Hallo,
Ich muss am 17.Juni ein Referat zum Thema Irish Folk halten vor allem über die Entstehung brauche ich noch weitere Informationen.
Schickt mir bitte Links oder schreibt was ihr zu dem Thema wisst.
Vielen Dank im Voraus,
wetterfrosch
Hi !
Entweder, Du hast 'n sadistischen Lehrer/Prof. oder Du bist ein wenig spät dran…Falls Du noch nicht selber drauf gekommen bist, schau mal unter Wikipedia nach. Dort gibt’s auch weitere Links zum Thema. Viel Vergnügen und guten Erfolg !
moin,
also ich habe als schueler auch ungern hausaufgaben gemacht, aber das wichtige lernt man auch spaeter…
zum thema irish folk habe ich zum beispiel gelernt, dass man unbedingt dabei besoffen sein muss!
das gilt zuerst mal fuer die zuhoerer:
nach dem zehnten stueck und dem achten guiness wirst du nie merken, ob die ein lied das zweite oder dritte mal spielen - irish folk klingt sehr monoton gleich - dagegen ist jede technowumme bei der loveparade ein bunter blumenstrauss.
das gilt auch fuer die spieler, die diese musik eigentlich nie nach festen regeln bringen: irgendeiner faengt mit irgendwas an, die anderen intrumente gesellen sich dazu, und das wird nach einem einfachen melodieschema einfach so lange wiederholt, bis es satt und rund klingt.
das lauteste intrument- das ist oft die tin whistle - setzt sich dabei komischerweise meist nicht durch, sondern wenn vorhanden , ist es die geige. das liegt wohl daran, dass die geiger mit zunehmender guinessanzahl oft ihre saiten durchfideln, aber irish folk kann man problemlos auch nur mit einer verbliebenen geigensaite spielen, da in so einem entehenden lied maximal 5 toene wiederkehrend vorkommen.
die tin whistle hat uebrigens noch weniger loecher, als eine blockfloete— und die ist schon sehr einfach zu spielen!!
falls in der combo ein dudelsack mitspielt, liegt das daran, dass der tinwhistle-spieler zuviel gesoffen und geraucht hat - beim dudelsack kann er sich die luft auf vorrat in den sack blasen, und keiner merkt, dass er kurzatmig ist…
so, das war schon ein kleiner einstieg…
gruss
khs
p.s. wenn du bei deinem lehrer richtig punkten willst, dannn lass mal den namen CHIEFTAINS fallen - das ist eine combo, die ungefaehr seit dem irischen buergerkriegsende 1921 zusammenspielt - in unveraenderter besetzung!
Oh, der war gut. War der gut. *!