Musik zum Thema Ausländerfeindlichkeit

Hallo, liebe wer-weiss-was- Kollegen,

ich suche Musik von Bands, die auf CD zu erhalten sind und sich mit dem Thema Ausländerfeindlichkeit befassen. Ich weiss, dass es vor einigen Jahren mal so eine Benefiz- Veranstaltung namhafter Musikergruppen gab, die hierzu ein Konzert veranstaltet haben. Kenntn jemand die eine oder andere Musik und Band zu diesem Thema. Um eine Antwort bin ich sehr verlegen.

Gruß aus dem Sauerland

Reinhard Marx

Hi!
Mein Vorschlag: Erci E. - Weil ich ein Türke bin
MfG, Ray.

Hallo Reinhard,

bei dem Konzert handelt es sich wohl um das Kölner ARSCH HUH - ZAENG USSENANDER Konzert. Gibt es auch auf CD. Die toten Hosen haben auch einige Songs über das Thema Ausländerfeindlichkeit geschrieben. Zum Beispiel „Willkommen in Deutschland“ oder „Sascha- ein aufrechter Deutscher“.

Schöne Grüße
Andreas

Möchte noch ergänzen!
Erwähnenswert wäre noch der Song „Pushed Again“, ebenfalls von den Toten Hosen. Sascha - ein aufrechter Deutscher gehört zu meinen Lieblingssongs, allerdings kenne ich „Willkomen in Deutschland“ noch nicht. Muss mal zusehen, dass ich den Song irgendwo auftreibe.

Max (Semiexperte)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weitere Ergänzung
Pushed again befasst sich nicht direkt mit ausländerfeindlichkeit mehr mit staatlicher Unterdrückung

aber von Hosen war noch „fünf vor zwölf“ wichtig in der Reihe

Henne

Die ein oder andere Band…
Hi!

Kenntn jemand die eine oder andere Musik
und Band zu diesem Thema.

Mir fallen da ganz spontan ein:

Grönemeyer - Chaos
Purple Schulz - Weitergeh’n
Die Ärzte - Schrei nach Liebe
Lessmann & Ziller - Paß auf
Pur - Neue Brücken (auch, wenn ich diese Band HASSE)
Reinhard Mey - 3. Oktober '91 (Highlight!)
Die Muskeln - Einmal hat’s gereicht (aber hör am besten mal die ganze „Abstieg in den Ruhm“-CD)
Running Wild - Bad To The Bones
Doro - Bad Blood (aber eher mau)

Auf Anhieb fallen mir jetzt nicht mehr ein - müsste ich mal nachsehen…

Gruß
Guido

Und noch ein paar internationale Acts:
Peter Gabriel: Your Not one Of Us, Games Without Frontiers, Biko …
Bob Dylan: Hurricane …
Bob Marley: I Shot The Sheriff …
???: Gimme Hope Joanna
Tracy Chapman: …
Queen: Another One Bites The Dust
New Model Army …
Jede Menge Rap
Usw. usf.

Thorsten

STD
Hallo Reinhard,

ich denke bei STS (die haben Fürstenfeld gesungen) wirst Du fündig. Auf der CD „Auf a Wort“ sind 3 Lieder über das Thema 3. Reich.
Ganz toll finde ich das Lied „Das neue Vaterland“ (Überdosis G’fühl).

Grüße
Wolfgang

Ausländer von Living colour (auf „Stain“), „Sie brauchen keinen Führerr“ von Lindenberg, in gewisser Weise auch „Jesus thinks youre a Jerk" von Frank Zappa ("Whats that hanging from the neighbours tree? Well it looks like coloured folks to me!“)
Lässt sich endlos fortsetzen…