Bruce Hornsby - The Way It Is

Ich habe eine LIVE-Version dieses Titels auf Band (nicht ganz vollständig aus einer Radiosendung aus dem Jahr 1988). Alle Versuche, die entsprechende CD zu finden, waren erfolglos, da ich nur andere, spätere Live-Versionen finden konnte. Kann mir jemand helfen? Auf welcher CD finde ich diese bzw. eine Live-Version von 1988 oder früher?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Hallo!

Ääh…wie jetzt? Selber im Radio gehört und mitgeschnitten, oder eine Kassette mit einem Radiomitschnitt gekauft?

In beiden Fällen gibt es wenige Möglichkeiten. Die einzige europäische Radioübertragung dieser Zeit stammt vom 6.7.1987 aus Berlin. Der RIAS übertrug damals das „Concert for Berlin“. 1988 gab es nur eine Übertragung im amerikanischen Raum. Diese konnte man in Europa sicherlich nicht empfangen und mitschneiden.

Die einzige Radioübertragung dieser Jahre, die man hier regulär kaufen konnte, ist ein Mitschnitt vom 16.8.1987 aus Daytona. Dieses Konzert erschien in der Live and alive-Reihe des Plattenlabels imtrat. Ist aber schon lange nicht mehr erhältlich, seit ein gewisser Phil Collins vor dem europäischen Gerichtshof gegen diese Form der nicht autorisierten Bootlegs klagte und gewann.

Die Daytona-Version von „The way it is“ habe ich als CD. Die Qualität ist eher mittelprächtig. Bei Interesse schicke ich sie gern per Mail.
Die anderen Live-Mitschnitte könnte man über Trader erhalten.
Ein guter Ausgangspunkt hierfür ist http://www.bruuuce.com/index.shtml
Bei den Setlists findet man die Trader, die die jeweiligen Konzerte besitzen. Vorher in die Trading FAQs einlesen.
Eine weitere Möglichkeit unzähliger Liveaufnahmen findet man auf http://bt.etree.org/
Nur hören, aber leider nicht downloaden kann man hier: http://concerts.wolfgangsvault.com/ConcertDetail.asp…
Kostenlosen Account vorher anlegen.

Generell gilt zu sagen, dass man sich bezüglich Urheberrechtsverletzungen hier keine Gedanken machen muss. Bruce Hornsby unterstützt aktiv das Mitschneiden und Weitergeben seiner Konzerte, unter der Bedingung, dass zu keiner Zeit in irgend einer Weise Geld ins Spiel kommt.
Wollt’ ich nur mal erwähnt haben :smile:

Grüße
Christian

Auf welcher CD finde ich diese bzw. eine
Live-Version von 1988 oder früher?

Hallo,
hast Du die hier schon gesehen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000AOWD2E/roc…
http://www.amazon.de/Intersections-1985-2005-Bruce-H…
???
Gruß,
#.

Erst mal Danke an HOFee und Christian. Bevor ich Euren zahlreichen Hinweisen nachgehe (komme ich erst heute abend dazu, melde mich dann nochmal anschließend) also noch die offenbar unvollständigen Informationen schnell nachgereicht:

Das Klavier-Intro damals im Radio gehört, zum Cassettenrecorder gesprintet und auf die Aufnahmetaste gedrückt. Ich glaube nicht, dass es eine unerlaubte Bootleg-Version oder sowas war, denn es lief offiziell in einem Münchner Lokalsender zur besten Sendezeit, in welchem, weiss ich aber nicht mehr.

Die Instrumentierung und der Songablauf sind sehr nah am Studio-Original, bis auf ein recht langes Klavier-Solo in der Mitte. Ich habe 6’05 min auf Band. Wie gesagt, der Anfang vom Intro fehlt. Das Stück endet mit den bedeutungsschweren Worten „Thank you, that’s the way it is“ in den Applaus hinein.

Mir gefällt diese Version, weil hier das Schlagzeug wesentlich rockiger rüberkommt als in der etwas braveren Originalversion.

Bernd

Also, ich denke, es handelt sich um das Ritz-Konzert, dass auf Concert Vault zu hören ist. Jedenfalls passt das „Thank you…“ am Schluss. Das wurde mal in Japan veröffentlicht und ist sicher schwer zu kriegen. Der einfachste Weg wird da sicher über die Trader bei bruuuce.com gehen.

Wenn’s denn aber auch 'ne andere Version sein kann, empfehle ich entweder die von HOFee verlinkte Rockpalast-DVD, die mit dem gleichen Schlagzeuger (John Molo) aufgenommen wurde, oder die von der Live-CD „Here come the Noisemakers“.
Die Version auf dem Boxset „Intersections“ ist eine Solo-Performance aus Kopenhagen von 2004. Auch sehr gut, wie so vieles, aber eben „nur“ Piano und Gesang.

Grüße
Christian

@ Christian:

Rockpalast und Noisemakers kann ich ausschließen. Hatte ich beide schon früher mal durchgehört bzw. -gesehen. Zu der Intersections-Box (habe ich noch nicht gecheckt)gehört auch eine DVD. Ist auf der DVD auch nur die Solo-Akustik-Version, oder könnte das eine Version mit Band sein? Aber eigentlich glaube ich nicht, dass so eine kleine Radiostation Tracks aus einer DVD spielt. Das war wie gesagt 1988 und da war die Technik noch simpel, wahrscheinlich hat der Gute-Laune-Onkel die CD’s noch selbst reingeschoben, und im allgemeinen waren das auch keine sooo ausgefallenen Exemplare, die haben es sich doch auch einfach gemacht (Es war keine Spezialitäten- oder Kenner-Sendung, stinknormales Dudelprogramm).

Was genau meinst Du mit:

Also, ich denke, es handelt sich um das Ritz-Konzert, dass auf
Concert Vault zu hören ist.

Welche CD meinst Du da genau? Zu Deiner ersten Antwort kann ich da keinen direkten „Link“ sehen (Außer der Empfehlung mit dem Trader).

Gruß

Bernd

@ Christian:

Sorry, o.k., jetzt weiss ich, was Du meinst. Habe mich auf bt.etree umgesehen. Habe mich registriert, kriege aber keine Downloads hin. Muss ich mal in Ruhe angehen in den nächsten Tagen. Danke erstmal für so viele Tipps.

Gruß

Bernd