Ich suche ein Programm mit dem man möglichst ohne Vorkenntnisse am Computer Musik machen kann. Eventuell irgendwas, was so in die Richtung von Music Maker geht, falls das noch jemand kennt.
Keine Ahnung, ich weiss selber nicht genau, was ich mir so vorstelle, aber falls irgendjemand irgendein gutes (oder auch schlechtes) Programm kennt wäre das nicht schlecht …
am besten natürlich zum downloaden, aber ich würd mir sonst auch ein Programm kaufen, wenn’s nicht zu teuer ist …
Ich suche ein Programm mit dem man möglichst ohne
Vorkenntnisse am Computer Musik machen kann. Eventuell
irgendwas, was so in die Richtung von Music Maker geht, falls
das noch jemand kennt.
Keine Ahnung, ich weiss selber nicht genau, was ich mir so
vorstelle, aber falls irgendjemand irgendein gutes (oder auch
schlechtes) Programm kennt wäre das nicht schlecht …
am besten natürlich zum downloaden, aber ich würd mir sonst
auch ein Programm kaufen, wenn’s nicht zu teuer ist …
ich kann dir da zwei midi-programme empfehlen, band-in-a-box und cakewalk.
gewisse vorkenntnisse sind da aber schon nciht schlecht.
Ich suche ein Programm mit dem man möglichst ohne
Vorkenntnisse am Computer Musik machen kann. Eventuell
irgendwas, was so in die Richtung von Music Maker geht, falls
das noch jemand kennt.
Keine Ahnung, ich weiss selber nicht genau, was ich mir so
vorstelle, aber falls irgendjemand irgendein gutes (oder auch
schlechtes) Programm kennt wäre das nicht schlecht …
am besten natürlich zum downloaden, aber ich würd mir sonst
auch ein Programm kaufen, wenn’s nicht zu teuer ist …
Frag mal bei Computer\Audio - da bekommst Du sicherlich schneller erschöpferende Antworten.
Das von Lars vorgeschlagene Cakewalk ist schon sehr komplex und auch nicht gerade billig.
Sorry, wenn ich Dir da etwas in „die Parade fahre“ (ist ja nix böse gemeint). CAKEWALK ist ja schon mies, aber es auf eine Stufe mit Music Maker zu stellen finde ich etwas gemein! Außerdem ist das ohne Vorkenntnisse Käse
Naja, ich habe sowieso was gegen „Music Maker“ und diesen Schrott!
Grüüße
Florian
Bei mir biste gerade an „den Richtigen“ geraten! Ich mag sowas wie Music Maker gar net leiden! Du klebst Samples an einander, machst im grunde nix, und denkst Du hast ja sooo tolle Musik gezaubert.
Wenn Du dich dafür wirklich interessierst, würde ich Dir vorschlagen, dass Du dir Cubasis oder Micro Logic besorgst, ein kleines Keyboard, und auf Stück für Stück geile Mucke machst!
Falls Du trotzdem die „Music Maker“ Lösung willst, schau mal da rein : http://www.download.de
Hi OMEGA!
Welches Programm ich wirklich klasse finde, ist
a) ReBirth von Steinberg
ist ein Programm, das 2 TB303s und 2 Drummachines in der Art von TR 808 oder 909 simuliert. Also in erster Linie was für Techno zu machen.
Man kann aber ohne Ende Mods für die Rhythm-Engines aus dem Internet saugen und hat dann ewig viele Variationen von verschiedensten Drummachines und Backgroundsamples. Ist sehr einfach zu bedienen und auch für Anfänger verständlich.
Kostet so um die 250 bis 300 Mark…
b) Orion von Sonic Syndicate
ist ähnlich, aber unbekannter, unverständlicherweise.
Es bietet neben den auch in ReBirth verwendeten Modulen einen Sampler, mehrere Software-Synths, einen Sequencer (!), also das, was Cakewalk oder Cubase im Grunde auch bieten, wenn auch in ausgereifterer Form, und die Möglichkeit, VST-Plugins zu implementieren, wodurch man aus der schier unendlichen Vielzahl von Softsynths, Drummachines und virtuellen Instrumenten schöpfen kann. Deshalb kann man auch mehr damit machen als Techno.
Und das beste: Es kostet nur um die 120,-DM!!!
Es hat zwar den Nachteil, ab und zu mal abzustürzen, aber angesichts der echt guten Leistung kann man damit leben, zumal es nicht zu häufig passiert.
