Musik nicht mehr inovativ?

Hi,

mir ist aufgefallen, daß in den letzten Jahren immer mehr gecovert wird.

Sind Musiker nicht mehr in der Lage neue Ideen zu entwickeln? Oder ist die Verlockung mit aufgepeppten Klassikern das große Geld zu machen so groß?

Ich finde viele alte und gute Stücke haben es einfach nciht verdient als 08/15-billig-Techno-Nachbau veramscht zu werden!

Ich bitte um Stellungname Gleich- oder Andersdenkender.

MfG
darkwing

PS:
Erst wenn die letzte Gitarre zerschlagen, der letzte Bass verbrannt und das
letzte Schlagzeug zur Wäschetrommel verarbeitet wurde werdet ihr merken,
daß man Tekkno nicht hören kann!

sichere deals und schlechte musiker
tscha… das iss so ne sache mit den coverversionen: ich find´s zum großen teil eigentlich nur noch ärgerlich, wenn sich irgend ein unfähiger rapper über melodische teile hermachen, die später natürlich noch gut erkennbar sind, der beitrag des rappers/technomenschen sich aber darauf beschränkt, das ganze nur mit seinem eigenen klanggekröse zu verwurschteln und das war´s… es gibt gaaaaaanz wenige ausnahmen, die ich interessant finde, doch die mehrzahl ist einfach nur ne frechheit. dabei setzen die „künstler“ meiner ansicht nach eher auf die nachwachsenden generationen…
ein oli. p zum beispiel hat seine flugzeuge-im-bauch-zumutung doch bloß an die kiddies beiderlei geschlechts bringen können, weil er zum einen mit dackelblicik den text runtergelassen hat und zum anderen ein tittenmonster für den refrain eingebastelt hat. patsch, fertig war die gold-cd.
können kann der gar nix, wie sich auf den nachfolgewerken *urks* eindrücklich hören lässt. aber er ist halt süüüüß.
noch schlimmer sind diese machwerke wie z.b. die queen-verunstaltung von wyclef jean zu „another one bites the dust“… da kommt bei mir immer wieder die assoziation mit dem stammelbimbo hoch (okay, das ist kein schönes wort, aber mehr bringt der nun wirklich nicht fertig in dem teil: schwarz sein und radebrechen).
da kann ich unterm strich nur sagen: wer das kauft ist selber schuld. das schlimme ist nur, dass ich so nen schrott mit meinen rundfunkgebühren noch mitfinanziere.
andererseits muss man so ehrlich sein und zugeben, dass die geldgier der originalkünstler da auch nicht ganz ohne schuld ist: wenn die ihre originale nicht einfach so gegen schotter preisgeben würden, könnte sowas nicht passieren.
gruss
spot

Besonders peinlich finde ich es, wenn Bands sich einfach nur durch Cover-Versionen profilieren. Wie zum Beispiel Fuggees oder so. Was von denen alles geklaut ist, das ist ja der Hammer. Wenn Die nicht mit dem Killing me softly so einen Hit gelandet hätten, würde Die doch kein Schwein kennen. Und natürlich haben Sie dann noch gut nachgelegt, ich weiß nict mehr genau was noch alles. No woman no cry glaub ich, oder? Und noch ein paar ältere HipHop Teile.
Oder Jason Nevins ist auch so ein Musik-Verunstalter. Er hat zwar tatsächlich fürher mal eigne Muski gemacht, aber inzwischen zieht er ja nur noch ein HipHop Lied nach dem anderen raus, dreht es 10bpm schneller, und legt vielleicht einen neuen Bass dazu, und schwups, schon wieder ein Hit. Zum schreien find ich das…
Aber wie in dem Posting vor mir richtig bemerkt, die Künstler sind ja teilweise echt selber schuld. Bei manchen denke ich allerdings, das die Plattenfirmen die Rechte besitzen, und die sind ja sowieso Geldgeil. Da wird man als Künstler dann nicht viel machen können. Deshalb am besten einfach nicht kaufen…
Eddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alles kommt wieder: Niggermusik

da kommt bei mir immer wieder die
assoziation mit dem stammelbimbo hoch
(okay, das ist kein schönes wort, aber
mehr bringt der nun wirklich nicht fertig
in dem teil: schwarz sein und
radebrechen).

Prima, das hatten wir auch schon mal, wenn ich mich recht erinnere.

