an alle kirchenmusiker, und all jene musiker, die mit kirche was am hut haben:
wir haben bei uns in der pfarre jetzt eine jugendband gegründet, und ich wollte mich einfach mal erkundigen, ob irgendwem lieder aus rock und pop einfallen, die man in der kirch spielen kann. ich habe da z.b. schon folgendes gefunden:
lucky man (emerson lake and palmer)
weißt du wohin wir gehn (christina stürmer)
wir sind ein klavier, zwei gitarren, ein schlagzeug, ein bass, und sänger.
ich bedanke mich jetzt schon für viele vorschläge
sebastian
Hi Sebastian!
Ich finde, es kommt ein wenig auf die Umstände an. Wollt ihr einfach nur ein bisschen beim nächsten Gemeindefest für Unterhaltung sorgen, wollt ihr ein Konzert für Jugendliche geben, oder wollt ihr zu einem bestimmten Thema Musik machen (keine Ahnung, z. B. irgendein bestimmtes kirchliches Fest). Je nachdem werden die Antworten hier gewiss unterschiedlich ausfallen…
Gruß, Dine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also erst mal die antwort für dine:
ich suche einfach lieder aus Rock und pop, die vom text her in die kirche passen, also z.B. Als kommunionslied. wir wollen einfach ein bisschen besondere Messen gestalten. wie gesagt: wir sind die Jugendmusikgruppe, und wollen mal ein bisschen frischen wind dort rein bringen. die lieder aus dem buch „Das Lob“ sind zum teil schon ziemlich abgedroschen, und wir wollen halt auch bekannte stücke spielen. das war glaube auch schon die antwort auf ralfs letzten absatz. wir spielen momentan ein paar lieder aus find fight follow messen (also jugendgottesdiensten), die aber niemand kennt. vielleicht sagt euch das lied rückenwind was.
also zusammenfassung:
ich suche einfach lieder die vom text her bei messen gespielt werden können. sei es als kommunionslied, oder vielleicht lässt es sich ja auch wo anders einbauen.
Hy Sebastian,
ihr könntet ja z.B. Stand by me, Tears in heaven(passt zur Kirche) oder Über 7 Brücken musst du gehen spielen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sebastian,
ich weiß nicht, wie gut Ihr im Arrangieren seid - eventuell würde ich mir die „Sister Act“-Hits mal schnappen („I will follow him“, „Salve Regina“ …). Im Film sind die ja auch schon peppig, aber mit Eurer Besetzung könnte man bestimmt auch was draus machen.
Gruß sannah