Es ist aber auch einfach zu bedienen.
Musik Maker find ich auch langweilig. Wenn man schon SAmples aneinander kleben will, sollte man die wenigstens selbermachen.
Gruss
Krischan
Sorry, wenn ich Dir da etwas in „die Parade fahre“ (ist ja nix
böse gemeint). CAKEWALK ist ja schon mies, aber es auf eine
Stufe mit Music Maker zu stellen finde ich etwas gemein!
Außerdem ist das ohne Vorkenntnisse Käse
Naja, ich habe sowieso was gegen „Music Maker“ und diesen
Schrott!
Keine Sorge, ich kann sowas schon vertragen, ich bin wesentlich härteres gewohnt (s. Politikbrett), Du brauchst Dich da echt nicht entschuldigen.
Mich würde allerdings interessieren, warum Cakewalk scheisse ist, ich habs grad erst bekommen und noch nicht viel damit gemacht.
Den Music Maker kenn ich gar nicht, ich dachte, da könnte man nur Samples übereinander schichten?
Mich würde allerdings interessieren, warum Cakewalk scheisse
ist, ich habs grad erst bekommen und noch nicht viel damit
gemacht.
Naja, ich finde es unübersichtlich, und es bringt nur einen Bruchteil der Midi-Funktionen, die Cubase oder Logic kann…
Den Music Maker kenn ich gar nicht, ich dachte, da könnte man
nur Samples übereinander schichten?
Eben, das ist mir zu billig! Ich will RICHTIG Musik machen…
Naja ganz Sch… ist Cakewalk auch nicht, aber wenn schon, denn schon oder? In Studios sind trotz allem noch MACs zu finden, und da gibt es keine Cakewalk-Verison für…
Naja, ich finde es unübersichtlich, und es bringt nur einen
Bruchteil der Midi-Funktionen, die Cubase oder Logic kann…
Es gibt übersichtliche MIDI-Programme?!?
Sag mal bitte, wie die genau heissen, und wo es die gibt und was die kosten.
Eben, das ist mir zu billig! Ich will RICHTIG Musik machen…
Dieses „Band-in-a-Box“, das ich habe, ist auch ziemlich beschränkt… Reicht aber zum Playbacks-erstellen zum gitarre-üben, weil das alle Akkorde kennt (immerhin). Wie man Schlagzeug, Bass usw. aus den vorgegebenen Pattern verändert, weiss ich aber leider nicht…
Naja ganz Sch… ist Cakewalk auch nicht, aber wenn schon, denn
schon oder? In Studios sind trotz allem noch MACs zu finden,
und da gibt es keine Cakewalk-Verison für…
also ich muss sagen, daß dieses Orion bisher für mich am interessantesten klingt.
Das Problem bei den von Florian usw vorgeschlagenen Sachen (z.B. Cubase) ist, daß ich mir sowas wohl nciht leiste kann (bzw will) und, daß ich von Musik an sich wenig verstehe, das heisst ich kann genaugenommen nicht mal mehr richtig Noten lesen *schäm*
naja, und das wäre da wohl voraussetzung, denke ich.
Die Musikrichtung in die ich da tendiere wäre so Industrial/Elektrolärm, so’n bißchen die Art von Nine Inch Nails (nein ich weiss, ich bin nicht Trent Reznor ) oder Rectal Surgery. (die kennt aber wahrscheinlich keiner, ist ne ziemlich unbekannte Band)
ich denke da wäre ein Programm, das für Techno geeignet ist ganz passend, da die Songstruckturen dieser Richtungen ja ähnlich sind , nur das beim Industrial halt mit anderen Effekten gearbeitet wird …
Gibt es eventuell irgend eine Homepage von Orion bzw Sonic Syndicate ??
Damit ich mich mal ein bißchen informieren kann.
Wie sieht es denn da mit den erforderlichen Kenntnissen aus ?? Muss ich da irgendwas können ???
Huch, schon wieder jede Menge Text …
naja, soll dann jetzt auch mal reichen.
OMEGA
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Du kannst dir ja mal ne Trial-Version runterladen: http://www.sonic-syndicate.com/
Ich weiss nicht inwieweit die beschränkt ist, aber zum antesten wirds sicher reichen.
Man kann beim Komponieren eine Art „Piano Roll“ benutzen, damit kann man hören wie´s passt, wenn man neue Akkorde oder Melodien einfügt.
