GEMA-freie Mittelaltermusik gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach GEMA-freier und lizenzfreier Mittelaltermusik, die ich in meinem Laden (der bald eröffnet wird) abspielen darf. Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Dank und ganz liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

zunächst mal müsstest du erklären, was du unter „Mittelaltermusik“ verstehst. Denn wie wikipedia ganz richtig schreibt, gibt es zwei völlig verschiedene Verwendungen dieses Begriffs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelaltermusik

Ich fürchte, dass du es auf die Musik der Mittelalterszene abgesehen hast. „Fürchte“ deshalb, weil da wahrscheinlich wenig GEMA-freies Material zu finden sein wird, denn das sind allesamt Neukompositionen oder wenigstens moderne Bearbeitungen alter Stücke, also prinzipiell erstmal durch das Copyright geschützt. Du könntest dich also höchstens auf die Suche nach Bands machen, die einzelne Stücke aus Promotion-Gründen ausdrücklich in die Public Domain gestellt haben.

Etwas anderes sieht es natürlich mit originaler mittelalterlicher Musik aus. Die Rechte der Autoren sind da wegen des Alters nicht geschützt. Nur die Rechte der ausübenden Musiker sind hier 50 Jahre ab Erscheinen der Aufnahme geschützt. Ich bin mir nicht sicher, ob solche Aufnahmen ebenfalls unter die GEMA-Pflicht fallen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, könntest du dich auf Aufnahmen beschränken, deren Veröffentlichungsdatum vor 1959 liegt. Aufnahmen der Schallplattenserien „Archiv Produktion“ (Deutsche Grammophon) oder „Das alte Werk“ (Teldec) böten sich an.

Grüße
Wolfgang