'Vorwärts und nicht vergessen' - Wader? Album?

Hallo MitleserInnen,

ich habe eben im Netz herumgestöbert, weil ich eine CD suche, auf der das Arbeiterlied „Vorwärts und nicht vergessen“ suche. Leider war dies kaum von Erfolg gekrönt. (Amazon kannte es überhaupt nicht, tstss…)
   Ich dachte, Hannes Wader hätte es mal gesungen, doch das scheint ein Trugschluss gewesen zu sein, oder nicht? Welche CDs könnte es denn geben, auf der das gesuchte Lied ist?

Marco

Also der Text ist von Bertold Brecht und steht unter
http://kinkster.de/texte/intelligenzen/brecht.htm
und auch auf noch anderen Web-Seiten

Und einer der Sänger dieses Liedes ist Wolf Biermann, aber ob das auf einer CD ist???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marco,

guck mal hier :smile: http://www.musik-highlights.de/7385501.htm allerdings ist das Teil nicht mehr lieferbar - dafür hast Du jetzt wenigstens nen Namen von der Scheibe…

Bye
Rolf

Hallo Marco,

klar kannst Du die CD bei amazon kriegen. Wenn Du auf den nachfolgenden Monsterlink klickst, kommst Du direkt hin (oder bei amazon unter der Registerkarte Musik den Namen Hannes Wader in die Schnellsuche eingeben).

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000085AE/o/q…

Viel Spaß wünscht
Susanne

Various Artists (Deutsch)
Vorwaerts Und Nicht Vergessen - Musik Der…
LP-Vinyl
Label: Eterna
EAN: 0000000810052
Info:
Musik Der Arbeiterbewegung In Dokumentaraufnahmen
!!!Second Hand!!!

Also das war bei cybercd.com zu finden… ob es dir was nützt ist eine andere Frage, denn es wird nicht gesagt, wer nun gerade den Song singt, aber es ist halt ein Sampler mit solchen Liedern. ;o)

Hallo, Marco!

Das Lied, das sogenannte „Solidaritätslied“, stammt von Brecht und wird in seinem Film „Kuhle Wampe“ von Berliner Arbeitern gesungen.

Seitdem haben viele Sänger das Lied gesungen, unter anderem auch Hannes Wader. Die CD, auf der Du es finden kannst, heißt „Hannes Wader singt Arbeiterlieder“, wenn Du genaueres wissen willst, muß ich mal daheim nachsehen…

Grüße,
Vlado

Hallo Helmut,

danke für Deine Antwort. Ich kenne das Lied bisher nur als Chorgesang, und Wader brachte mal die Platte/CD „Hannes Wader singt Arbeiterlieder“ (ähnlich ist auch „Rebell“)heraus, auf der u. a. „Die Einheitsfront“ ist. Ich dachte, irgendwo von ihm auch mal „Vorwärts und nicht vergessen“ gehört zu haben.

Aber Wolf Biermann wäre auch nicht schlecht. ;o) Ich guck’ mal…

Marco

Hallo Rolf,

auch Dir danke für die Antwort. Den Link kenne ich aber schon; er würde bei der Suchmaschine Google ziemlich weit oben angezeigt. Doch wie sagte schon Picasso: „Ich suche nicht, ich finde.“ Dann finde ich mal weiter! ;o)

Marco

Hallo Susanne!

klar kannst Du die CD bei amazon kriegen.

Ach Mensch, stimmt ja! Ich greife mir auch eben an den Kopf… Klar, ich ging bis heute davon aus, dass das Lied „Vorwärts und nicht vergessen“ heisst, aber nachdem ich mir eben die Trackliste noch einmal ansah, wurde mir der Irrtum sofort bewusst. Und bestätigte wurde es mir durch die ebenfalls bei Amazon erhältliche „Hannes Wader singt Arbeiterlieder“-CD, von der es eine Hörprobe zu „Das Solidaritätslied“ gibt. Vielen, vielen Dank! Lass’ Dich mal - natürlich ganz unverbindlich - drücken! ;o)

Marco

Hallo, Frau Kock,

so trifft man sich wieder! ;o)

Also das war bei cybercd.com zu finden… ob es dir was nützt
ist eine andere Frage, denn es wird nicht gesagt, wer nun
gerade den Song singt, aber es ist halt ein Sampler mit
solchen Liedern. ;o)

(DE statt COM ist es.) Susanne, die mir ebenfalls in diesem Thread antwortet, hat mich schon auf meinen Irrtum aufmerksam gemacht. Wader hat es tatsächlich gesungen. Aber nichtsdestotrotz kann ich bei CyberCD ja mal anfragen, wer darauf was singt! Danke Dir!

Marco

Hallo Vlado,

auch Dir vielen Dank. Ja, Deine Angaben stimmen; es war mein Fehler, weil ich dachte, das Lied hiesse „Vorwärts und nicht vergessen“. Die Wader-CD werde ich gleich nach diesen Zeilen in unserem Musikaliengeschäft statt bei Amazon bestellen, da die Besitzerin schon letzte Woche furchtbare Mühe mit mir hatte, das Lied vergeblich im Katalog zu finden.

Marco

PS: Wenn ich mir jetzt die Resonanz auf die vor nicht einmal sechs Stunden gestellte Frage betrachte, bin ich erstaunt, wieviele Leute noch Arbeiterlieder kennen! ;o)

Moin Marco,

wenn es Dir nur um dieses eine Lied geht, könnte ich es Dir auch als mp3 zur Verfügung stellen. Obwohl die komplette CD von Wader mit den Arbeiterliedern sehr gut ist und ich eher den Kauf empfehlen würde…

Gruß,
Tommy

http://meome.punknet.de

Hallo Tommy!

wenn es Dir nur um dieses eine Lied geht

Danke, nett von Dir! Aber ich habe mir tatsächlich gleich gestern abend noch das Album bestellt und bekomme es nächste Woche in unserem Musikladen. Auf der CD ist ja u. a. auch noch „Die Einheitsfront“, was ich auch gerne von Wader haben wollte.

Marco

molly-Brause

http://www.molotow-soda.de ach komm… du spielst bei Molotow Soda? Ich hab was von Euch auf nem Sampler oder so, was ich immer sehr nett fand… ich schick’ mal einfach so ein paar Grüße übers Netz! *wink*…*g* ;o)

Moin,

===> ach komm… du spielst bei Molotow Soda? Ich hab was
von Euch auf nem Sampler oder so, was ich immer sehr nett
fand… ich schick’ mal einfach so ein paar Grüße übers Netz!
*wink*…*g* ;o)

Danx für die Grüße und *wink zurück*

Tommy