Phantom der Oper: AUS am 30.06.!

Von: , Frage gestellt am Fr, 9. Feb 2001

Tja, nu isses bald soweit: nach fast genau 11 Jahren findet in Hamburg die letzte Aufführung von "Das Phantom der Oper" statt. Ist dieses Musical wirklich tot? Oder sind/waren es "nur" Vermarktungsfehler? Bei 4,8 mio Hotelübernachtungen in Hamburg im 2000 (ohne Tagesgäste!) sollte so eine grandiose Show doch haltbar sein - dummerweise sieht man in der ganzen Stadt nix an Hinweisen auf die Show (inkl. Last-minute-Tickets usw.).

Oder sind solche "großen" Shows wirklich am Ende? Geht der Trend wieder hin zu den kleinen, liebevollen Shows?

Ich pers. halte "Das Phantom..." für eines der großartigsten Musicals überhaupt - auch wenn die Ur-Musicals natürlich Namen tragen wie Fame, Chorus Line, Westside Story usw.

Was sagt Ihr? Gut, daß der Größenwahn (der großen Musicals) endlich aufhört? Oder schade, daß der Größenwahn (in Form des Managements) so großartige Shows kaputtmacht?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Vince. :c)

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 57 Minuten hilfreich
    Re: Phantom der Oper

Hi :-) Tja, nu isses bald soweit: nach fast genau 11 Jahren findet in
    Hamburg die letzte Aufführung von "Das Phantom der Oper"
    statt.
    Es betrifft nur Hamburg, hier endet die Welt immer noch nicht :-) Ist dieses Musical wirklich tot?
    Nein! "Phantom" gehört zu den besten Werken der Musikgeschichte. Oder sind/waren es
    "nur" Vermarktungsfehler?
    Klar, und es ist bezeichnend, daß du als ein Beteiligter die echten Gründe immer noch nicht siehst! und weiter fast nur über die Marketingsdetails sprichst... Bei 4,8 mio Hotelübernachtungen in
    Hamburg im 2000 (ohne Tagesgäste!) sollte so eine grandiose
    Show doch haltbar sein - dummerweise sieht man in der ganzen
    Stadt nix an Hinweisen auf die Show (inkl. Last-minute-Tickets
    usw.).

Oder sind solche "großen" Shows wirklich am Ende? Geht der
    Trend wieder hin zu den kleinen, liebevollen Shows?

Ich pers. halte "Das Phantom..." für eines der großartigsten
    Musicals überhaupt - auch wenn die Ur-Musicals natürlich Namen
    tragen wie Fame, Chorus Line, Westside Story usw.

Was sagt Ihr? Gut, daß der Größenwahn (der großen Musicals)
    endlich aufhört?
    Oder schade, daß der Größenwahn (in Form des
    Managements) so großartige Shows kaputtmacht?
    Ach so, das kommt schon näher zur Sache :-) Weiter nachdenken, du wirst dich staunen (frei nach Bugleba :-)
    Hoffentlich geht es hier nicht ums Geld, sondern um ein Meisterwerk eines von dir nicht erwähnten Komponisten namens A.L.Webber... Und streng unter uns: es wird nicht das erste Opernhaus in Hamburg sein, das vor der Pleite steht, tja, wann war es denn, anno 1738 oder noch früher?..
    Gruß

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re^2: Phantom der Oper

Ist dieses Musical wirklich tot?
      Nein! "Phantom" gehört zu den besten Werken der
      Musikgeschichte.
      Wir wollen doch aber nicht "Les Miserables" vergessen, das ich für musikalisch noch einfallsreicher halte (ist halt nicht so streng symphonisch angelegt)

Oder wie sihst Du als Musikwissenschaftler die Sache?

Grüsse

Uwe :-)

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Phantom der Oper

Lieber Uwe,
        klar, könnte man noch mehr Werke nennen, das Thema war aber "Phantom"! Ist dieses Musical wirklich tot?
        Nein! "Phantom" gehört zu den besten Werken der
        Musikgeschichte.
        Wir wollen doch aber nicht "Les Miserables" vergessen, das ich
        für musikalisch noch einfallsreicher halte (ist halt nicht so
        streng symphonisch angelegt)
        aus deiner HP kann man gut verstehen, warum du dich hier auf diese Weise zum Wort meldest :-) Du hast es gut formuliert: Phantom ist "opernhafter", hat mehr von einer Oper... Oder wie siehst Du als Musikwissenschaftler die Sache?
        "Les Miz" ist sehr gute Musik, halt schöne süße Melodien ohne Zahl :-) ich habe noch nie etwas ausführliches über den C.M.Schönberg-Komponisten gelesen, so würde ich mich als Mw eher vorsichtig verhalten. Über den Weg Webbers, seine Kompositionsmethode sind wir dagegen bestens informiert.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Phantom der Oper

Klar, und es ist bezeichnend, daß du als ein Beteiligter die
      echten Gründe immer noch nicht siehst! und weiter fast nur
      über die Marketingsdetails sprichst...

Hassu recht; war nicht so prickelnd von mir formuliert ...
      Ich habe dem Verein aus meiner "belanglosen" Position mehrfach unterbreitet, welche Fehler da laufen (wollte das hier nur nicht so breit treten); dummerweise reicht es bei STELLA nicht, gute Ideen zu haben - diese müssen auch von den "richtigen" Personen kommen.
      Die Fehler, die da abgingen (und abgehen) sind mir durchaus bekannt - und die liegen nicht nur im Marketing!
      War halt nur interessiert, wie andere das sehen.

Vince. :c)

P.S.: Und Phantom gehört für mich schon irgendwie zu Hamburg. Und ob die hohen Herren die Gesamtmisere durch die Aufnahme von "Mozart" in die Neue Flora beseitigt kriegen, wage ich zu bezweifeln ... :-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!