'N Abend allerseits!
Schon ewig ärgere ich mich darüber, dass ich den eigentlich recht guten Sender „N-Joy Radio“ aus Hamburg auch hier über Satellit hören kann, die Klangqualität aber ganz schön zu wünschen übrig lässt! Jetzt habe ich mir vor ein paar Wochen einen MD-Recorder gekauft um auch mal ab und zu Mitschmitte aus dem Radio zu machen und was ist? Ein teilweise verkratzter Wischi-Waschi-Klang, an dem man irgendwie nicht viel Spass hat… Ich glaube, der Sender arbeitet mit einem ganz heftigen Kompressor, der leise Stellen laut macht (Rauschen wird also verstärkt) und laute Stellen abregelt. Doch die abgeregelten Parts sind oft immernoch übersteuert.
An meinem Sat-Receiver liegt es jedenfalls nicht, denn SWR3 oder EINSlive kommen gut rüber. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und besteht das Problem auch auf UKW?
Grüsse aus Landau in der Pfalz!
'N Abend allerseits!
Schon ewig ärgere ich mich darüber, dass
ich den eigentlich recht guten Sender
„N-Joy Radio“ aus Hamburg auch hier über
Satellit hören kann.
Hi!
Definiere „eigentlich recht gut“! Diese nervige Kindermucke mit dem ewigen HipHop- und Techno-Kram kann jeder über-20-jährige doch wohl vergessen.
(War zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber der Sender ist für mich so 'ne Art Reizthema…)
Es gab mal eine Umfrage(weiß nicht mehr, wo), welche Radiosender den besten Sound rüberbringen, und siehe da: N-Joy kam zusammen mit FFN auf den letzten Platz und zwar mit Riesenabstand zum drittletzten. Das war vor ca. 2,5 Jahren. Ich glaube nicht, daß die sich deswegen eine neue Übertragungstechnik gekauft haben.Auf Platz 1 kam übrigens (das damalige) SWF3, das heute unter SWR3 läuft.
hörende Grüße
Ralph
Klangqu. von N-Joy Radio ist absichtlich schlecht
Warum, weiss ich allerdings nicht.
Fakt ist nur, dass die populäreren Sender (die wahrscheinlich bessere Anlagen haben), schlechtere Dynamik rüberbringen. Unser Braunschweig-Lokaksender Radio Okerwelle überträgt die Musik scheinbar direkter von der CD / Platte / wasauchimmer, sodass es, wenn man nicht so genau hinhört, auch genauso klingt. Und ne bessere (Sende-) Anlage als ffn oder Antenne haben die bestimmt nicht.
Diese ganze Dynamikkillerei erinnert an Sonys AVLS bei tragbaren Geräten, womit laute Stellen gedämpft werden, um die Ohren zu schonen. Anti-HiFi. Im Radio finde ich sowas überflüssig. Wenn man Musik als Kunst sieht, dann ist das Verschändelung. Genau wie das rausschneiden von einzelnen Passagen aus den Liedern, wie u.a. ffn das gerne tut. Ist ja auch langweilig, so 10 Sekunden ohne gesungenen Text.
Ich weiss gar nicht, wie die das legitimieren? Ich hätte da ein schlechtes Gewissen.
So, jetzt habe ich mir den Ärger etwas von der Seele geschrieben. Wäre schön, wenn mal ein (Un-)Mensch vom Radio dazu Stellung nehmen würde?