Das unten beschriebene Lied von Melanie Thornton trifft es!
War beim Dieter B. schon immer so:
Alexanders „Take me tonight“ = „Ciao, ciao Bambina“
Wegen Catterfelds „Für dich“ wurde auch prozessiert.
Und eine Modern Talking LP klang immer wie eine Maxi-Single.
Medlock „You can get it“ = Love is in the Air, You can get it if you really want, beim letzteren sogar der Titel.
Falls es euch noch nicht aufgefallen ist hat Dieter einige der genannten Songs selber geschrieben und produziert zb Catterfeld und auch Melanie Thornton.Der Siegertitel wurde auch oft genug in den Recalls gebracht.Zudem schafft es eh so gut wie niemand mal was neues zu machen.Wenn ich mir die Charts anhöre weiss ich in der Regel von wem abgekupfert wurde.Und das nach einigen wenigen Sekunden.Die bringens nicht und sind alle beliebig austauschbar.Nur aus diesem Grund schaffen es doch die „alten Säcke“ mit jeder Platte zig millionen zzu scheffeln und davon auf Tournee zu gehen;siehe zb die Stones.
Gruß an alle Elvis40
Mir geht es jedenfalls bei jeder neuen Bohlen-Nummer so, dass ich das Gefühl habe, etwas Altes, Bekanntes zu hören.
Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Tönen und die ergeben auch nur in gewissen Reihenfolgen Harmonien, so ist es logisch, dass sich Vieles wiederholt.
In Bezug auf die Charts gebe ich dir Recht, das ist beliebig austauschbar.
Wer gute Musik hören will, der muss außerhalb der Charts hören.
Gruß
Lawrence
p.S. Rolling Stones
Was Innovatives ist von denen sicher nicht zu erwarten. Die hohen Verkaufszahlen ergeben sich wohl hauptsächlich aus Käufen der „Alt“-Fans, die die Scheiben dann daheim in den Schrank stellen um wieder die alten Sachen zu hören. Hauptsache Sammlung komplett.
Gilt für andere Rock-Opas natürlich genau so.
Es mag Neid sein, es mag aber auch tatsächlich so sein, dass
Bohlen etwas mehr abkupfert als andere.
dem biersaufenden Heinz Kaluppke auf der Eichsfelder Wanderdisko neben dem Autoscooter wird das wohl kaum interessieren. Hauptsache es fetzt und Dieter nimmt die Kohlen ein.
Es ist eingänige Musik, man muss nicht nachdenken, Buff-Ta-Ta, Buff-Ta-Ta klingt es im 3/4 Takt und geht sofort ins Ohr. Ein paar Vokabeln aus dem Englischunterricht der 5. und 6. Klasse und gut ist.
Das Ding ist ja nicht ob das Lied aus dem oder jener Harmonie besteht, sondern dass es funktioniert. Siehe Schnappi, siehe Schnuffel, siehe Holzmichl. Alles keine Granaten, aber die Leute flippten damals aus (aus welchen Gründen auch immer). Und wenn man die Leute bewegt, dann bewegt man auch die Kohle und die Charts. Um nichts anderes geht es. Leichtkonsumierbare Ware ohne viel Nachzudenken.
und immer wenn so was in den Hitparaden hochsteigt, dann frage
ich mich, warum hatte ich diese Idee nicht???
prinzipiell steht ja ansich nichts im Wege auch so eine Idee zu realisieren und zu vermarkten. Das nicht soviel Talent dazugehört, sieht man ja am Schnuffel-Song (Hallo? Platz 1 in den Charts?!).
Man muss halt eben nur erstmal eine haben.
Gruss levi
PS: Aber am Ende denke ich mir: egal, wie scheisse ein Lied ist, solange es einem gefällt sollte das schon in Ordnung gehn.
Hast du vielleicht den Anfang der Staffel gesehen, die ersten Castings. Da haben die Kandidaten irgendwann schon mal im Tonstudio das Lied gesungen, vielleicht hattest du es daher noch im Ohr.
Gruß, R.