Ich suche eine Musikrichtung. Selbstverständlich habe ich vorher versucht selbst auf die Musikrichtung zu kommen, jedoch weiß ich selber nicht genau wie ich die Merkmale definieren soll und ob es diese Musikrichtung überhaupt gibt.
Ich beschreibe erstmal ein Stück was ich mit der Musikrichtung identifiziere.
Durch das gesamte Lied zieht sich eine Melodie die von mindestens 2 E-Gitarren gespielt wird und sich aus zwei verschiedenen Melodien überlagert zusammensetzt. Die Melodie ist zwei 4/4 Takte lang und wiederholt sich bis auf den Refrain bis zum Ende. Das Schlagzeug spielt durchgehend deen selben Rhythmus alle vier 4/4 Takte wird das Ende variiert. Im Refrain fällt die Grundmelodie weg und wird durch eine andere nur von einer E-Gitarre gespielten Melodie ersetzt.
Der Gesang in den Strophen ist sehr langsam trotzdem Klar hörbar.
Das zu den Instrumenten. Das Stück an sich hört sich sehr ruhig und harmonisch an auch mit einem Hauch Melancholie.
Hier mal das Hörbeispiel so könnt ihr euch am besten ein Bild von der Musik machen die ich im Kopf habe. Es ist von Lacuna Coil und heißt „Without Fear“
http://de.youtube.com/watch?v=LjOYCbrFEns
Hi Raffaelda,
meineserachtens ist das Emocore. Eher gefühlsbetonte Musik mit ebensolchen Texten, dazu gepflegtes Gitarrengemosche.
So analytisch wie du bin ich da allerdings nicht rangegangen.
Ich hoffe es hilft trotzdem!
Grüße,
Oli
Ich frage ich mich ob du dir mein Musikbeispiel überhaupt angehört hast, denn das Gitarrengemosche kommt nämlich genau nicht vor, und gerade das ist mir sehr wichtig. Ich kann mich nämmlich überhaupt nicht mit Screamo und genausowenig mit Gitarrengemosche und schrägen Sounds identifzieren. Das ist mir einfach zu unmusikalisch.
Ich danke dir trotzdem für deine Bemühungen… Und an alle weiteren die mir helfen wollen, seit so nett und hört euch bitte das Musikbeispiel an!
Deine ersten 2 Punkte stimmen soweit überein aber ich denke, dass es wie ich bereits annahm „meine Musikrichtung“ nicht gibt, sondern ich simpel auf Rock-, oder Metalballaden stehe. Sollte jemand einen treffenderen Begriff haben, so schreibt ihn mir bitte.
Ich bedanke mich bei allen die helfen wollen im Vorraus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo auch…
So genau wird das keiner betiteln können. Ich hab Leute diskutieren hören, ob Nightwish nun Melodic Metal oder Symphonic Metal oder Melodisch angehauchter Symphonic Metal oder symphonisch angehauchter Melodic Metal ist.
Lacuna Coil selber ordnen sich im Bereich Gothic Metal ein. Aber dafür ist bei genanntem Song einfach zuwenig Bass drin…
Würd ich dieses Lied kategorisieren sollen: Die Begriffe Gothic, Alternative, Rock und Metal in beliebiger Kombination (70% Gothic, 80% Rock)
Aber wie gesagt, der Nuancen sind da viele und die Grenzen sind fließend.
Gruß
KB
Auch grußlos,
die Gitarren sind meiner Meinung nach gut zu hören, auch wenns nicht das volle Brett ist. Ändert imho nix an der Musikrichtung. Klar kann man bei jeder winzigen Abweichung vom Klischee des jeweiligen Genres eine neue Musikrichtung definieren, was ich allerdings blödsinnig finde.
Desweiteren diminuieren Unterstellungen á la „haste dir wohl nicht angehört“ meine Lust, auf Beiträge zu antworten, auf die ich vielleicht keine 100%ig sicher richtige Antwort, aber zumindest eine Idee habe.
Auch grußlos