Hallo zusammen, im neuen Grönemeyer-Song „Glück“ ist eine Stelle, die mich melodisch total an ein anderes Lied erinnert, und zwar hier von 2:25 bis 2:30:
http://www.youtube.com/watch?v=sDuRS7-4yxY
Kann mir da einer weiterhelfen oder hab ich akustische Halluzinationen, ich werd noch bekloppt…
Liebe Grüße
Alex
Kein Wunder
Hallo Alex,
das gesamte Werk „Glück“ ist eigentlich ein Mix aus vielen erfolgreichen (Grönemeyer-)Balladen („Demo“ usw.).
Die absteigenden Basslinien - überhaupt die funktionalen Bässe - so komponiert er eben. Ich erinnere mich beim Hören ständig an seine und die Werke Anderer. Und gerade die Melodie bei 2:25 ist eine absolute
Allerweltsphrase, wie Du sie z.B. auch in „Piano Man“ von Billy Joel findest.
Der Schluß über Moll - naja, tausendmal gehört.
Darum ist - meiner Meinung nach - dieser Song nicht gerade sein stärkstes Stück! Vor allem ist es nichts Neues. Eher ein gesungenes Stück Lyrik. Der Text ist ja OK, aber musikalisch nur Durchschnitt.
Niemand ist eben immer Weltklasse! Gröni ist trotzdem toll!
Beste Grüße
Capman42
Jaaaaa dankeee!!!
Hallo Capman
Und gerade die Melodie bei 2:25 ist eine absolute
Allerweltsphrase, wie Du sie z.B. auch in „Piano Man“ von
Billy Joel findest.
Genau daher kenn ich es! Klasse, vielen Dank für die superschnelle Antwort und allergrößten Respekt vor deinen Musikkenntnissen!
Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen und wenn du mal in Koblenz sein solltest, dann geb ich dir ein Bier aus!
Grüße Alex
Das…
…freut mich. Danke für das Pünktchen!
Bier haben wir hier um Süden ohne Ende! Aber wer weiß…?
Beste Grüße
Capman42
Hallo Capman
Allerweltsphrase, wie Du sie z.B. auch in „Piano Man“ von
Billy Joel findest.
Genau daher kenn ich es! Klasse, vielen Dank für die
superschnelle Antwort und allergrößten Respekt vor deinen
Musikkenntnissen!
Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen und wenn du mal in
Koblenz sein solltest, dann geb ich dir ein Bier aus!
Grüße Alex