Offensichtlich findet das Recycling nicht nur bei den Musikmachern sondern auch bei deren Kritikern statt: keine rassistische Parole ist zu abgenutzt, um sie noch mal neu aufzuwärmen.

Mit nicht besonders freundlichem Gruß
Michael

kann man sooo nicht sagen.

mir ist aufgefallen, daß in den letzten
Jahren immer mehr gecovert wird.

na ach. mir auch :smile:

Sind Musiker nicht mehr in der Lage neue
Ideen zu entwickeln? Oder ist die
Verlockung mit aufgepeppten Klassikern
das große Geld zu machen so groß?

das ist es.

Ich finde viele alte und gute Stücke
haben es einfach nciht verdient als
08/15-billig-Techno-Nachbau veramscht zu
werden!

na, das bist du selbst schuld, wenn du dir die „charts“ anhörst. wenn du in nem vernünftigen club bist, wird dir das auch wenig begegnen, eben weil die meisten cover-versionen nur dazu dienen, geld zu machen.
Tun j auch viele Pseudo-HipHopper wie Puff Daddy.
Oder der eine da, der sogar Carl Orff verhunzen durfte.

Ich bitte um Stellungname Gleich- oder
Andersdenkender.

sowohl gleich als auch anders.

Erst wenn die letzte Gitarre zerschlagen,
der letzte Bass verbrannt und das
letzte Schlagzeug zur Wäschetrommel
verarbeitet wurde werdet ihr merken,

zum hören find ichs auch total langweilig und stupide, aber wenns gut tanzbar ist, isset ja noch erträglich.
gilt auch für so manche rockband.

ciao

noch schlimmer sind diese machwerke wie
z.b. die queen-verunstaltung von wyclef
jean zu „another one bites the dust“…

wenn Du jemals die Queen-Verhunzung von Blümchen *i want to ride my bicycle* gehört hättest, würdest du nicht son schwachsinn labern.
dein stammelbimbo ja wenigstens noch groove. und ausserdem ist gerade wyclef jean einer der ganz wenigen rapper, der es schafft gute musik zu machen, auch recyclete.

da kommt bei mir immer wieder die
assoziation mit dem stammelbimbo hoch
(okay, das ist kein schönes wort, aber
mehr bringt der nun wirklich nicht fertig
in dem teil: schwarz sein und
radebrechen).

na toll.
gibts auch stammel-weisse?
antwort wohl eindeutig.
oder als was würdest du die gesamte deutsche schlagerszene und volksmusik bezeichnen?

da kann ich unterm strich nur sagen: wer
das kauft ist selber schuld. das schlimme
ist nur, dass ich so nen schrott mit
meinen rundfunkgebühren noch
mitfinanziere.

darüber kann ich jetzt irgendwie nur staunen…

nehme den ‚b…‘ zurück
okay, der ausdruck ist wohl wirklich etwas daneben - war nicht so gemeint. nichts desto trotz finde ich das alles andere als erbaulich, was der aus so nem klassiker gemacht hat.
gruss
spot

wenn Du jemals die Queen-Verhunzung von
Blümchen *i want to ride my bicycle*
gehört hättest, würdest du nicht son
schwachsinn labern.

die fassung kenn´ ich nicht, würde mich wohl zum erbrechen bringen…

dein stammelbimbo ja wenigstens noch
groove. und ausserdem ist gerade wyclef
jean einer der ganz wenigen rapper, der
es schafft gute musik zu machen, auch
recyclete.

zunächst ein verweis auf mein posting weiter unten: den „bimbo“ nehme ich zurück - war nicht fair, zugegeben. aber meiner ansicht nach hat der ganze groove nichts mit dem ursprungswerk zu tun, ich find´s im gegenteil eher fad und dröge, was man vom original sicher nicht behaupten kann. am übelsten daran finde ich, dass er sich nichtmal die mühe gemacht hat, den gesangspart von freddie selbst neu einzuspielen. einfach nur den text rausgelötet und den refrain stehen lassen… also nee.

oder als was würdest du die gesamte
deutsche schlagerszene und volksmusik
bezeichnen?

na die sind ja sowieso jenseits von gut und böse - aber was hat das mit wyclef jean zu tun? kommt der aus der us-schlager-ecke???

da kann ich unterm strich nur sagen: wer
das kauft ist selber schuld. das schlimme
ist nur, dass ich so nen schrott mit
meinen rundfunkgebühren noch
mitfinanziere.

darüber kann ich jetzt irgendwie nur
staunen…

wieso - zahlst du keine gebühren?
gruss
spot

Queen-Verhunzungen

schwachsinn labern.

die fassung kenn´ ich nicht, würde mich
wohl zum erbrechen bringen…

Solltest du dir nur anhören wenn’s dir wirklich zu gut geht.

