Tolle Musik für Standard-Tanz, Tanzmusik, Standard

hallo ihr lieben Experten!
ich bin ein begabter Dj für Feten für sagen wir mal 30-50-Jährige. Mein Problem ist aber folgendes: häufig werde ich nach einer Standard-Tanz-Einlage gefragt. Ich habe zwar jede Menge Musik, aber erstens weiß ich nicht, welcher Titel für welchen Standard-Tanz geeignet ist (obwohl ich auch Standard tanzen kann), da ich mich nie mit dem Thema Musik dazu beschäftigt habe. Und zweitens finde ich die Musik, die man auf Samplern zum Standard-Tanzen bekommt, derartig grauenhaft, daß ich den Wunsch habe, schöne Musik zu sammeln, die auch für 30-50-Jährige erträglich ist. Wer kennt sich aus, wer sammelt schon, wer kennt einzelne Titel, die besonders gut geeignet sind? ich hoffe auf viele Gleichgesinnte und eine rege Diskussion! Liebe Grüße von Christof

Hallo!
Keine Ahnung, was „Standard“ ist, aber wie wäre es mit „Cock Robin“-Remember the promise you made für Disco Fox? Ginge das auch???
schüchterne Grüße
Bicy

Foxtrot - Van Morrison, Moondance
Rumba - Bangles, I’ll set you free

Gruß

Stefan

leider hatte ich am Anfang „Mails an mich senden“ angeklickt. Also ab jetzt wird jede Antwort hier angezeigt. Danke schon mal für die ersten Mails. @bicy: Standard-Tanz heißt für mich paarweises Tanzen mit Anfassen und abgesprochenen Schritten (oder hat noch jemand ne bessere Definition?)Gruß Christof

Rumba zählt NICHT zu den Standardtänzen…Standardtänze sind Langsamer Walzer, Tango, Slow Fox, Wiener Walzer und Quickstep.

lg Phipz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leider hatte ich am Anfang „Mails an mich senden“ angeklickt.
Also ab jetzt wird jede Antwort hier angezeigt. Danke schon
mal für die ersten Mails. @bicy: Standard-Tanz heißt für mich
paarweises Tanzen mit Anfassen und abgesprochenen Schritten
(oder hat noch jemand ne bessere Definition?)Gruß Christof

hi christof,

ja :smile: die Standardtänze sind so wie 2 Posts weiter unten beschrieben.
Diese sind abzugrenzen von den Lateinamerikanischen, im allg. eher schnelleren und weniger strenger Haltung getanzter, Tänzen. Die da wären:

Samba
Cha Cha
Rumba
Paso Doble
Jive.

Ich denke dass diese aber eher weniger auf die Zielgruppe von dir zutreffen.