Hallo zusammen!
Ich suche den Namen eines Musikstücks, das ich schon öfters gehört habe, aber nirgendwo mehr zuordnen kann. Leider weiß ich auch nicht, ob es sich um einen Popsong, irgendwas Traditionelles oder um Filmmusik handelt.
Ich erinnere mich vor allen Dingen an eine getragene Melodie, die aus vier Abschnitten aus jeweils zwei Vierertakten besteht, die rhythmisch nahezu gleich sind, melodisch aber unterschiedlich verlaufen. Ich meine, dass dieses Thema von einem oder mehreren Dudelsäcken gespielt wird.
Der Melodieverlauf der ersten Phrase ist ziemlich sicher wie folgt (der Einfachheit halber in C-Dur): punktierte Viertel c’ zwei Sechzehntel d’ e’ vier Achtel d’ c’ g c’ punktierte Viertel d’ Achtel e’ Halbe e’.
Ich vermute, dass das für jemanden, der das Stück kennt, schon reichen sollte.
Vielen Dank für alle Tipps!
Uwe
Lieber Uwe,
Wenn du dich noch an ein paar Sätze aus dem Lied erinnern kannst, kannst du die mal bei http://de.youtube.com/ eingeben.
Das könnte dir helfen.
Auf solche weiße habe ich auch schon Lieder und Musikstücke gefunden.
Viel Erfolg bei deiner Suche,
Dudelino
Lieber Dudelino,
danke für den Tipp, aber leider weiß ich noch nicht einmal, ob das nicht ein reines Instrumentalstück ist, kann mich also auch nicht an irgendeinen Text erinnern.
Gruß
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Highland Cathedral
Vielen Dank an alle, die gesucht haben.
Mein Sohn hatte plötzlich eine zündende Idee.
Das Stück heißt „Highland Cathedral“ und ist ein Klassiker für den Dudelsack von 1982. Unter anderem taucht das Stück wohl in „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ auf.
Uwe