Aber von Quenn ist ja eine Menge in letzter Zeit rumgesampelt worden. „Who wants to live forever“ von Dune ist da ja noch richtig hörbar. Wenn man allerdings dagegen die diversen Versionen von „Bohemian Rapsody“ hört…
Dabei sind die restlichen 3 Jungs von Queen doch gar nicht auf die paar Mark angewiesen und ein Mitspracherecht bei Weitergabe ihrer Songs sollten die doch beim Musikverlag haben.

Wenn Freddy noch leben würde…aber das ist ein anderes Thema.

darkwing

Dann sind wir uns ja einig *g*

das ist es.

Mich würde mal interessieren wieviel man einem Musiker (oder deren Verlag) zahlen muß bis er seine Seele verkauft…

zum hören find ichs auch total langweilig
und stupide, aber wenns gut tanzbar ist,
isset ja noch erträglich.

Trotzdem zeigt selbst die schlechteste Rockband noch mehr Kreativität als so ein dahergelaufener Möchtegern-Musiker, der sich einen alten Song kaufen kann und ihn dann einmal durch sein BUMM-BUMM-Programm laufen zu lassen.

Ich könnte wetten, daß es inzwischen bereits Programme gibt, denen man nur noch ein altes Lied einspielt um anschließend eine „aufgewärmte“ (HipHop/Techno/DanceFloor/…)-Version zu bekommen.

erstens: ich schließe mich meinen vorgängern an: die ständigen cover nerven mich zu tode!

zweitens aber: auch in den siebzigern und achtzigern wurde viel gecovert. uns fällt’s nur jetzt auf, weil wir mit den liedern, die da verhunzt werden, großgeworden sind.

drittens wiederum: zur innovation - ein cover kann innovativ sein. leider sind es die heutigen meistens nicht: schöne alte melodie, unterlegen mit „tschk tschk BUM BUM“, vielleicht noch zwei mal „Yo, man, Ghetto“ dazwischenschrein, dann paßt das schon… uäääh.

viertens schließlich: ich habe eine theorie gehört, die besagt, daß einfach alle möglichen melodiekombinationen durch sind. und das würde heißen: das ist nur der anfang einer sehr traurigen geschichte.

einzige lösung: alte platten hören :wink:

nike

Wem nicht? Recycling setzt sich eben in vielen Bereichen durch.

das ist es.

Scheint so - aber schlimmer wie dieser Bibelquatsch ist es auch nicht.
Außerdem klaut nicht nur die BUM BUM Musik - selbst die Bloodhound Gang bedient sich bei RUN DMC (MARY)
Das mit dem Covern geht durch alle Richtungen.

Ich finde viele alte und gute Stücke
haben es einfach nciht verdient als
08/15-billig-Techno-Nachbau veramscht zu
werden!

na, das bist du selbst schuld, wenn du
dir die „charts“ anhörst. wenn du in nem
vernünftigen club bist, wird dir das auch
wenig begegnen, eben weil die meisten
cover-versionen nur dazu dienen, geld zu
machen.
Tun j auch viele Pseudo-HipHopper wie
Puff Daddy.
Oder der eine da, der sogar Carl Orff
verhunzen durfte.

Volle Zustimmung Lars! Puffy ist der schlimmste.
Daher gehe auch ich lieber in Clubs wo nicht nach 2 Stunden die selbe Chartschei… von vorne anfängt.
Das sind meist Läden in denen der Alkohol billig ist und anspruchsloses Publikum sitzt.
Ach ja - und die die das ganze schlecht finden und trotzdem jedes Wochenende da sind.
Daher nicht mit mir!! Auf so was kann man (frau) getrost verzichten.

Ich bitte um Stellungname Gleich- oder
Andersdenkender.

sowohl gleich als auch anders.

In sofern anders, das ich glaube, daß schlechter Sound umgehbar ist - zumindest weitgehend.

zum hören find ichs auch total langweilig
und stupide, aber wenns gut tanzbar ist,
isset ja noch erträglich.

