Wieso gibt es Japan Editions?

Heyo!
Ich hab neulich mal so einige Alben auf meinem PC sortiert und habe festgestellt,dass darunter einige "JAPAN EDITIS"sind.habe herausgefunden,dass es dort einige Extrasongs zB gibt.Aber wie kommts,dass es speziele Editionen für Japan gibt? Gibt es auch andere Editionen für andere Länder? Ist es so,weil Japan ein großer Musikmarkt ist?

Soweit ich weiß, ist in Japan sowohl die Nachfrage höher als auch der Geschmack beit gefächerter. Deshalb werden dort auch Songs veröffentlicht, die die Plattenfirma z. B. für den europäischen oder amerikanischen Markt für ungeeignet hält. In vielen Fällen gibt es die Titel bei uns aber auch über Maxis und nun, im Internetzeitalter, auch oft über Plattformen wie iTunes zu beziehen. Allerdings gibt es auch japanische Veröffentlichungen, die sich außer durch aufgedruckte Schriftzeichen nicht von der Veröffentlichung im Rest der Welt unterscheiden (um ein Beispiel zu geben: Kate Bushs ältere ALben wurden vor ein paar Jahren als Cardboard-Editionen neu aufgelegt, aber haben das selbe Tracklisting und kein Bonusmaterial). Und da sich der japanische Markt eben doch sehr gravierend zu anderen Musikmärkten unterscheidet, gibt es dort entsprechende Unterschiede. In vielen Fällen ist das sogar erfolgreich.