Hallo,
auf die spätere Beatmusik haben sie sich wohl weniger ausgewirkt. Gemeint ist die Schaffensphase der Beatles etwa ab 1967.
Da hörte sich das gar nicht mehr nach Beat an. Hier versuchten sie sich erfolgreich an experimentieller Musik. „Krumme“ Klänge (Strawberry Fields forever)oder exotische Instrumente (viele aus dem indischen Raum stammend) waren an der Tagesordnung.
Und genau diese Phase haben Bands wie Oasis oder Blur aufgegriffen. Eigentlich betrifft das alles, was heute als Brit-Pop bezeichnet wird.
Den Ursprung des Ganzen dürfte man eher schon in den 80ern, wenn nicht sogar späten 70ern sehen bei Bands/Interpreten wie The Smiths, Morrissey, Paul Weller, The Style Council.
Die britischen Charts wurden seinerzeit von Blues-lastigen Stücken beherrscht, die vorwiegend aus den USA stammten.
Das geht dann aber eher auf die Stones zurück, wobei die Stones weit weniger innovativ wie die Beatles waren und sind.
In der Hauptsache waren es aber natürlich schwarze Künstler und die Stones haben ihren Stil aus deren Musik (Gospel, Blues) entwickelt.
Zum Ausgleich machten junge Briten eine musiklaische Rückbesinnung auf die erfolgreiche Vergangenheit. Und wer sollte sich dazu besser eignen als die Baetles?!
Später haben sich Bands wie Oasis, Blur, The Verve, Lighntning Seeds u.v.a. bemüht so zu klingen, wie die Beatles heute klingen würden, hätten sie sich nie aufgelöst.
Das merkt man daran, dass viele Songs dieser Bands nicht „modern“ klingen. Oasis´ „Wonderwall“ wäre wohl auch auf der „Abbey Road“ der Baetles nicht aus dem Rahmen gefallen.
Empfeheln kann ich auch das Studium des sehr ausfhrlichen Wikipedia-Artikels zum Brit-Pop
http://de.wikipedia.org/wiki/Britpop
Leider wird heute vieles zum Brit-Pop gezählt, was nach meiner Ansicht nicht dazugehört, z.B. Coldplay, deren Wurzeln in tiefmelancholischen Gitarrenklängen liegen. Ebenso gilt dies für Travis. Diese gehen musikalisch eher in die Richtung U2.
Wobei man nicht verhehlen kann, dass wohl auch Bono bei seinem melidiösen Gitarrenspiel Anleihen bei den Beatles genommen hat, dies aber im Gegensatz zu den o.a. Gruppen, nach meiner Ansicht, nicht ursächlich für die Entwicklung der Band war.
Gruß
Lawrence