momentan probt unsere Theatergruppe für Arthur Millers „Hexenjagd“. Wir wollen mit der Szene beginnen, in der die Mädchen im Wald tanzen, allerdings haben wir bislang keine passende Musik gefunden.
Für die Szene ist wichtig zu wissen, dass es sich bei dem Tanz der Mädchen um einen wilden, esktasischen Tanz handelt, der zugleich eine Beschwörung ist. Tituba, eine Sklavin, singt einen Gesang, der als „unverständliches Kauderwelsch/ihre Barbadoslieder“ bezeichnet wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass schnelle Trommeln und andere auch improvisierte Instrumente gut zu dieser Szene passen, dazu nach Möglichkeit wilder Gesang. Es darf auf keinen Fall zu ruhige Musik sein, und sie sollte nicht zu brav und neumodisch klingen.
Bislang habe ich keine Ahnung, wo man solche Musik finden könnte, aber wenn mir jemand einen Tipp geben könnte - ich wäre ihm äußerst dankbar, auch im Namen meiner Theatergruppe.
‚Dead can dance‘ könnte ich mir gut vorstellen…
Hallo Nachtwind,
Für die Szene ist wichtig zu wissen, dass es sich bei dem Tanz
der Mädchen um einen wilden, esktasischen Tanz handelt, der
zugleich eine Beschwörung ist.
Vielleicht das „Begräbnis von Amenhotep III“ aus der Oper „Akhnaten“ von Philip Glass? Allerdings mit Chorgesang, wobei der Monolog zwischen 5:20 – 5:39 hier wohl „eingestreut“ worden ist und auf meiner CD so nicht vorkommt:
Danke für die tollen Vorschläge bislang!
Vielen Dank, ich bin am Durchwühlen und freue mich über jedes neue gute Stück. Das Meiste passt nicht richtig auf die Szene, aber die Musik ist trotzdem toll. Danke dafür. Ich bin noch bei den Tambours Du Brox am Durchblättern und melde mich, wenn ich ein festes Stück gefunden habe. Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.