Hallo!
kann mir wer helfen, ich habe auf diversen Seiten mich über Duke Ellington informiert aber immer nur sehr wage Informationen über seinen Stil und seine Stiltypischen Merkmale gefunden udn jetzt meine Frage: kann mir wer eine Seite bzw sogar ein Video/Musikstück empfehlen an dem man seinen Stil erkennt un die Stilmerkmale mir beschreibt.
falls du den für die Ellington-Bands so typischen Jungle-Sound meinst, dann kannst du dir diesen auf Stücken wie „Black and Tan Fantasy“, „East St Louis Toodle-oo“ oder „The Mooche“ anhören.
Als „Erfinder“ davon gilt Ellingtons damaliger Trompeter Bubber Miley, der sein Instrument im Growl-und Plunger-Bluesstil spielte, also den Klang durch Brummen und einen Wah-Wah-Effekt mittels Dämpfer veränderte. Sam Nanton setzte dessen Technik zudem auf die Posaune um und Ellington übertrug ihn sogar auch auf die Gesangsstimme von Adelaide Hall. (Überhaupt komponierte Ellington Stücke, die speziell auf die Fähigkeiten seiner Musiker zugeschnitten waren.)
Typisch waren auch Moll-Harmonien, tiefe Klarinettenklänge sowie schrille -soli, Holztrommeln und viele andere Pekussioninstrumente sowie ein gestrichener Kontrabass.
Wesentlichen Anteil am Erfolg ab Anfang der 40er Jahre hatte sein Zweiter Pianist, Mit-Arrangeur und -Komponist Billy Strayhorn.
Berühmte Stücke aus den 30er Jahren sind z.B „Ring dem Bells“, „Mood Indigo“, „Rockin’ in Rhythm“, „I Don’ Mean a Thing …“ oder „Solitude“.
Aus den 40ern z.B „Ko-Ko“, „Harlem Air Shaft“, „Take the A-Train“ oder „Johnny Come Lately“.
Ich hoffe, deine Frage richtig verstanden und dir mit meiner Antwort geholfen zu haben.