Verdammt. Was von dem Mist ist den Tekkno? Das kann nur von MTV/VIVA/VIVA2-Zuschauern kommen, die Ihre Definition von Techno von Mola und Co. haben. (Meine jetzt nicht dich Lars - sondern das Ding davor)

Geh doch mal ins OXA in Zürich, das M1 in Stuttgart oder in sonst einen Laden wo wirklich solcher Sound läuft den man als House oder Techno(Trance) definieren kann und hör dir an was Techno ist. Jedenfalls nicht der Coverschrott der im Fernsehen und Radio läuft.

Falls das zu teuer sein sollte versuchs mal mit Radio Samstag Nach auf DRS3 (DeäReS drü Dance).

ivo

noch schlimmer sind diese machwerke wie
z.b. die queen-verunstaltung von wyclef
jean zu „another one bites the dust“…

schwachsinn labern.
dein stammelbimbo ja wenigstens noch
groove. und ausserdem ist gerade wyclef
jean einer der ganz wenigen rapper, der
es schafft gute musik zu machen, auch
recyclete.

Blümchen ist doch der beste Beweis für geniale Vermarktung und „Alt-Hit“-verwertung!

In „Ich bin wieder hier“ hat man gleich 3(!!!) alte Songs zusammengemixt.

Von „Everybody’s free“ von Rozalla bis hin zu den Drums aus Scooter und das dritte da komm ich nicht drauf, war aber auch ein Hit.

Dazu ein freundlich lachendes Mädel das nett aussieht und immer die brave Freundin raushängt und trotzdem Verführerin darstellt.

Fertig ist das Hitkonzept!
Erstaunlich ist nur wie lange es das Projet schon gibt. Das meiste wird vorher stillschweigend begraben.

Scheint so - aber schlimmer wie dieser
Bibelquatsch ist es auch nicht.
Außerdem klaut nicht nur die BUM BUM
Musik - selbst die Bloodhound Gang
bedient sich bei RUN DMC (MARY)
Das mit dem Covern geht durch alle
Richtungen.

yo. schau dir modern talking an, die covern sich sogar selbst :smile:))

Volle Zustimmung Lars! Puffy ist der
schlimmste.
Daher gehe auch ich lieber in Clubs wo
nicht nach 2 Stunden die selbe
Chartschei… von vorne anfängt.
Das sind meist Läden in denen der Alkohol
billig ist und anspruchsloses Publikum
sitzt.
Ach ja - und die die das ganze schlecht
finden und trotzdem jedes Wochenende da
sind.
Daher nicht mit mir!! Auf so was kann man
(frau) getrost verzichten.

richtig.

In sofern anders, das ich glaube, daß
schlechter Sound umgehbar ist - zumindest
weitgehend.

yep.

Verdammt. Was von dem Mist ist den
Tekkno? Das kann nur von
MTV/VIVA/VIVA2-Zuschauern kommen, die
Ihre Definition von Techno von Mola und
Co. haben. (Meine jetzt nicht dich Lars -
sondern das Ding davor)
Geh doch mal ins OXA in Zürich, das M1 in
Stuttgart oder in sonst einen Laden wo
wirklich solcher Sound läuft den man als
House oder Techno(Trance) definieren kann
und hör dir an was Techno ist. Jedenfalls
nicht der Coverschrott der im Fernsehen
und Radio läuft.

yo. das ist es. viva ist sowieso das letzte.

ciao

Falls das zu teuer sein sollte versuchs
mal mit Radio Samstag Nach auf DRS3
(DeäReS drü Dance).

ivo

Moin,

Aber von Queen ist ja eine Menge in
letzter Zeit rumgesampelt worden. „Who
wants to live forever“ von Dune ist da ja
noch richtig hörbar. Wenn man allerdings
dagegen die diversen Versionen von
„Bohemian Rapsody“ hört…

Mit Ausnahme der genialen Version von Weird Al Yankovic namens „Bohemian Rap City“, die ist wirklich begnadet komisch… -:wink:

Gruß,
Tommy

Hast ja recht: es wird eindeutig zu einfach gemacht einfach etwas zu covern - aber nicht die Musiker, sondern die ganze Musikindustrie ist eher daran Schuld. Es gäbe genügend innovative bands, für die aber keine Promotion gemacht wird - denn so was kostet Geld. Es heisst ja: „it takes money to make money“. Vielleicht wird sich ja durch mp3 ein bischen etwas daran ändern (?)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]