Jazz Empfehlungen ?

Ich würde gerne bischen mehr über alle Jazzgenres lesen.
Vielleicht kann mir noch jemand gute Jazzmusik empfehlen. Etwas energie geladenes ! Bin selbst Schlagzeuger

Vielleicht kann mir noch jemand gute Jazzmusik empfehlen.
Etwas energie geladenes ! Bin selbst Schlagzeuger

Mein absoluter Favorit: „Turtle Walk“ von Lou Donaldson von der genialen „The Best of Lou Donaldson - II“

Klasse!

Viel Spass

S.

Hallo,

hier eine „richtig gute“ Antwort zu geben ist mal wieder schwer, da ja die Geschmäcker sehr verschieden sind…

…aber bei deinem Stichwort energiegeladen, da viel mir noch was ein…

…und zwar gibt es da Billy Cobham, ein Schlagzeuger der in der Jazz-Rock Szene bekannt ist. Besonders gute Albums sind Warning und Powerplay, beide erschienen beim GRP- Label und dazu noch Digital Master Qualität.

Ebenfalls unter dem Label gibts noch gute Music von Kevin Eubanks…einfach mal anhöhren…

…wenns gefällt, war´s der Tip wohl wert…

Gruß Berni

Hi Christopher!
Als Gitarrist hör’ ich von den Trommlern gerne Dave Weckl. Die CD „Master Plan“ hat’s ganz schön in sich…
Gruß
Jörg Schenk

Etwas energie geladenes von einem jazzliebhaber…

hallo, wie schon gesagt, echt schwierig …
ein paar tipps in richtúng jazzrock = energie und ladung!

• buckshot lefongue: alles was du hören kannst!

• frank zappa hat 'ne menge energische jazzrockmusik gemacht.

• weather report, schön melodisch und trotzdem gut

konkrete tipps und wünsche musste du mailen
gruß
mischa

ENDLICH mal einer, der auch Buckshot lefonque kennt! Schwärm!
Ich bin ja der Meinung, dass Frank Mc Comb überhaupt der absolute Saenger/ Jazzmusiker ist (daher stand ich auch bei den letzten 3 Konzerten immer brav in der ersten Reihe)…

ENDLICH mal einer, der auch Buckshot lefonque kennt! Schwärm!

hallo womack.
mein anspieltipp von B.F. ist der longplayer „music evolution“ von 97. geilo!
mischa.

Ist zwar Blues aber …
… das faellt ja auch irgendwie unter die weiteren Jazz-Kreise (und ist auch nicht nur Blues, aber in die Schublade wird er am ehesten gesteckt):
Ali Farka Toure
Ein Gitarist, imho einer inspiriertesten lebenden Musiker. Nebenbei auch technisch brilliant, aber darauf kommt es garnicht so an finde ich. Zum reinkommen empfehle ich Talking Timbuktu, zum weitermachen Niafunke und wenn Du dann noch dabei bist musst Du wohl eh alles von ihm haben (ist leider nicht sehr viel) :wink:

Wenn Dir Gitarren was geben, lohnt sich vielleicht auch Friday Night in San Francisco von Paco de Lucia, John McLaughlin und Al di Meola - im Grunde ein Virtuosenkonzert, aber garnicht schlecht.

Wenn Du auf Vokal-Jazz stehst empfehle ich Bobby McFerrin, bekannt geworden durch don’t worry be happy, hat aber sonst sehr gute Jazz-Sachen gemacht.

Wynton Marsalis, Trompeter gilt als einer der groessten Lebenden Jazz-Musiker, sozusagen Nachfolger von Miles Davis, reinhoeren lohnt auf jeden Fall.

Als Schlagzeuger solltest Du Dir unbedingt suedamerikanisch inspiriertes Zeug anhoeren, Stan Getz (Sax) hat da viel gemacht.

So, damit lass ichs erst mal gut sein.

Gruss

Thorsten

Hallo, Christopher!
Als Schlagzeuger solltest Du Dir unbedingt mal Jack DeJohnette anhören; insbesondere die Trio-Aufnahmen mit Terje Rypdal / Miroslav Vitous sowie mit Keith Jarrett / Gary Peacock (alles bei ECM erschienen).
Ob das nun Deiner Vorstellung von „energiegeladen“ entspricht, weiß ich natürlich nicht … aber 1. ist (guter) Jazz ohnehin immer voller Energie und 2. ist der Begriff natürlich auch dehnbar :wink:

Gruß,
Georg

Jazz Empfehlungen !!
Hi, danke an alle !!

Ich hab jetzt bald einige neue CDs im Schrank, aber nur immer weiter mehr mehr MEHR, hehe.

>Werbung

Versuchs doch mal mit Simon Phillips; er spielt zwar generell mehr Fusion (z.B. CD’s Symbiosis und Another Lifetime), aber er hat zusammen mit Jeff Babko eine Jazz-Platte aufgenommen. außerdem ist er einer der besten Drummer überhaupt.