlieben“ und nicht in eine doku die versucht die
musikkultur zu erklären und darzustellen.
thorsten
===> du scheinst aber wirklich ein Problem mit E.Schweins zu haben… *lach*… ich weiß ja nicht, ob du sämtliche Dokumentations-Ausschnitte in der Serie verpaßt hast, oder ob du nur reingezappt hast, als grad ein Interview der „Unwürdigen“ stattfand und du den ganzen Kram gleich abgestempelt hast… *schulterzuck*
Das war UNTERHALTUNG! Keine Wissenschaft!
Hi!
das sind nun mal keine musiker, sondern waren damals
lediglich in einem alter in dem sie schon musik gehört haben,
das legitimiert sie aber nicht zu fachkundigen
interviewpartnern.
Warum nicht? Was ist falsch daran, Zeitzeugen zu befragen? Wenn ich etwas über die Musikhistorie „lernen“ will, dann besuch ich entsprechende Vorlesungen…
es ist immer dasselbe mit musik: jeder glaubt, etwas dazu
sagen zu können, und das ist mit verlaub nicht so.
musik ist keine „sprache die jeder versteht“ - um sie zu
verstehen bedarf es des lernens und der übung.
Sorry, mit Verlaub: Ich denke schon, dass ich Musik „verstehe“. Zumindest einen Teil davon - bei diversen Stilen habe ich schon Probleme mit dem „Verstehen“! Aber bei dem Teil, der mich interessiert, begreife ich sehr wohl, was da vor sich geht! Ich denke, dass ca. 90% der „Musikkonsumenten“ aufs konsumieren beschränken! Und mal ehrlich: Wer konsumiert etwas, das er nicht versteht?!
wenn dann eine
dokumentation erscheinen soll, die über die musikkultur
aufklärt, dann doch bitte schön auch mit o-ton-partnern die
sich auskennen in der materie (wie z.b. wicke aus berlin).
mir ist es nämlich scheissegal ob esther schweins die toten
hosen gut fand oder nicht. wenn ich das weiss, weiss ich doch
nicht mehr über die musikkultur. verstehst du, was ich meine?
dahingehend schlecht und wirklich grottenschlecht war diese
doku-reihe. sie mag nett sein für leute die sich nicht so sehr
für die musikkultur interessieren. inhaltlich war sie wirklich
unter aller sau.
Sag mal, wer hat Dir eigentlich das Wort „Dokumentation“ vermittelt? Wer sagt, dass Dokus „erklären“ sollen?!
Do|ku|men|ta|ti|on, die; -, -en: 1. a) Zusammenstellung, Ordnung u. Nutzbarmachung von Dokumenten u. [Sprach]materialien jeder Art (z. B. Urkunden, Akten, Zeitschriftenaufsätze zur Information über den neuesten Erfahrungsstand)
(Quelle: Duden)
Da steht nichts von Erklärung!
Gruß
Guido, der allerdings auch nicht versteht, wie Esther Schweins in ihrem Alter Statements zu den späten Siebzigern geben konnte. Wenn mich nicht alles täuscht, war sie da ca. 8 Jahre alt - ich habe mich in dem Alter noch nicht unbedingt für populäre Musik interessiert!
Esther Schweins
Guido, der allerdings auch nicht versteht, wie Esther Schweins
in ihrem Alter Statements zu den späten Siebzigern geben
konnte. Wenn mich nicht alles täuscht, war sie da ca. 8 Jahre
alt - ich habe mich in dem Alter noch nicht unbedingt für
populäre Musik interessiert!
Das habe ich in der Tat auch nicht ganz verstanden. Sie ist so alt wie ich und hat auch was zu „unserer“ Zeit gesagt, aber wie frühreif sie offensichtlich am Ende der 70er und in den ganz frühen 80ern war, fand ich auch interessant! Klar könnte ich jetzt sagen, dass die Mädchen den Jungs in diesem Alter ein bisschen voraus sind, aber das habe ich ihr nun wirklich nicht abgenommen!
HOFee
Frühreif
Vielleicht hatte sie ja einen älteren Freund, der ihr das ganze vermittelte. Wie Du schon sagtest, Mädchen sind ja etwas früher reif…
Guido
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ziemlich früh…
Hi,
Hab schon mit acht Jahren meine Kasperle und Eliot das Schmunzelmonster-Platten auf den Speicher geräumt und ging bereits mit neun Jahren in mein erstes Kiss-Konzert…
Hat glaub ich weniger mit dem alter, als mehr mit dem Umfeld in dem man aufwächst zu tun.
Grüsse,
Oli 
PS: Da waren die übrigens noch in der Ur-Besetzung… mit Iron Maiden im Vorprogramm… ebenfalls in der Ur-Besetzung… mei war das schön! °schwelg°
Vielleicht hatte sie ja einen älteren Freund, der ihr das
ganze vermittelte. Wie Du schon sagtest, Mädchen sind ja etwas
früher reif…Guido
Ich frage mich, WAS zum Teufel Du denn erklärt haben möchtest,
was du nicht schon weißt, wenn du hier im Musik-Experten Forum
rumfliegst *g*
gar nix Caren 
ich hatte Hofee lediglich angeboten ihm diese schrott-videos rauszusuchen, weil ich nett bin
)
thorsten
Videos
ich hatte Hofee lediglich angeboten ihm diese schrott-videos
rauszusuchen, weil ich nett bin)
Und ich bin nach wie vor daran interessiert! Aber wie gesagt - lass Dir ruhig Zeit.
HOFee
Das habe ich in der Tat auch nicht ganz verstanden. Sie ist so
alt wie ich und hat auch was zu „unserer“ Zeit gesagt, aber
wie frühreif sie offensichtlich am Ende der 70er und in den
ganz frühen 80ern war, fand ich auch interessant! Klar könnte
ich jetzt sagen, dass die Mädchen den Jungs in diesem Alter
ein bisschen voraus sind, aber das habe ich ihr nun wirklich
nicht abgenommen!
===> also sorry, ich war Ende der 70er auch erst 8 oder 9 und habe mich IMMENS für Musik interessiert, Zeitschriften gelesen (hatte zum Glück ne ältere Schwester), hab mir Platten gekauft und aus dem TV (!! *g*) Lieder aufgenommen (wer wohl nicht?). Und da waren nicht nur Vadder Abraham oder die Kelly Family dabei… *so*
ich hatte Hofee lediglich angeboten ihm diese schrott-videos
rauszusuchen, weil ich nett bin)
thorsten
===> pööööh, und ich dachte, du wolltest dich noch ein bißchen streiten *gggg* ;o)