Hallo!
Suche aus Oper/Operette/Musical Stücke, worin die Musik allgemein, bzw. die Sänger sich selbst ein wenig auf die Schippe nehmen, bzw. Duelle liefern. Z.B. gibt es eine Arie: „Ich bin ein Bass … ich sinke imme tiefer (stimmlich
… die Tenöre werden blass…“ oder auch aus Annie, Get Your Gun: „Alles, was du kannst, das kann ich viel besser…“
Fallen euch in diesem Bereich noch ein paar schöne Sachen ein?
Danke
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
Deine Google-Begriffe sind:
Peter Schickele
und
Gerard Hoffnung
Viele Grüße
Stefan
Hallo!
Suche aus Oper/Operette/Musical Stücke, worin die Musik
allgemein, bzw. die Sänger sich selbst ein wenig auf die
Schippe nehmen, bzw. Duelle liefern. Z.B. gibt es eine Arie:
„Ich bin ein Bass … ich sinke imme tiefer (stimmlich
…
die Tenöre werden blass…“ oder auch aus Annie, Get
Your Gun : „Alles, was du kannst, das kann ich viel
besser…“
Mir fällt grad La Carlotta aus „Phantom der Oper“ ein, die eindeutig die Karikatur einer Operndiva
abliefert, auch musikalisch, Koloraturen bis zum Gehtnichtmehr. Später quakt sie dann auch noch.
Bei „Hair“ gibt’s zum Thema Duell die beiden aufeinanderfolgenden Songs „Black Boys“ - „White Boys“.
West Side Story macht sich mit „Gee, Officer Krupke“ über ein paar Army-Gesänge lustig, soweit ich
mich erinnere.
Bei Starlight Express gibt’s Duelle noch und nöcher, schließlich preist da jede Lok und jeder Waggon
seine Vorzüge an.
Bei der Oper wird es schon schwerer mit Parodien, aber Papagenos „Pa, pa, pa—“, als er Papagena
entdeckt, oder auch sein Glockenspiel sind doch ganz witzig. In „Hoffmanns Erzählungen“ singt eine
Puppe, und genauso klingt das auch: „Les oiseaux dans la charmille“ . Dabei bricht sie mehrmals ab,
weil sie neu aufgezogen werden muss.
Ferner ist die ganze Dreigroschenoper ja irgendwie auch eine Opernparodie.
Mehr fällt mir momentan nicht ein, außer, dass deine Frage im einem der anderen beiden Musikbretter
wohl besser aufgehoben gewesen wäre.
Gruß
Judith
Hallo nochmal,
Bei der Oper wird es schon schwerer mit Parodien,
Da fällt mir noch ein, dass in den Meistersingern Beckmesser Stolzings Lied verhunzt.
Viele Grüße
Stefan
Danke -
-für eure guten Tipps!
@Judith: Hätte ich in einem der anderen Bretter gepostet, hätte man dort gesagt: „Besser woanders“, wetten ? 
Grüße,
Eva