Kinderlied gesucht (tanzendes Monster aus 80er TV)

Hallo,

im Fernsehprogramm meiner Kindheit, später 70er, frühe 80er Jahre, ziemlich sicher entweder „Sesamstraße“ oder „Sendung mit der Maus“ wurde ein hübsches Lied gespielt. Dabei ging es um ein tanzendes „Ungeheuer“, das mit vielen verschiedenen Verrenkungen die Bürger einer kleinen Stadt zum Tanzen regelrecht „ansteckte“, so dass am Ende des Liedes alle mit den entsprechenden Bewegungen über den Marktplatz zuckten :smile:

Das „Video“ war eine Strassenmusikantenszene (echte Menschen, kein Zeichentrick), wobei die Musiker unter Beteiligung der Bürger und des „Ungeheuers“ die ganze Situation in Szene setzten. Das „Monster“ war eine Art überdimensionaler Plüschhund mit schlappen Ohren und heraushängender Zunge, in dem ein Mensch als Puppenspieler agierte.

Der Refrain von dem Lied ging etwa so:

„Ja es macht trapp-trapp mit den Beinen
und schlapp-schlapp mit den Ohr’n
es rüttelt sich und schüttelt sich
und biegt sich leicht nach vorn
und es macht lapp-lapp mit der Zunge
und zapp-zapp mit dem Schwanz
es rüttelt sich und schüttelt sich
zum Rabba-de-zapp-zapp-Tanz“

der Schlussrefrain war entsprechend in der dritten Person Plural auf die „tanzinfizierten“ Bürger gemünzt, also

„Sie machen trapp-trapp mit den Beinen…“ (etc.)

Die Musiker, die das Lied inszeniert hatten, kamen recht Folkband-mäßig rüber, so in der Art Liederjan oder Zupfgeigenhansel…

Wer weiss, wie Lied und Interpret heißen? Ich suche das Ding jetzt schon seit mindestens 20 Jahren :smile:

Hi,

laut 80er-Forum ist das das „Rätseltier von Ingolstadt“:

http://209.85.135.104/search?q=cache:_OWkSb4P5BYJ:ww…

Ich erinnere mich an das Lied und den Einspielfilm und glaube, das könnte hinkommen.

Gruß,

lemmy