Queensryche, Operation: Mindcrime

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Jan 2001

Hi !

Ich suche eine Erklärung der Story (im net). In deutsch wär natürlich klasse. Wer kann mir helfen ?

Moe

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 3 hilfreich
    Re: Queensryche, Operation: Mindcrime

Hier eine Kurzzusammenfassung von mir:

Nikki, der Protagonist, ist heroinabhängig und schließt sich der revolutionären Bewegung von Dr.X an. Dieser versorgt ihn mit Heroin, wenn er ab und zu jemand über den Haufen schießt. Irgendwann trifft Nikki auf die Nonne Schwester Mary, die auch ein ziemlich beschissenes Leben (sexueller Mißbrauch usw.) hinter sich hat (und auch jetzt noch einem Priester sexuelle Gefälligkeiten erweisen muss). Die beiden verlieben sich, und es kommt wie es kommen muss: Nikki erhält den Auftrag, sie zu erschießen. Natürlich stürzt das unseren "Helden" in einen großen Konflikt, denn das ist natürlich kaum in seinem Interesse. Wie dem auch sei - Mary stirbt natürlich trotzdem, wobei nicht ganz klar wird, ob sie sich selber umgebracht hat, ob Dr.X es war oder ob Nikki unter dem Einfluss von Gehirnwäsche, Drogen o.ä. doch den Abzug gedrückt hat. Am Ende ist es nämlich so, dass der gute Nikki nur noch ein Schatten seiner selbst ist und, vollgepumpt mit Drogen, in einer Klapse sein Leben fristen muss.

Ausführliche (englische) Interpretation "song by song" (manchmal m.E. nicht ganz korrekt, aber durchaus hilfreich):
    http://www.apollowebworks.com/russell/mindcrime.html

Gitarrist Chris De Garmo ezählt die Story (auf englisch) anhand der einzelnen Songs (aus erster Hand und daher sehr aufschlussreich):
    http://www.dprp.vuurwerk.nl/proghistory/1988.html

Das Album gehört zu meinen ersten CDs (damals 1988 bin ich so langsam umgestiegen) und nicht nur deshalb ein absolutes Schätzchen in meiner Sammlung. 1988 war ein gutes Metal-Jahr (erste Danzig, Maiden's 7th son, Metallica's Justice, Slayer's South of Heaven, Voivod's Hatröss), und auch wennn ich mich jetzt nicht für einen Spitzenreiter entscheiden könnte, ist O:M sicherlich definitiv ein Album für die Ewigkeit!

HOFee

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Queensryche, Operation: Mindcrime

Hi HOFee,

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hab mir die Seiten mal durchgelesen, und gemerkt, daß ich an der einen oder anderen Stelle die Story doch komplett falsch interpretiert hatte.
      Zum Beispiel hatte es mich immer gewundert, warum Nikki den Prister schon zu Beginn von „The Mission“ umbringt, aber erst in „Suite Sister Mary“ den Auftrag dazu erhält. (Father William war nur im Fernsehen) , und andere Dinge.
      Es ist echt genial - ich hatte O:M schon vor ca. 8 Jahren zum ersten Mal gehört und war damals schon begeistert von der Musik. Daß ich jetzt erst hinter den Sinn der Story steige, hat mich wiederum in der Auffassung bestärkt, daß dieses Album wirklich als eines der wenigen (wenn nicht sogar als einziges mir bekanntes) die Bezeichnung „perfekt“ verdient hat.
      Bleibt die Frage: wer hat Mary getötet? Ich hatte bislang immer angenommen, daß es Nikki unter Hypnose selber war (so wie es auch der Verfasser des einen Textes erwägte), aber da bin ich mir nun auch nicht mehr so sicher... Du kannst mir ja mal Deine Sichtweise schildern !?

