ich mag unheimlich gern Musik mit dem Saxophon, aber nicht die
klassische Richtung, eher modern.
Wer kann mir da weiterhelfen und einiges empfehlen?
Heisst das Jazz?
Fuer klassischer Jazz (Swing) versuch mal Eddi Cleanhead Vinson - nett und leicht zugaenglich.
Bird Parker und Coltrane gelten als die groessten Saxophonisten unseres Jahrhunderts (und damit als die groessten bisher). Sind beide aber nicht leicht zugaenglich (beide haben den Jazz revolutioniert und sind daher schwer einzuordnen, aber eher modern).
Pharao Sanders macht sehr besinnlichen orientalisch beeinflussten Jazz. Relativ leicht zugaenglich.
Ein junger Saxophonist, der sich schon einen sehr guten Ruf gemacht hat ist Branford Marsalis - auch Jazz (Bruder eines der wichtigsten Jazzer der Gegenwart, des Trompeters Wynton Marsalis der ist auch SEHR empfehlenswert).
Groover Washington Junior ist zwar eigentlich auch ein Jazzer, macht aber auch eher seichte Sachen, generell waere das eine Emfehlung wenn Du eher auf Pop stehst.
Matt Bianco versteht seinen Stil als modernen Swing. Sehr peppig, sehr tanzbar und leicht zugaenglich, auch gut, wenn man aus der Pop-Ecke kommt.
Maceo Parker war mal die wichtigste Figur in James Browns BBand, bevor er seine Solo Karriere startete - SEHR funky und nur ein bisserl Jazzig, recht gut zugaenglich - dicke Empfehlung.
Die Liste koennte natuerlich endlos fortgesetzt werden, und das hier ist nur eine persoenliche Auswahl, die ein moeglichst breites Spektrum praesentieren soll. Popmusik setzt natuerlich auch oft Sax ein, z.B. Pink Floyd, Terence Trent D’Arby, Tina Turner usw
gerade Deinen Artikel noch entdeckt bevor er verschwindet…
ich habe oben einem anderen Sax-Fan schon den Tipp (eher Trip…hehe) gegeben.
Wenns was richtig ausgefallenes mit Sax sein darf hoer Dir mal die Jimi Tenor an - DoppelCD - Sähkomies.