Ach. Probiers einfach aus.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viel Spass!
Krischan
Cakewalk vs. Cubase; Fruity Loops
Lass Dir Cakewalk von Florian nicht vermiesen, denn so schlecht ist es -wie er ja auch zugibt- nicht. Aus eigener Erfahrung kenne ich den Glaubenskrieg Cubase-Cakewalk zu gut!
Da er ja offensichtlich professionell damit arbeitet, will ich ihn auch gar nicht deswegen kritisieren, aber ich persönlich habe mit Cubase eher schlechte Erfahrungen (völlig unübersichtlich und hochgradig absturzgefährdet) gemacht und finde Cakewalk absolut okay. Was reine MIDI-Verwendung angeht, könnte er durchaus recht haben, aber ich benutze es in erster Linie als Mehrspurrekorder und nehme die MIDI-Möglichkeiten als Bonus. In dieser Hinsicht finde ich Cakewalk definitiv besser!
Übrigens gibt es ein lustiges Programm namens Fruity Loops, mit dem man ultraleicht ziemlich geile Sachen machen kann. Funktioniert im Prinzip wie ein Drumcomputer, hat bereits im Original viele wirklich gute Sounds, klingt superfett, und man kann ohne Probleme auch eigene Samples einbauen.
Es ist auch unglaublich, wie einfach es damit ist, mit entsprechend ordentlichen Samples ein Schlagzeug wirklich echt klingen zu lassen! Habe damit schon Schlagzeuger überlisten können, die sich sicher waren, dass das ein echter Drummer ist!
Wie dem auch sei - als Eins-in-allem-Gerät für elektronische Musik (für den Hausgebrauch) ist es super, und als Drumcomputer z.B. für echt klingende Drums ist das Teil auch wirklich klasse!
Lass Dir Cakewalk von Florian nicht vermiesen, denn so
schlecht ist es -wie er ja auch zugibt- nicht.
Ich hört (bin nie wirklich Cakewalkanwender gewesen) es sei für Anfänger DER Knüller!
Aus eigener
Erfahrung kenne ich den Glaubenskrieg Cubase-Cakewalk zu gut!
Aha, da haste mir was voraus! Ich kenne Nur einen „Krieg“ zwischen Logic und Cubase, der NULL Berechtigung hat (obwohl ich auch CB-Fan bin)
[…]aber ich persönlich
habe mit Cubase eher schlechte Erfahrungen (völlig
unübersichtlich und hochgradig absturzgefährdet)
Das mit dem unübersichtlich sit kalr, wenn man Cakewalk gewohnt ist, allerdings, kann ich aus Erfahrung sagen, ist CB und Logic mächtiger, als Cake! Die Audiofunktionen von allen drei hingegen, kannste fast in der Pfeife rauchen (verl. mit ProTools).
Und hier die Vorsichtige Frage: Kann sein, dass Du ein PC-Crack hattest von CB?
Ich kenne CB noch vom Atari, das lief und wie! Kein vergleich zu MAC oder PC!
Ich kenne Cubase VST seit der 3.7er Version und jetzt halt die 5.0 Version, PC und MAC, und muss sagen: Zuverlässig, keine Abstürze o.ä. !!! Dann ist schon eher Windoof ein Problem!
CB, speziell für Audio, sollte auf einem speziell optimierten System (KEIN NT!!!) laufen, dann ist es zuverlässig!
(Also: Keine unnötigen hintergrundproggis, kein V-Scan, NIE online sein mit dem Rechner, am besten Win98LITE (http://www.98lite.net )etc…)
Ich hört (bin nie wirklich Cakewalkanwender gewesen) es sei
für Anfänger DER Knüller!
Es gibt auf jeden Fall wesentlich kompliziertere Programme.
Kann sein, dass Du ein PC-Crack hattest von CB?
Psst - nein! Ich hab’s preiswert von jemandem bekommen, der auf Logic umgestiegen ist.
Ich kenne CB noch vom Atari, das lief und wie! Kein vergleich
zu MAC oder PC!
Das stimmt wohl.
Is ja wurschd!
Genau, und viel ist einfach Geschmackssache. Wie gesagt - ich glaube auch, dass bei entsprechender Peilung Cubase mehr kann, aber für Hobby-Musiker ist Cakewalk auf jeden Fall einfacher und auch ausreichend.