Hallo, liebe Classic Chor Experten!
Ich habe mir den Film „Daft Punk’s Electroma“ gekauft. Nachdem ich den Film zuende geschaut hatte, wusste ich, dass ich den Soundtrack dazu unbedingt haben muss…Nun habe ich mir bereits einen Großteil der Stücke ,die mich besonders begeistert haben, besorgt(iTunes, Musicload etc.). Eines dieser Stücke kommt von Gregorio Allegri. Es heißt „Miserere mei Deus“. Seit ich jenes Stück besitze, höre ich es ca. 2-3 Mal im Monat, da ich von der Wirkung hin und weg bin. Ich poste nach dieser Nachricht den Link zu einem Klangbeispiel aus „Miserere mei Deus“. Wer dieses Stück kennt, bzw. den „Stil“ erkennt, möge mir doch bitte mal sagen, ob es von anderen Komponisten(oder vielleicht vom gleichen) ähnliche (Chor-)Werke gibt(und mir dann auch deren Namen verrät
). Es geht mir hauptsächlich darum, dass in den empfohlenen Stücken KEINE INSTRUMENTE verwendet werden und dass im Mittelpunkt der Gesang eines Chors steht.
Danke vielmals für die möglicherweise kommenden Antworten 
LINK ZUM KLANGBEISPIEL: http://www.epdlp.com/clasica.php?id=25
da kannst du im prinzip jedes sakrale chorwerk der renaissance hernehmen. berühmte komponisten wären palestrina, william byrd, die gabrielis, gesualdo undundund.
das miserere hat überhaupt eine interessante geschichte: es wurde etliche jahrhunderte nur am päpstlichen hof aufgeführt und durfte auch nicht kopiert werden. der junge mozart hat sich mal eine aufführung angehört und dann das stück aus dem gedächtnis niedergeschrieben. auf diesem weg ist es schließlich der breiten öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.
Hallo TQM,
der gesuchte Musikstil ist die Vokalpolyphonie der Renaissance. Ein paar Beispiele zum weiteren Einhören:
- Palestrina, Missa Papae Marcelli
- Tomás Luis de Victoria, Requiem
- Carlo Gesualdo, Responsorien für die Kartage („Tenebrae“)
- des weiteren Musik von Claudio Monteverdi, Orlando di Lasso, Josquin Despres, Giovanni Gabrieli etc.
Gute Chöre für Musik dieser Epoche sind z.B. die Tallis Scholars oder der Monteverdi Choir London.
Gregorio Allegri war übrigens hauptsächlich Sänger in der Chorschola des Vatikans. Als Komponist ist er, abgesehen von dem Miserere, nicht weiter hervorgetreten. Das Miserere selbst ist eine verhältnismäßig schlichte, anspruchslose Komposition, das hauptsächlich wegen seiner Rezeptionsgeschichte interessant ist. Durch einen Übertragungsfehler in den Noten weicht die heute bekannte Fassung des Stücks deutlich von den Originalnoten ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Miserere_%28Allegri%29
Grüße
Wolfgang
Kurz nachdem ich diesen Artikel geschrieben habe, bin ich bei ein paar kurzen Recherchen durch Zufall (youTube>Musikempfehlung…) bereits auf „Palestrina“, „Missa Papae Marcelli“ und „The Tallis Scholars“ gestoßen. Nachdem ich alle 3 Begriffe in die youTube - Suche eingegeben habe, bin ich bereits fündig geworden. Nun habe ich genau DAS gefunden, was ich meinte. Nun sind „William Byrd“, „Die Gabrielis“, „Gesualdo“, „Monteverdi Choir London“, „Claudio Monteverdi“, „Orlando Di Lasso“, „Josquin Despres“, „Giovanni Gabrieli“ und „Tenebrae“ dran
. . .
Ich danke vielmals für die Antworten