Hallo,
meine Frage ist ganz einfach:
Ab wann spricht man von einem Oldie?
Und welche Musikrichtung ist eigentlich ein Oldie?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort geben kann.
Danke im Voraus.
Gruss
Waldemar.
Hallo,
meine Frage ist ganz einfach:
Ab wann spricht man von einem Oldie?
Und welche Musikrichtung ist eigentlich ein Oldie?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort geben kann.
Danke im Voraus.
Gruss
Waldemar.
Hallo
in der Regel: wenn er älter als 10Jahre ist
Wallflower
Hallo!
Ich erspare mir alles hier reinzuschreiben und stelle stattdessen die Links zu „Wiki“ ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oldie
http://en.wikipedia.org/wiki/Oldie
Besonders auf der englischen Wiki-Seite sind viele Infos zu finden.
Hoffe das hilft Dir und erklärt Dir den Begriff ausführlich genug.
Herzliche Grüsse
Wolfgang
Hallo,
zuerst einmal danke schön, für die Links.
Dennoch muss ich leider sagen, das mir die links nichts bringen, da ich kein Englisch kann. Und den deutschen link hatte ich auch schon gesehen. Bringt mich allerdings auch nicht weiter.
Das beantwortet nämlich noch nicht meine Frage, aus welcher musikrichtung Oldies genannt werden. Sind es nur Schlager, und ruhige Kuschelrocks? Oder auch harte musik, wie rap, techno, etc.?
Und wenn sie älter als 10 Jahre sein sollen: Sind ältere Lieder wie aus dem 20ern oder 40ern keine Oldies?
Gruss Waldemar
Hei,
der vorher genannte Wiki-Link sagt dazu:
1980er/1990er: Lieder, die während der 15 Jahre vom Beginn des Rock’n’Roll bis zu den Anfangs-70ern entstanden, ca. 1955-1971
Frühe 2000er: Musik der 1970er Jahre wurde mit eingeschlossen, und inzwischen auch die 1980er Jahre, wobei der Begriff „Klassische Hits“ die Bezeichnung „Oldie“ nach und nach ablöst
Musikrichtungen: normalerweise R&B, Pop, Rock; klassische Musik, Country und Jazz werden eher nicht hinzugezählt, hier gibt es aber wohl entsprechende Klassifizierungen
Musik vor den 1950ern wird teils als „Golden Oldies“ bezeichnet (obwohl diese Bezeichnung eigentlich die Musik der 50er und 60er Jahre benennt)
Grüße
Natascha