Richtige und falsche Musik?

Von: , Frage gestellt am Di, 21. Nov 2000

Hi All,
ich brauch jetzt mal ein paar Profis, die mir die Sache philosophisch und physikalisch erklären können.

Meine Liebste studiert klassische Musik und immer wenn ich Ihr etwas afrikanisches oder jamaicanische vorspiele entdeckt sie viele Stellen (sowohl vocalisch als auch Instrumental) wo sie der Meinung ist, dass dies falsch gesungen sei, oder dieser Ton ein FALSCHER Ton wäre...ist das wieder die europäische Arroganz? Warum sollte ein Ton falsch sein? Und wenn falsch dann doch NUR und ausschliesslich im "Musiksystem" des Westens oder?

Thanx :)

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten hilfreich
    Re: Richtige und falsche Musik?

Hallo,
    als Mensch, der selber Musik macht sage ich F*** You - alles was klingt und dir gefällt ist gut und alles andere eben nicht (wobei man das andere durchaus toleriern sollte), natürlich gibt es da sowas wie natürliche Harmonien und so, aber Musik ist mehr als eine Lehre, hier geht es nicht primär um Regeln - nicht mal sekundär hier geht es nur um kreatives Umgehen mit Tönen und Lauten und um nichts anderes!
    Dies ist meine Meinung, die allerdings keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.
    Ciao

• Antwort von nach 27 Minuten hilfreich
      Re^2: Richtige und falsche Musik?

hmm ja schön, aber warum beschimpfst du mich?

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        Re^3: Richtige und falsche Musik?

Wenn überhaupt, dann beschimpft er Deine Freundin bzw. im übertragenen Sinne wohl eher die Leute, die sich über "unreine" o.ä. Töne aufregen.
        Solange es gut klingt, ist es nämlich auch m.E. scheissegal, ob irgendwelche Harmonien, Taktarten usw. unter musikwissenschaftlichen Gesichtspunkten zusammenpassen oder nicht.
        Es muss allerdings in der Tat eine Qual für Menschen mit perfektem Gehör sein, wenn sie auf Töne stossen, die für ihr Empfinden einfach nicht passen.
        Im übrigen hatten ich und meine damaligen Bandkollegen da früher auch mal eine Riesendiskussion, weil unser Gitarrist sich ein Solo ausgedacht hatte, das in unseren Ohren an einer Stelle völlig bekackt klang, weil da eben für uns ein völlig unpassender Ton drin vorkam. Er hat das Solo aber mit Händen und Füssen verteidigt. Ist also offenbar auch eine Geschmackssache.
        HOFee

Re^4: Richtige und falsche Musik?

versteh versteh...ja richtig sauer war ich auch nicht...aber etwas cooler kann das schon ablaufen :)

Re^5: Richtige und falsche Musik?

Wenn man eine Tonfolge nur schnell genug spielt, und sie wiederum in Tönen enden läßt, die musiktheoretisch passen, empfindet man sie nicht als falsch. Z.B. spielt Edward van Halen in schnellen soli viele "unerlaubte" Töne.
            Andersherum gibt es durchaus "richtig" zusammenkonstruierte Tonfolgen, die zwar gemäß der Harmoniefolge passen müßten, aber einfach nicht als gut klingend empfunden werden. So haben sich ja auch innerhalb der musiktheoretisch machbaren Tonfolgen bestimmte mehr etabliert als andere. Man denke an die Stufen bei akkordfolgen.

Was afrikanische Rhythmen angeht, so finde ich es auch immer wieder erstaunlich, wie fremd einem zunächst z.b. 7/8 Takte oder so als Europäer vorkommen, deswegen nehme ich an, daß das Musikempfinden genau wie andere Sinne eben auch kulturell geformt ist. Wobei es gewisse Grund-Parallelen natürlich gibt.

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
              7/8

so finde ich es auch immer
              wieder erstaunlich, wie fremd einem zunächst z.b. 7/8 Takte
              oder so als Europäer vorkommen,
              Auf dem Balkan ist der 7/8 Takt in der Volksmusik durchaus nicht selten.

In Mitteleuropa werden aber auch 5/4 Takte geradegebogen. Das ist der Unterschied zwischen Volksmusik und volkstümlicher Musik.

Gruß
              Stefan

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
        Re^3: Richtige und falsche Musik?

Es lag natürlich in keinster Weise in meiner Absicht dich (oder deine Freundin) zu beleidigen, wenn es doch so angekommen sein sollte, so hoffe ich du akzeptierst meine Entschuldigung, die ich dir auf diesem Wege überbringe.

Zurück zum Thema

Ich habe vor kurzem eine Theorie gelesen, die besagt, daß z.B. ein grosser Unterschied was die Taktarten angeht, auf dem Zählsystem der Menschen basiert. In Europa wird ja anders gezählt als z.B. bei alten Stämmen in Afrika. Die haben ein ganz anderes Verständnis für Zahlen und Mathematik, und daraus bezieht die Theorie ihre Wurzeln - für uns klingt es vielleicht furchtbar, weil wir ganz einfach in einem anderen Zahlrhythmus aufgewachsen sind.

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
          Re^4: Richtige und falsche Musik?

nana schon ok...falls meine freundi problem damit hat muss du es mit ihr ausmachen ;)

dass alles ist recht kompliziert, aber ich denke, es gibt kein richtig oder falsch..es gibt musik die ich nicht mag und die FÜR ICH falsch klingt oder schräg...falsch ist, wenn es innerhalb eines systems falsch gespielt wird. also wenn jemand bach spielt, aber mit falschen tonhöhen oder wie auch immer. hmmm scheinbar eine sehr subjektive frage...

2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Richtige und falsche Musik?

Hi All,
    ich brauch jetzt mal ein paar Profis, die mir die Sache
    philosophisch und physikalisch erklären können.

Meine Liebste studiert klassische Musik und immer wenn ich Ihr
    etwas afrikanisches oder jamaicanische vorspiele entdeckt sie
    viele Stellen (sowohl vocalisch als auch Instrumental) wo sie
    der Meinung ist, dass dies falsch gesungen sei, oder dieser
    Ton ein FALSCHER Ton wäre...ist das wieder die europäische
    Arroganz? Warum sollte ein Ton falsch sein? Und wenn falsch
    dann doch NUR und ausschliesslich im "Musiksystem" des Westens
    oder?
    Vermutlich passt das einfach von der Harmonienlehre nicht ins Konzept. Wenn zum Beispiel Grundton und Sekunde als Akkord gespielt werden klingt das irgendwie "schief".
    Allerdings bin ich kein Jamaicaner sonst könnte ich sagen, ob das für Jamaicaner dann nicht so schief klingt...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!