Ciao !
      Torsten

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Nikki

Daß ich jetzt erst hinter den Sinn der Story steige,
        hat mich wiederum in der Auffassung bestärkt, daß dieses Album
        wirklich als eines der wenigen (wenn nicht sogar als einziges
        mir bekanntes) die Bezeichnung „perfekt“ verdient hat.
        Bei allem, was sich heute so Konzeptalbum schimpft, ist das sicherlich richtig. Bleibt die Frage: wer hat Mary getötet? Ich hatte bislang
        immer angenommen, daß es Nikki unter Hypnose selber war (so
        wie es auch der Verfasser des einen Textes erwägte), aber da
        bin ich mir nun auch nicht mehr so sicher... Du kannst mir ja
        mal Deine Sichtweise schildern !?
        Ich denke, dass es relativ langweilig wäre, wenn Dr.X es getan hätte. Tragisch wäre ein Selbstmord, aber noch tragischer - und damit auch effektvoller - ist es sicherlich, wenn man sich vorstellt, dass es ein willenloser Nikki war. Auch wenn sich Queensryche da nie eindeutig festgelegt haben, gehe ich mal davon aus, dass diese Variante am ehesten zutrifft und auch im Sinne der Erfinder ist.
        Dabei fällt mir ein, dass ich das Teil schon lange nicht mehr gehört habe...

HOFee

2. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: Queensryche, Operation: Mindcrime

*hihi*
    Habe mir am Samstag aufgrund Eurer Diskussion diese Scheibe gekauft (hat mich ja nun irgendwie interessiert *g*) und sie gefällt mir ganz gut.
    Wollt' ich nur mal berichten ;o)

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
      GANZ GUT ?!?!?!?!

Hi!

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Ganz gut ist nun wirklich ein jämmerliches Wort für dieses ultramegageniale Album (ok - es sind zwei Wörter)....

Gruß
      ein fassungsloser Guido

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
        Re: GANZ GUT ?!?!?!?!

====> hach jeeeee.... was hab ich JETZT wieder angerichtet... ich heul ja hier auch nicht rum, wenn jemand kein Ultra-Kyuss/MonsterMagnet/Cure/Bowie -Fan ist, oder?
        Also.
        Sei doch froh, wenn ichs ÜBERHAUPT einfach so auf gut Glück gekauft habe, OHNE reinzuhören. Macht auch nicht jeder.
        Ich ändere von "ganz gut" auf "ganz schön gut"... reicht das??
        ;o))) *ggg* [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Eindeutig...

Ich ändere von "ganz gut" auf "ganz schön gut"... reicht das??
          ;o))) *ggg*
          ...NEIN! ;-b

Hi!

Du kaufst Dir ein Album ohne reinzuhören? Sei froh, dass hier niemand vom "Hear in the now frontier"-Album der selben Band geschwärmt hat! Das habe ich mir seinerzeit ohne Hörprobe gekauft. Jetzt benutze ich die CD als Untersetzer, wenn ich mein Glas neben meinen Compi nicht direkt auf den Tisch stellen mag....

Gruß
          Guido

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
            kurzer Einwurf

Hi Ihr beiden!
            Als Auslöser der "Diskussion" möchte ich mich auch noch mal kurz melden. Schön zu wissen, daß es noch Leute mit Musikgeschmack gibt!
            - Als Kompromiß für eine Beschreibung der Platte schlage ich vor: 'Der Testarossa unter den CDs'.
            - Als Glasablage empfehle ich die CDROM-Schublade.

Mal ne kurze Frage an Dich, Guido: wie gefällt Dir die "Empire", die ja neben O:M zu den 'Standardwerken' von Queensryche gezählt werden muß?

Viele Grüße!
            Moe

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
              Re: kurzer Einwurf

Hi Moe!

Wie Du schon andeutest: Standard halt.

Ich habe Queensryche (auf die Pünktchen über dem Y verzichte ich mal) seit ihrer ersten Veröffentlichung verfolgt, und ich fand sie auch bis vor ein paar Jahren schlicht und ergreifend genial.

Nur: Alles, was nach OM kam, konnte eigentlich nur schlechter sein! Allerdings finde ich Empire schon ziemlich klasse! Auch Promised Land gefällt mir noch richtig gut - nachdem ich mir dann Hear In... zugelegt hatte, verzichtete ich auf weitere Blindkäufe! Q2K kenne ich nicht.

Gruß
              Guido

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!